Pixi-Mania - wo ist sie denn?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • uff das war knapp,
    hätte ich doch beinahe gestern noch bauchmäsig einen Pixi gekauft.
    Man hat mir bei direkter Zahlung noch das giftgrüne Rückenteil zugesprochen (grell!) und zack ist die Kasse abgeraucht ;)
    Werde wohl heute einen zweiten Anlauf starten. Bin gespannt.

Um den Spieltrieb doch noch zu dämmen, bin ich dann nochmal in ein anderes Geschäft zum Pixi spielen und da sind sind mir noch zwei Dinge aufgefallen.
    zuerst das Wichtigste:

- die Farbe Weiß:
    Kann hier jemand bestätigen ob das Teil fehlerhaft war, oder ob der Pixi kein Weiß darstellen kann? Der Centro hat ja ein recht helles Display und der ständig präsente Hintergrund in PalmOS wirkt auf dem Centro richtig Weiß. Auf dem Pixi sehen die wenigen weißen Flächen im OS (z.B. ein PDF Dokument) höchstens grau. Auf dem Pre ist mir das noch nciht aufgefallen, der hat ja ein recht gutes Display.

- Freisprechen:
    Was ich nicht testen konnte, kann man mit dem Pixi eigentlich gut freisprechen? mit dem Centro geht das verdammt gut, selbst wenn es beim Pixi minimal schlechter gehen sollte wär ich zufrieden.
    Konnte es aber nicht testen.

Ok, eventuell bin ich heute Abend schlauer ;)

Grüße

• Das Pixi verwendet eine andere Display-Technologie als das Pre - wenn man aber kein Vergleichsgerät danebenliegen hat fällt einem das aber nicht auf.
    Freisprechen geht richtig gut - hab bis jetzt noch nie Beschwerden gehört dass es hallt oder man schlecht verstanden wird, und selbst hört man den Gesprächspartner klar und deutlich.

• Danke der Info, freisprechen klingt gut, nutze ich am Centro oft. Von VoiceDial muss ich mich wohl verabschieden, sollte aber nicht so wild sein.

Das mit dem Display wird wohl ein starkes Manko bleiben, an das ich mich gewöhnen müsste. War schon arg deutlich. Wenn man beim Pre die Helligkeit auf ca. 10% stellt ist es vergleichbar mit dem was ich meine. Displaygröße finde ich wiederrum voll in Ordnung.

Ich berichte ob ich in den Pixi Club eingetreten bin. (eine kleine "Mania" besteht schon seit dem Erscheinungstag ;) )
    Grüße

• ich möchte hier mal ein paar Gedanken zu webOS2.0 einbringen (oder welche Versionsnummer es auf dem Pixi auch immer sein wird).

1a. Just Type ... ist gerade für die Bauform ohne Slider DAS Killer-Feature!! Eindlich eine konfigurierbare Suche, die das ganze System im Griff hat. ICh denke, damit kommen wir von der Bedieneffizienz wieder in Palm-Regionen. Natürlich muß man erstmal die Details abwarten, z.B. kommt die Suche nach Telefonkontakten leider noch nicht ganz an Treo/Centro heran

1b. Just Type ... frisst vermutlich dreimal soviel Speicher wie bisher. Ein großes Problem, da der Pixi den wenigsten freien Speicher von allen Modellen hat. Bisher konnte es ab 4 geöffneten Karten kritisch werden, insbesondere, wenn der WebBrowser offen ist. Die bisherige Suche wurde bisweilen zur Schnecke. Hoffentlich bleibt Just Type ... auch dann "snappy", wenn ich gleichzeitig KAlender, Kontakte, Notizen und Emails geöffnet habe. Sonst ist das Pixi nicht als Palm benutzbar ;)

2a. gestapelte Karten: ich freue mich auf die einhändige Daumenbedienung derselben.
    2b. Die hakelige Bedienung mehrerer Stapel entfällt auf dem Pixi, denn soviele Apps gehen sowieso nicht gleichzeitg ;)
    2c. Die geringe Auflösung des Pixi-Displays macht große Stapel noch unhandlicher als auf dem Pre, aber auch dieses Problem entfällt aus den bekannten Gründen

3. schnellere Datenbank: sehe ich als weiteren Speicherfresser, soweit das meine rudimentären Datenbankkentnisse hergeben (Cache, Joins). Meine 4 gleichzeitigen Apps sehe ich arg gefährdet :thumbdown: , dafür werden die Emails endlich schnell.

