Nach WebOSUpdate: Wo sind die Apps hin?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat schon jemand den Weg zurück geschafft auf den App-Cat 1.3.1?
    Wenn ich nach o. g. Anleitung vorgehe und alles versuche rückgängig zu machen, habe ich im Anschluss (und auch nach einem Reboot) immer noch den 1.1.3 App-Cat.
    Bei der Ausführung der 1.3.1er Dateien erhalte ich bei der letzten die Rückmeldung:
    Offline root mode: not running sweatshop-wr-castle.postinst


    EDIT: Nun hat es geklappt. Habe es nun zum 3. mal probiert. Kann es sein, dass Dateien gecached werden? Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären.

  • ich vermute, dass palm länder wo der pre nicht offiziell unterstütz wird nicht absichtlich auschließt, sondern für diese länder sind einfach keine apps freigeschalten und wenn es 0 apps gibt, sagt der catalog einfach er ist nicht erreichbar bitte später wieder probieren...


    somit besteht wenigstens ein wenig hoffnung, dass er wieder ganz normal funktionieren könnte ohne ein firmware-update wenn sich palm dazu entschließt die beschränkung wieder aufzuheben oder zu ändern.

  • ... Ist das nur bei mir so oder können das auch andere bestätigen?
    Ich kann ihn zwar öffnen und die einzelnen Apps anklicken, doch sobald ich eine runterladen will, wird mir das große gelbe Ausrufezeichen-Schild angezeigt mit den Hinweis, dass der App-Katalog nicht verfügbar sei.

  • Threads zusammengeführt.


    Liebe Leute,
    in der letzten Zeit kommt es immer wieder ständig vor, daß zu einem Thema immer wieder neue Threads aufgemacht werden.
    Ebenso werden immer wieder dieselben Fragen gestellt, die z.T. entweder schon mehrfach beantwortet wurden oder in den den Handbüchern / Howtos / FAQ der Hersteller erklärt sind. Ihr macht den Mods und auch Euch das Leben etwas einfacher, wenn Ihr Euch ein wenig an die Forenregeln halten würdet und dies zukünftig wieder mehr beachten würdet.
    Vielen Dank!


    (Hierzu bitte hier jetzt keine Diskussion, Kommentare gern per PN!)

  • So, wie ich das bisher nachvollziehen kann, scheint die Aufschaltung des App-Catalogs abhängig zu sein davon, in welchem Land man seinen PRE mit der ersten SMS registriert hat. Wolfstiger (wie ich auch CH-er), mit dem ich letzte Woche telefoniert habe, wohnt in der Schweiz und hat sich seinen PRE unmittelbar nach dem Launch bei O2 in der BRD geholt. Er hat ihn in der BRD vor Ort über eine deutsche SIM-Karte registrieren lassen, da das damals in der CH mit der Swisscom-Karte (noch) nicht ging, weil die APN's dazu nicht funktioniert haben (mittlerweile ist das ja anders). Wolfstiger hat auch nach dem Update auf 1.3 immer noch Zugang zum App-Katalog (wenn auch mit der Einschränkung, dass viel weniger Apps drin sind - und das liegt daran, dass nun mit 1.3 die Länder-Freigaben der Programmierer bei den Apps berücksichtigt werden).


    Meine Logik sagt mir Folgendes: Wenn Du Deinen Pre mit der SIM-Karte aus einem Land registrierst, in dem es offiziell keinen Pre gibt, hast Du auch keinen App-Katalog. Die einzige Lösung für alle NEU-Pre-Anwender: Den Pre mit einer SIM registrieren, die aus einem Land stammt, in dem der Pre auch offziell verkauft wird (für uns CH-er also: Eine deutsche SIM verwenden).


    Ich hoffe, dass Palm das bald ändert, denn es kann ja nicht sein, dass ich in der CH ein Smartphone benutze, das sich hier auch problemlos benutzen LÄSST, aber dann keinen Zugang auf die Apps habe.


    Gepi

  • Ich hoffe, dass Palm das bald ändert, denn es kann ja nicht sein, dass ich in der CH ein Smartphone benutze, das sich hier auch problemlos benutzen LÄSST, aber dann keinen Zugang auf die Apps habe.

