"Classic" nach dem Update 1.3.1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe SplashID 3.32 und das funzt bestens....
    Mal sehen, was die anderen Anwendungen machen....
    Ach so, TVmovie ToGo läuft auch ohne Probleme.


    Ah dann wirds wohl an der Version liegen. Ich habe die 4.16 die geht hier nicht.
    Bevor ich jetzt nen kompletten downgrade mache, kannst Du mir zum Test mal die prc zukommen lassen?

  • Hmmm, ich frag mich was das Thema "Karte", für eine Bedeutung beim Pre haben soll?
    Es gibt beim Pre keine extra Speichermöglichkeit für große Dateien also muß man die auch nicht auf die Karte auslagern.
    Oder hat der Classic Palm im Pre nur einen kleinen internen Speicher und braucht diese Karte?


    Übrigens läuft hier SplashID 4.x ohne Abstürze, nur muß ich herausfinden wie man die Splash-Desktop Daten überführt.

  • Bei einigen Programmen wird die Karte für Datenbanken gebraucht. Die Software sucht die entsprechenden Datenbanken NUR auf der Speicherkarte, deshalb ist für OS5 Programme
    unter Classic eine virtuelle Speicherkarte notwendig. Ohne die Karte finden die Programme ihre Daten nicht.


    Gruß Thomas

  • Der Heap hat auf dem Pre eine Größe vom 128 MB. Das heißt, alles, was dort nicht hineinpasst, kann auch nicht in Classic laufen. Das Verzeichnis "classicapps/palm/launcher" hat nach meinem Wissen keine von WebOS/Linux vorgegebene systembedingte Limitierung (bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist). Die Garnet-Speicherverwaltung könnte höchstens auch in Classic die bekannte 4 GB Grenze haben. Info im Laucher zeigt mir aktuell 3,1 GB freien Speicherplatz auf "VirtualCard" an. Das heißt, wir können den 8 GB Flash-Speicher des Pre (bzw. 4 GB davon) genauso in Classic nutzen, wie wir es auf den PalmOS-Geräten mit den (µ-) SD-Karten oder dem MicroDrive im LD gemacht haben: Was den Arbeitsspeicher nicht zumüllen soll, wird ausgelagert. Im Fall des Pre also in "classicapps/palm/launcher". Klar?

  • Übrigens läuft hier SplashID 4.x ohne Abstürze, nur muß ich herausfinden wie man die Splash-Desktop Daten überführt.


    Das verstehe ich nicht. Du kannst doch einfach nen Hotsync machen.
    Leider verstehe ich auch nicht wieso das bei Dir läuft. Vielleicht habe ich zu viele Einträge. Weißt Du wie viele es bei dir sind?

  • Nachtrag zum Programm Planetarium: die alte Version (2.3.1) läuft ohne Probleme, ihr bekommt sie


    hier


    viel Spaß damit.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Ich krieg' Classic nicht stabil zum laufen :thumbdown:
    Hardreset gemacht und per WLAN nur die PIM-Daten auf den Classic-Palm synchronisiert: Absturz ("Applikation <> verursachte einen Fehler blablabla"). Hoffentlich kommt 1.3.5 bald :cursing:

  • Hardreset gemacht und per WLAN nur die PIM-Daten auf den Classic-Palm synchronisiert: Absturz ("Applikation <> verursachte einen Fehler blablabla").

    Bei mir macht Classic nach jeder Übertragung beim Start diese Fehlermeldung - auch per USB-Laufwerk. Nochmal starten, eventuell sogar zweimal Classic-Neustart, und dann läuft es wieder. Ich habe allerdings fast alles außer den PIM-Daten übertragen, weil die per CompanionLink gleich im Pre gelandet sind.

  • Ich krieg' Classic nicht stabil zum laufen :thumbdown:
    Hardreset gemacht und per WLAN nur die PIM-Daten auf den Classic-Palm synchronisiert: Absturz ("Applikation <> verursachte einen Fehler blablabla"). Hoffentlich kommt 1.3.5 bald :cursing:


    Bei mir läufts, aber ich bin eher ernüchtert;
    - PalmOS mit Fingerbedienung und so ganz ohne Navikey ist ein Graus.
    - Es findet praktisch keine Integration statt. StyleTap unter WinMobile erzeugt für jede App ein Icon - sowas ist praktisch!
    - das Abgreifen bestimmter Routinen führt schon mal zum sang- und klanglosen Absturz der VM


    Ich hoffe, dass die Möglichkeit nativer Programmierung nochmal einen kräftigen Schub für WebOS bedeutet.