4. HArdware-beschleunigung der GUI: könnte zu einem starken Verzögerungsfaktor für <EDIT>die Auslieferung von webOS2.0 auf das Pixi werden.<EDIT> Ohne HW-Beschleunigung sehe ich schwarz für die Pixi-CPU, angesichts von Just Type ... und der neuen Datenbankengine..

Zusammengefasst stellt sich die Frage, ob die sehr guten neuen Funktionen das Pixi tatsächlich zu einem produktiveren Gerät machen. Das Design spricht eindeutig dafür, doch es steht und fällt alles mit einem effizienten Umgang mit den HArdware-Ressourcen.

IMHO

EDIT: Mit der HW-Beschleunigung meinte ich, daß es länger dauern könnte, bis diese auch beim Pixi funktionstüchtig implementiert ist. War ja bisher auch eklatant. D. h. wir kommen erst deutlich nach den Pre-Usern in den Genuß von webOS2.0

• Die Suche finde ich nach den kurzen Tests die ich hatte jetzt schon im aktuellen WebOS besser als auf Treo/Centro.
    Einmal auf die Mitte drücken und lostippen. Wenn die sich nochmal verbessert, nur her damit !

Wegen der Performance mit WebOS 2.0, mmh da hilft wohl nur abwarten und hoffen das du mit deiner These falsch liegst ;) (daumendrück)

Nebenbei: hat nicht der Pixi den identischen Speicher zum Pre (1)?
    Grüße

• wiwa

Ich sehe das nicht so eng.. schließlich wird das System ja optimiert, das etwas schwerfällige Java z.B. fällt komplett weg, das frisst auch nicht gerade wenig Speicher. Und bezüglich GUI Hardware-Beschleunigung: das Pixi hat auch eine (Art?) GPU.. sonst würden 3D Spiele ja überhaupt nicht laufen, tun sie aber wenn man sie an die Auflösung anpasst und mit anderen Parametern kompiliert. Vielleicht nicht ganz so leistungsstark, aber das sollte reichen.

• Also um Kalender, Email, Kontakte und Notizen-Apps offen zu behalten sollte der Speicher des Pixis locker ausreichen (256MB sind 256MB). Ich persönlich finde dass Synchronisierungsprozesse im Hintergrund (bspw. der Email-Abruf) das Gerät extrem verlangsamen und dann einige Zeit gar keine Interaktionen möglich sind. Am Anfang hatte ich noch keine Datenoption - solang die abgeschaltet war lief es gefühlt eine ganze Spur flüssiger, die Lags waren viel weniger... Mal sehen wieviel in webOS 2.0 wirklich auch unter der Haube optimiert wurde....

Just type klingt von den Features wirklich wie fürs Pixi gemacht.... leider scheint es HPalm von Hause aus nur rudimentär zu unterstützen... Bin gespannt wann es Patches gibt mit denen man aus: "Morgen um 18h Kino" (einfach getippt in Just Type) automatisch ein entsprechenden Kalendereintrag erzeugen kann ohne den Kalender zu öffnen.

• EDIT: Mit der HW-Beschleunigung meinte ich, daß es länger dauern könnte, bis diese auch beim Pixi funktionstüchtig implementiert ist. War ja bisher auch eklatant. D. h. wir kämen erst deutlich nach den Pre-Usern in den Genuß von webOS2.0

Nebenbei: hat nicht der Pixi den identischen Speicher zum Pre (1)?