    Ist doch schon oben in diesem Thread diskutiert worden!
    Nicht Palm, sondern der jeweilige Softwareentwickler/-hersteller legt fest, in welchen Ländern die Software zur Verfügung steht. Palm hält wohl die Entwickler dazu an, den Haken bei allen Ländern zu setzen, aber es gibt wohl einige, die das nicht wollen oder noch nicht geändert haben.
    Das zweite Problem ist, dass der AppCatalog außerhalb der USA noch keine Zahloption anbietet, (vermutlich) da sich die beteiligten Distributionspartner noch nicht diesbezüglich geeinigt haben. Mit der letzten Änderung des AppCatalogs werden daher Apps, die nicht kostenlos sind, auch nicht mehr angezeigt.

  • @Deerhunter:


    Also so, wie ich das verstehe, gibt es zwei von einander unabhängige Problemfelder:


    1. Einige sehen nur noch wenige Apps im Vergleich zu vorher. Der Grund dafür liegt (wie Du schreibst) in der länderspezifischen Freigabe der jeweiligen App, wie sie vom Entwickler vorgenommen wurde.


    2. Einige User sehen aber nach dem Update auf 1.3.1 GAR KEINEN App-Katalog mehr, während andere, die im gleichen Land beheimatet sind, nach wie vor auf den (nunmehr reduzierten, weil unter 1.3.1 die länderspezifischen Programmier-Einstellungen berüchsichtigt werden --> Siehe 1.) App-Katalog zugreifen können. Man fragt sich: Was unterscheidet die einen von den anderen? - IMHO liegt es an der Frage, mit welcher Länder-SIM sie ihren Pre erstmalig registriert hatten. Wolfstiger, der in der CH lebt und den Pre mit einer D-SIM registrierte, hat noch Zugang. Andere CH-er, die den Pre mit einer CH-Sim registrierten, nicht mehr. Meine Frage ist nun: Könnte es daran liegen, dass einige ausserhalb der offiziellen Pre-Länder beheimateten Inhaber Zugang haben und andere nicht.


    Ich lasse mich gern belehren, falls ich falsch liege.
    Gepi


    P.S.: Schöner Avatar, Deerhunter :D

  • Nicht Palm, sondern der jeweilige Softwareentwickler/-hersteller legt fest, in welchen Ländern die Software zur Verfügung steht. Palm hält wohl die Entwickler dazu an, den Haken bei allen Ländern zu setzen, aber es gibt wohl einige, die das nicht wollen oder noch nicht geändert haben.

    naja - die "Schuld" scheint schon doch bei Palm zu liegen - schau mal hier:
    http://www.precentral.net/site…g-language-submission.jpg


    lt. diesem Screenshot gibts für die Entwickler nur die Möglichkeit "Germany / german" auszuwählen, aber nicht Österreich, Schweiz usw... dh. der Hersteller von Apps hat keine Möglichkeit andere Länder zu wählen.


    Besser wäre - wie auch schon bei "Precentral" erwähnt - eine Checkbox für "Europa", "Wordwide"... oder ähnlich



    gruß René


  • Jup. Eine Kategorie wie 'Worldwide / English' ist ja nicht soooo abwegig...
    Und, warum sollte ich als Entwickler gezwungen werden eine lokalisierte Version herauszubringen, oder warum sollte ein Spanier in D nicht mehr auf seine Applikationen zugreifen können...
    Alles wahrscheinlich viel zu naheliegend für Palm.

  • Jup. Eine Kategorie wie 'Worldwide / English' ist ja nicht soooo abwegig...
    Und, warum sollte ich als Entwickler gezwungen werden eine lokalisierte Version herauszubringen, oder warum sollte ein Spanier in D nicht mehr auf seine Applikationen zugreifen können...
    Alles wahrscheinlich viel zu naheliegend für Palm.

