DateBK6 - Frage zur Tagesansicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo in die Runde,

es ist nur eine Kleinigkeit, aber sie stört mich: wenn ich die Tagesansicht aufrufe (Heute-Bildschirm) befinden sich die Termine die sich über den ganzen Tag erstrecken (also solche ohne feste Uhrzeit) unten.
    Manchmal, wenn ich auch viele Termine mit fester Zeit habe, passen so nicht alle Termine auf den Bildschrim und verschwinden unten.

Wo ich kann ich einstellen, dass die Termine die den ganzen Tag andauern oben zu finden sind (so wie auch in der Palm-Kalender Tagesansicht)? Die Sortierung hilft in der Tagesansicht irgendwie nicht, denn obwohl ich die Sortierung wie folgt eingestellt habe (Zeitlos ganz oben) befinden sie sich unten...

Für die Hilfe Dank voraus!

• Meines Wissens nac geht es gar nicht, da Datebk zeitlose Termine wie Aufgaben ansieht. Leider. oder: Gott sei dank. Ich denke es ist beabsichtigt und ich habe bisher keine Änderungsoption gesichtet.

• es ist nur eine Kleinigkeit, aber sie stört mich: wenn ich die Tagesansicht aufrufe (Heute-Bildschirm) befinden sich die Termine die sich über den ganzen Tag erstrecken (also solche ohne feste Uhrzeit) unten. (...) Wo ich kann ich einstellen, dass die Termine die den ganzen Tag andauern oben zu finden sind (so wie auch in der Palm-Kalender Tagesansicht)?

zunächst: für datebk6 gibt es einen unterschied zwischen "terminen, die sich über den ganzen tag erstrecken" (= 07-22 uhr, einstellbar)
    und solchen "ohne uhrzeit". welche meinst du?

unter "einstellungen -> termine -> sortieren nach endzeit" könnte sich der haken finden, den du suchst. wenn nicht, solltest du - falsch du
    englisch kannst - die ausführliche whats.new aus dem archiv lesen, die für power-user gedacht ist. dort finden sich die änderungen und
    ergänzungen, die es (noch) nicht ins handbuch oder die online-hilfe geschafft haben, wobei ich unterstelle, dass du schon ins handbuch
    geschaut hast :)

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• unter "einstellungen -> termine -> sortieren nach endzeit" könnte sich der haken finden, den du suchst. wenn nicht, solltest du - falsch du
    englisch kannst - die ausführliche whats.new aus dem archiv lesen, die für power-user gedacht ist. dort finden sich die änderungen und
    ergänzungen, die es (noch) nicht ins handbuch oder die online-hilfe geschafft haben, wobei ich unterstelle, dass du schon ins handbuch
    geschaut hast :)

ich meine Termine ohne Uhrzeit, also solche die sich über den ganzen tag erstrecken.
    dein tipp mit der sortierung nach endzeit hat nicht geholfen.
    wo finde ich denn das archiv? bin neu hier :D

• na wo du datebk6 her hast, also hier
    das handbuch (englisch) gibt´s hier

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Hallo,
    was machst Du denn mit so vielen zeitlosen Terminen, dass die mit Uhrzeit verschwinden? Sind das eher "Todo´s"? Dann kann man nämlich einfach auswählen, ob sie oben oder unten angezeigt werden.
    Ansonsten gibt es ja auch noch die benutzerdefinierten Ansichten. Da kann man sich einfach die Termine ohne Dauer ausblenden lassen, um das übersichtlicher zu haben... Und anschliessend einfach wieder aus dieser Ansicht rausgehen, damit man diese Termine wieder sieht.
    Am einfachsten geht es, wenn Du aus diesen Terminen Todos machst...

• Hallo,
    was machst Du denn mit so vielen zeitlosen Terminen, dass die mit Uhrzeit verschwinden? Sind das eher "Todo´s"? Dann kann man nämlich einfach auswählen, ob sie oben oder unten angezeigt werden.
    Ansonsten gibt es ja auch noch die benutzerdefinierten Ansichten. Da kann man sich einfach die Termine ohne Dauer ausblenden lassen, um das übersichtlicher zu haben... Und anschliessend einfach wieder aus dieser Ansicht rausgehen, damit man diese Termine wieder sieht.
    Am einfachsten geht es, wenn Du aus diesen Terminen Todos machst...

Umgekehrt, die zeitlosen termine verschwinden nach unten weil die normalen termine alles nach unten schieben und ich die zeitlosen dann nicht mehr alle sehe.
    das mit der benutzerdefinierten ansicht kenne ich schon, nützt aber oft nichts weils es trotzdem noch zuviele termin sind. als todo kann ich es leider nicht mehr mit dem google calendar abgleichen...

• ich halte das verhalten von datebk6 für richtig.

zeitlose termine sind nur als so eine art info gedacht ("urlaub", "familie zu besuch", "geburtstag XY"), wenn sie wichtig(er) wären, hätten sie entweder eine uhrzeit, wären ein ganztagestermin oder jedenfalls ein flex. ich würde mir, wenn´s nicht doch irgendwo eine einstellungsmöglichkeit gibt (nicht auszuschließen, CESD programmiert halt und dokumentiert später ...), ganz einfach überlegen, ob solche zeitlosen termine wirklich sein müssen und nicht entweder a) ein toDo, b) ein echter termin oder c) ein flex draus werden sollte.

ansonsten: mal mit der schriftgröße, der anzahl anzuzeigender zeilen oder dem ausblenden bestimmter termine ("termine -> kategorien" oder filter) gespielt?
    wir unterstellen mal, dass du dir eh nur einen tag anzeigen lässt und dabei schon probleme hast :)

mfg

juggernaut