Es stehen nur 192MB zur Verfügung, soweit man dem Linuxbefehl "free" trauen kann. Vermutlich gehen 64MB als Shared Memory an "die Grafikkarte". 64MB sind viel, gemessen an den Größenordnungen von JSTop. Auch in Govnah sieht man, wie die ausgelagerten Speicheranteile schnell über 50MB ansteigen. Da scheinen die fehlenden 64MB einiges an Lags zu erkklären.

• so, I did it ;)
    die Pixi Mania kann los gehen.

Ich schreibe auch gerade mit dem guten Stück.
    An das grüne Cover muss ich mich noch gewöhnen, sieht aus wie ein Spielzeug...
    Kämpfe noch mit dem Touchscreen zwecks Textmarkierung und so.
    Und bis morgen muss ich jetzt noch die Sync-Frage klären, tendiere zu PocketMirror und Lokal Sync, 39$ sind allerdings echt deftig.

Also, Prost auf den kleinen Grünen.
    Grüße

Axh ja und den Touchstone zu Hause lassen oder ins Büro... Das sind Fragen :)

• Dann viel Spaß mit deinem neuen kleinen schwarzen ;)

Mit dem Text arbeiten:
    Optionstaste drücken (mit dem grauen Quadrat) + am Touchscreen rauf/runter und rechts/links = Cursor verschieben (zum grob positionieren einfach an die gewünschte Stelle tippen)
    Shifttaste drücken + am Touchscreen rauf/runter und rechts/links = Text markieren

Copy/Paste:
    Text markieren und dann die leuchtende LED-Leiste + C/V/X

und noch ein Tipp... wenn du eine Uhrzeit eingeben willst (Termin o.ä.) und das auswählen am Touchscreen zu umständlich ist, dann kannst du auch die Zifferntasten drücken.

Wenn mit webOS 2 alles noch ein wenig flüssiger läuft und vllt. Skype kommt... dann bin ich für längere Zeit vollauf zufrieden.

• es tauchen hier mehrfach Pixi-[V]erkäufe von bis vor kurzem noch entusiasmierten Neukunden auf. IMHO ist ein Verkauf momentan nicht zum eigenen Vorteil und man sollte etwas abwarten, selbst wenn der Frust tief sitzt. Grund ist, dass webOS2.0 zu einem höheren Wiederverkaufswert des Pixi führen könnte oder zumindest zu einer Atempause bei dessen Preisverfall. Während dieser Atempause lohnt es sich IMHO, einen Blick auf webOS2.0 auf dem Pixi zu werfen. Gewisse Entwickler in diesem Forum sind nämlich optimistisch, daß Palm zumindest einige Performance-Probleme in den Griff bekommt. Das liege etwa an grundlegenden Veränderungen unter der Oberfläche, die durchaus nicht grundlos sind, z.B. an der Ablösung bisher auf Java basierender Bestandteile sowie an einem komplett anderen Datenbankmodul. Auf der Oberfläche selbst sind schon jetzt eine Fülle neuer Funktionen zu sehen (gemessen an webOS1.0 ...). Allein "Just Type..." (wo früher nur die Univeralsuche war) ist ein Paradigmenwechsel.
    Ich persönlich werde mir all das erstmal mit eigenen Augen ansehen, bevor ich über das Schicksal meines Pixi entscheide. Schließlich habe ich webOS2.0 durch den überteuerten Kaufpreis bereits mitfinanziert und will es jetzt auch sehen. Diese Zeit habe ich jetzt auch noch, und mit ein bischen Glück ist das Pixi mit webOS2.0 zu Weihnachten nicht weniger wert als jetzt.
    Zum Schluß meines Plädoyers muss ich allerdings einräumen, daß ich seit geraumer Zeit selbst nach anderen Smartphones suche. Als momentan Vollzeit-Studierender ist aber mein Leidensdruck derzeit noch nicht hoch genug, um fluchtartig zu wechseln. Jedenfalls nicht höher als meine Spielfreude mit dem offenen webOS :)

Gruß

• Hast recht, jetzt ist sicherlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Vor WebOS 2.0 würde ich gar nichts machen.