    Auf alle Fälle hab ich mal ein Mail an Palm bzgl. des "Worldwide"Buttons geschickt... mal schau´n ob´s auch wer list :)


    gruß René

  • lokalisierte Version herauszubringen

    Es geht nicht um Lokalisierung, sondern lediglich um die Freigabe zur Distribution in den entsprechenden Ländern. Und das ist ein Problem, an dem viele rechtliche Fragen hängen - vom Steuerrecht über Gewährleistung bis zum Urheberrecht.
    Aus diesem Grund gingen viele Palm Programme früher über die bekannten Onlineshops und nicht direkt über die Hersteller, daß sieht jetzt eben anders aus.

  • Es geht nicht um Lokalisierung, sondern lediglich um die Freigabe zur Distribution in den entsprechenden Ländern. Und das ist ein Problem, an dem viele rechtliche Fragen hängen - vom Steuerrecht über Gewährleistung bis zum Urheberrecht.
    Aus diesem Grund gingen viele Palm Programme früher über die bekannten Onlineshops und nicht direkt über die Hersteller, daß sieht jetzt eben anders aus.


    Wenn ich als Entwickler bspw. nur die Möglichkeit habe 'Germany / German' anzukreuzen, dann spare ich es mir gleich und setze mein Kreuz nur bei Ländern die die Option English bieten.
    Die Freigabe einer App fürs Land regelt der Entwickler. Und... s.o. Ich kann sie verstehen.
    Da hängen auch nicht wirklich viele Fragen mehr dran. Wer für den Weiterverkauf einer App auftritt ist auch egal, sie haben sich alle an die Regeln zu halten (und, je mehr Parteien, auch noch in verschiedenen Ländern, in einem Distributionsweg sitzen, desto problematischer wirds). Palm hat in der EU bereits ein Distributionssystem etabliert. Also nichts neues. Und für Freeware eh irrelevant.

  • Ich hab da noch ein anderes Problem........
    Ich habe mir CompanionLink für den Palm Pre gekauft ........ die SyncSoftware für den Desktop muss man bezahlen - die Applikation für den Pre holt man sich als Freeware über den App Catalog.
    Soweit ist ja alles in Ordnung aber was mache ich als "Ausländer" wenn ich den Pre komplett neu aufsetzen muss ????
    Da mein Pre nicht über eine deutsche Sim-Karte registriert wurde habe ich keine Möglichkeit die Applikation über den App Catalog auf meinen Pre zu laden und kann daher eine bezahlte App nicht weiter benutzen ......... ;(

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Ich hab da noch ein anderes Problem........

    Ich habe mir CompanionLink für den Palm Pre gekauft .

    Gleiches gilt bspw für Classic...

    Das ist hier Was ist mit "Classic" nach dem Update? und in anderen Threads schon diskutiert worden und es liegen Antworten von Palm und den Herstellern dazu vor, demnach sind die Hersteller der Kaufsoftware informiert und arbeiten an dem Problem, ebenso Palm.


    Zur Meinungsverstärkung empfehle ich allen Betroffenen, hier eine entsprechende Anfrage zu stellen: http://www.palm.com/us/company/feedback.html und den Hersteller / Verkäufer zu fragen, was denn nun los ist. Nur so kann man den vielleicht nötigen Handlungsdruck erzeugen.
    Auch kann eine Nachfrage bei o2 nicht schädlich sein.

  • Moin,


    wollte nur kurz nachfragen, ob es jemandem von Euch möglich ist, "Friendsbook" von SIC aus dem regulären app-Store zu laden?
    Bekomme bei dem Versuch jeweils nur den Hinweis, dass der Store zur Zeit nicht verfügbar ist und der download abgebrochen wird.
    Danke. Gruß, T.

  • Moin,


    wollte nur kurz nachfragen, ob es jemandem von Euch möglich ist, "Friendsbook" von SIC aus dem regulären app-Store zu laden?
    Bekomme bei dem Versuch jeweils nur den Hinweis, dass der Store zur Zeit nicht verfügbar ist und der download abgebrochen wird.
    Danke. Gruß, T.

    bei mir hat es heute morgen ohne probleme geklappt

  • Mein App Catalog funzt nicht mehr :schnieft: Hat das was mit 1.3.1 zu tun? Wird das mit 1.3.5 gefixt?


    Was genau geht nicht.
    Aufrufen des App Catalog oder installieren von neuen Programmen?