Doppelberechnung SMS: Erste (o2-)Rechnung seit Nutzung des Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auf die Idee mit den Umlauten oder Sonderzeichen war ich auch schon gekommen. Vor allem weil wir das bei Palm schon mal hatten. War beim T3 meine ich. Da wurden manchen Zeichen seltsam codiert, was bei 160 Zeichen oder dicht dran zur Überschreitung führte. Merkte man aber erst nach dem Versand.

  • Hey!
    Ich habe das selbe Problem...benutze eine Fonic Sim Karte.
    Also das mit en Umlaute habe ich getestet...ich kann mein Konto übers handy gleich abfrage und konnte deswegen sehen, dass ich trotz nicht vorhandener Umlaute und einer sehr kurzen sms 2 berechnet bekommen habe. Mit den Umlauten hat es also nichts zu tun.. :cursing: das nervt echt!


    LG

  • die amis würden so'nen kram ja nicht mitbekommen, weil die ja alle so nen unlimited plan gleich mit dazu haben und sowieso keine sms bezahlen..


    vielleicht ist das ja schon in 1.2 fixed gewesen und bei uns (hoffentlich) dann mit 1.3 ?!


    man weisses nicht...

  • Bei mir scheint das Problem ebenfalls zu existieren.
    16 berechnete SMS, auf dem Pre aber nur 9 gesendete. Das Problem scheint also nicht immer aufzutreten.


    Jetzt das kuriose, ich habe nachgezählt: 6 SMS sind mit Umlauten, wäre dann ja 6*2 = 12, insgesamt waren es 9, also mit der Differenz sind es 15, plus Aktivierungs-SMS (T-Mobile zählt die wohl mit?) sind es dann 16.


    Zufall?


    Andere Theorie :) 7 SMS davon sind mit Smileys, 7*2 = 14 + Differenz sind es 16 (ohne Aktivierungs-SMS)

  • ich äußere mal eine weitere theorie:


    in meinem adressbuch sind ausnahmslos alle nummern im +49276xxxxxxx stil gespeichert, also immer mit deutscher +49 davor und ohne mobil-null


    vielleicht hat das irgendwas damit zu tun? wie speichert ihr eure nummern? 0176 oder +49176 ?

  • Wie siehts denn bei den einigen wenigen aus, die dendiedas Pre in österreichischen Netzen verwenden? PeterMoscow und Dschisus, habt ihr auch doppelt berechnete SMS?

    Da kann ich leider nicht helfen. Ich verwende dendiedas Pre als Firmenhandy. Einblick auf die Rechnung habe ich meistens erst 2 oder 3 Monate später :( Vielleicht kann Fritzens weiterhelfen (allerdings nutzt auch er dendiedas Pre als Firmenhandy).

  • Hallo!
    Ich habe das selbe Problem. Habe gerade nochmal meine Rechnung genau durchgesehen und die Abrechnungen nachvollzogen. (Bin bei Simyo, also Eplus-Netz)
    Kann die Theorie mit den Umlauten fast nachvollziehen. Wenn Smileys in Sonderzeichen auch eine SMS produzieren würden....
    Aber irgendwie ist nicht wirklich ne Regelmäßigkeit drin. Beim Empfänger kamen auch immer nur eine SMS an.


    Was allerdings auffällt: SMS von Simyo ins Ausland werden normal abgerechnet.
    Wenn das Problem an irgendwelchen Empfangsbestätigungen liegt, die das Pre nicht anerkennt oder sowas, dann trifft das ganze also scheinbar nur im Deutschen Netz auf. Kann euch aber leider nicht sagen, welches ausländische Netz das ist. (Irgendein Belgisches. Proximus oder Mobistar glaub ich.)


    foxx

  • ´n Abend zusammen,


    nur ein kurzes Statusupdate.
    Auf meine angesprochene mail an die Mitarbeiterin bei Palm-Europe hin habe ich heute eine mail des (man höre und staune) Senior Director Sales Palm Germany bekommen.
    Das technische Team überprüft das Problem gerade und er meldet sich bald wieder.


    Gruß, T.

  • In der Schweiz bei Swisscom habe ich das Problem nicht. Zumindest gemäss Oktober Rechnung.
    Meine Nummern sind immer im Format +41yyxxxxxxx gespeichert. Soviel ich weiss, waren auch SMS mit Umlauten dabei. Ich werde dem aber mal weiter Beachtung schenken. Bei Swisscom kann man wenigstens die laufende Rechnung online verfolgen. Nur momentan funktionierts wegen Umstellung grad nicht.


    Gruss
    Giovi

  • Statusbericht 2:


    Ich habe gestern EINE SMS ohne Umlaute geschrieben, diese wurde nur EIN mal abgerechnet. Bei mir scheint es tatsächlich was mit den Umlauten zu sein. Ich habe ja davor den Tag eine SMS mit Umlauten geschrieben, diese wurde doppelt abgerechnet. Beide SMS gingen an die gleiche Nummer! Ich werde das in nächster Zeit beobachten und evtl. nur noch SMS ohne Umlaute schreiben (was mit der Autokorrekturfunktion gar nicht so leicht ist).

  • Ich hab mich mal mit dem Palm-Chat in Verbindung gesetzt, da heißt es, dass man an dem Problem arbeitet. Und dass ich Glück hätte, bei manchen wird es bis zu 5x abgerechnet :D

    Hast Du bzgl des vermuteten Zusammenhangs mit den Umlauten/Sonderzeichen nachgefragt?

  • @ Deerhunter


    siehe auch mein Post weiter oben.
    In der Antwort-mail an den Senior Director Sales Palm Germany habe ich auch die bisher (vorläufigen) Ergebnisse und Ideen aus dem Forum angesprochen. Darunter fallen auch die Umlaute etc..
    Gruß, T.

  • In der Antwort-mail an den Senior Director Sales Palm Germany habe ich auch die bisher (vorläufigen) Ergebnisse und Ideen aus dem Forum angesprochen. Darunter fallen auch die Umlaute etc..

    Hatte ich gelesen. Nur der Weg von Helge Alter (Senior Director Sales Palm Germany), der uns beim PUM beehrte, bis zum Supportchat >kann< weit sein. Und daher wäre interessant zu wissen, ob die Supporter das bereits aufgenommen oder gar bewertet haben.

  • @ Deerhunter


    Dann entschuldige bitte den Doppel-Post. Beim nächsten Mal schaffe ich es hoffentlich auch zum PUM ;)
    Zumindest ist seiner Aussage nach das technische Team dran.
    T.