Zum Schluß meines Plädoyers muss ich allerdings einräumen, daß ich seit geraumer Zeit selbst nach anderen Smartphones suche. Als momentan Vollzeit-Studierender ist aber mein Leidensdruck derzeit noch nicht hoch genug, um fluchtartig zu wechseln. Jedenfalls nicht höher als meine Spielfreude mit dem offenen webOS

Tja, ich glaube viele WebOS Besitzer schauen sich zunehmend anderweitig um. Ich auch... wäre allerdings auch verwunderlich wenn nicht, bei der ganzen neuen Hardware und Software die auf den Markt kam seit ich das Pre habe. Da hat sich vergleichsweise halt sehr viel mehr getan.

• Ich schaue mich dagegen eher nach einem Pixi um, nach einem TS-Backcover dafür, nach einem "übrigen" TS. Alles möglichst günstig - immer her damit. Meine Anfrage im Marktplatz war wohl eher weniger erfolgreich...

Viele Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Hi, die Pixi-Community ist klein, trotzdem reißen sich die Homebrew-Programmierer den Arsch auf, was inzwischen zur Folge hat, dass dringende Performance-Probleme gelöst werden konnten. Die Aussicht auf ein solcher Art getuntes webOS2.0-Pixi hat mich erstmalig zum spenden veranlasst. 8)

http://forums.precentral.net/p…cking-37.html#post2834785

Das hervorragende und einmalige Pixi-Konzept könnte am Ende doch noch aufgehen - wenn schon nicht für Palm, dann zumindest für die Benutzer.

• ja, habe mir heute auch das Pixi gegönnt, beim Media Markt Sifi für 132.-, war aber das letzte, 1 haben die noch,
    aus der Ausstellung, das hat aber deutliche Kratzer am Display so das das wohl auch für die 100.- wo die dafür haben
    wollen kein guter Deal ist.

• Jonny-TX: wie sicher ist das? Ich war ja schon was pessimistisch wegen der Hardware - aber dass das Update ganz ausfallen soll ist heftig.

Capitalism stole my virginityPixi :weint:

• was am Pixi besser war:
    - Tasten (behaupte ich ungesehen)
    - Tastaturpositionierung
    - keine Randkante
    - dünner
    - Einhandbedienung:
    * kleinerer Abstand zwischen Tastatur und Touchscreen
    * keine Stufe zwischen Tastatur und Touchscreen
    * Balance, nicht kopflastig

was am Veer gleich gut, aber nicht besser ist, also den Wechsel nicht rechtfertigt:
    - das Gewicht: 103g
    - Displaygröße und Auflösung

was am Veer besser ist:
    - Rechenleistung
    - webOS2

wo das Veer am meisten punktet:
    - beim Marketing --> man halte es neben eine Scheckkarte und zähle dann die Leistungsmerkmale des Veers auf.

Das Pixiformat wurde offensichtlich aus Marketinggründen aufgegeben. Zufrieden, logic? :augenzu:
    ;)

• Wow - hast Du schon beide direkt vergleichen können? Und wie fühlt sich das(?) Veer an? Ist es komplett aus Kunststoff?
    Da werde ich direkt neidisch, ich wäre jetzt auch gern in San Francisco dabei.

• Wow... also wenn die Gerüchte stimmen und webOS 2.0 nie für das Pixi rauskommt... dann war es das endgültig! Das war (neben dem genialen Formfaktor) DER Grund es zu kaufen. Und das Update war definitiv angekündigt.
    Bleibt nur noch die Hoffnung auf die geniale Hombrew-Community, dass die das hinbekommen - langsam glaube ich, das ohne die nix läuft.

• Zufrieden, logic? :augenzu:
    ;)

Um ehrlich zu sein kann ich nicht glauben was da heute 'verkauft' wurde. Aber dazu ist das Meiste bereits gesagt und ich möchte niemandes Freude trüben ...

Ich wünsche HP aufrichtig Fortune!

logic

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt