Useragent des Pre-Browsers

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade über folgenden Patch gestolpert und wollte gerne hier darauf hinweisen. Ändern des Useragents vom Pré-Webbrowser. Warum sollte man das tun? Es gibt einzelne Webseiten, die immer noch auf den Useragent schauen, um bestimmte Formatierungen und Inhalte auszuliefern. Durch ändern des Useragent-Strings auf z.B. den iPhone-Wert, bekommt man mit einer höheren Sicherheit eine sinnvolle, auf mobilen Einsatz ausgelegte Webseite, als mit dem originalen. Das wird hoffentlich in ein paar Monaten besser, wenn der Pré-Browser und seine user als wichtige Kundschaft erkannt wurden. Bis dahin: http://forums.precentral.net/w…es-display-perfectly.html


    Und Grüße
    Henk

  • Ich muss noch mal in die Kiste greifen und diesen Thread vorholen weil ich das vorgestern mal installiert habe.
    Eine großartige Verbesserung auf den "Mobile-"Seiten konnte ich nicht feststellen. Ich musste in den meisten Fällen weiterhin zoomen.
    Außerdem und das ist der Grund, warum ich das schreibe, wurde meine registrierte IM+ Skype Version nicht mehr als registriert anerkannt, weil es als Apfeltele(iiiiiiihhhhh)phoneziegelstein erkannt wurde und die Registrierung ausdrücklich für Palm Pre/WebOS besteht.
    :thumbdown:

  • Hallo zusammen!


    Ich weiss, dass es nicht ganz political correct ist, aber bevor ich ein pre hatte, hab ich mal gelesen, dass ich im Browser die Angabe des verwendeten Browsers ändern kann. Mir geht es nämlich ganz schön auf den Sänkel, dass ich beispielsweise heise.mobi auf dem iphone schön dargestelt bekam und auf dem pre eine extrem kleine Schrift angeboten kriege. Die Seite kann ich faktisch nur nutzen, wenn ich den Pre im Querformat lese.


    Leider habe ich weder eine Einstellung noch ein Patch gefunden.... auch die SuFu hat mich bislang nicht weiter gebracht.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Viele Grüße


    Chris

  • Ja, gibts. Netter wäre aber, dem Admin der Seite zu schreiben, dass er die Mobil-Ansicht auch für den pre aktivieren möge. Da haben alle was von, nicht nur die Mutigen, die Patches installieren... ;)
    Außerdem: wo kommen wir denn da hin, uns aus Bequemlichkeit als iP-User auszugeben? :-p :pfeift:


    KDH hat's übrigens mal ausprobiert und war ernüchtert. Aber gut, schau selbst:
    Useragent des Pre-Browsers

  • Ja, gibts. Netter wäre aber, dem Admin der Seite zu schreiben, dass er die Mobil-Ansicht auch für den pre aktivieren möge. Da haben alle was von, nicht nur die Mutigen, die Patches installieren... ;)
    [...]
    KDH hat's übrigens mal ausprobiert und war ernüchtert. Aber gut, schau selbst:
    Useragent des Pre-Browsers

    Ja vielen Dank!
    Das installieren hat geklappt... darüber hab ich jetzt endlich auch mal Zugang zum Terminal bekommen. Habe mich bislang nicht damit beschäftigt.
    Ist ja schon echt interessant, das man nun richtige Linux befehle ausführen kann! ;)


    Der Patch alleine bringt mich auch bei heise-online.mobi nicht weiter. Insofern ist er wirklich ernüchternd. FTD und Zeit.de werden ohnehin richtig dargestellt.
    Also werde ich wirklich mal ne mail an den Webmaster schreiben. Wobei mich das nun wirklich erstaunt, dass gerade heise keine korrekte mobile Seite bauen soll.


    Na der Patch hat mich in die Niederungen des Pres geführt - und dafür hat er sich schon gelohnt.


    Vielen Dank


    Chris

  • Gut der Mann! :thumbup:

    Ja, nur die Antwort nicht. Wenn ich mir http://heise-online.mobi auf dem Pre anschaue, ist die Schrift viel zu klein. Laut Webmaster von heise ist das aber kein bug sondern ein feature. Die Programmierer haben die Schrift extra klein gehalten, damit auch Leute mit kleinen Displays die Möglichkeit haben etwas zu lesen.
    .. komisch nur, dass das iPhone die Seite vernünftig darstellt. Das verstehe ich wirklich nicht.


    Viele Grüße


    Chris