  • StyleTap unter WinMobile erzeugt für jede App ein Icon

    War schon mehrfach als Wunsch an mApps weitergegeben worden, vielleicht wird noch was draus. Ich wünsche mir aber viel dringender einen echten full screen-Modus/DIA für meine eBooks.


    Nachdem, was man so bei precentral liest, soll Classic in 1.3.5 deutlich stabiler laufen. Schaun mer mal...

    PalmOS mit Fingerbedienung und so ganz ohne Navikey ist ein Graus.

    Die Tastatur als Navikey funzt für mich gut genug, besser jedenfalls als das virtuelle Abbild, und IMHO absolut alltagstauglich. Daumen auf gesture area, navigieren, Daumen weg, Buchstaben tippen.

  • War schon mehrfach als Wunsch an mApps weitergegeben worden, vielleicht wird noch was draus. Ich wünsche mir aber viel dringender einen echten full screen-Modus/DIA für meine eBooks.


    pReader ist mittlerweile eine echte alternative geworden. Ich lese meine Mobipocket Bücher damit und seit der Version 0.7.2 läuft das schnell und stabil und korrekt.
    Und Vollbildmodus gibts natürlich auch . . .
    Leider derzeit nur für homebrew Pres.

  • Bei mir läufts, aber ich bin eher ernüchtert;

    Ich habe mich nur kurz mit Classic beschäftigt und sehe es ähnlich. Classic erinnert mich an die DOS-Box unter Windows, als man aus - aus welchen Gründen auch immer - noch weiterhin DOS-Programme nutzen mußte. Classic habe ich daher ganz schnell von meiner Programmliste gestrichen.

    Ich hoffe, dass die Möglichkeit nativer Programmierung nochmal einen kräftigen Schub für WebOS bedeutet.

    Sehe ich ähnlich, gehe aber ohnehin davon aus, daß sich im Bereich der Programme noch einiges tun wird. Es braucht halt seine Zeit. Und bei den derzeit vielen verschiedenen SmartphoneOS kann sich nicht jede Softwareschmiede leisten, alle gleichzeitig zu bedienen.

  • pReader ist mittlerweile eine echte alternative geworden.

    Meine eBooks sind DRM-geschützt, es handelt sich um professionelle Nachschlagewerke in täglicher Benutzung. Können zzt. weder von pReader, noch vom Popelli Reader eingelesen werden. In Classic geht's. Und der Zugriff ist schneller als auf dem LD mit CF-Karte. Sobald auch das Diktieren auf dem Pre funzt, kann mein LD in den Ruhestand gehen. Vorher nicht.

  • Habe mir auch das Update auf 2.1.2 runtergeladen und anschliessend über den Button im App-Catalog gestartet. Während des ersten Startes tauchte dann ein Meldungsfenster auf, in dem (sinngemäß; habe leider zu schnell auf weiter oder OK geklickt) etwas von 2 Versionen stand, welche Version ich starten will und ob ich die Daten aus Alt nach Neu übernehmen will. Nach dieser Datenübernahme waren meine in Classic installierten Anwendungen auch in 2.1.2 vorhanden (inkl. der Registrierungen sprich Lizenzen).


    Aber (m)ein Problem ist dennoch nicht behoben: Der automische Backup-Lauf in NVBackup funktioniert immer noch nicht. Ein testweises aktivieren der Alarm-Funktion in Classic hilft immer noch nicht (mehr); nach Aktivierung dieser Einstellung stürzt Classic wieder irgendwann soweit ab, dass ich in den Genuß des "leuchtenden Palm"-schriftzug (sprich PRE-Reset) komme. :schnieft:


    Ich hoffe, nach dem FW-Update auf 1.3.5 ist auch dieses Problem behoben. :oh-ja:

  • Meine eBooks sind DRM-geschützt, es handelt sich um professionelle Nachschlagewerke in täglicher Benutzung. Können zzt. weder von pReader, noch vom Popelli Reader eingelesen werden. In Classic geht's. Und der Zugriff ist schneller als auf dem LD mit CF-Karte. Sobald auch das Diktieren auf dem Pre funzt, kann mein LD in den Ruhestand gehen. Vorher nicht.


    Ja verstehe.
    Ist auch erst mal nicht wirklich ersichtlich warum sich das Eingabefeld nicht ausblenden lässt. Dürfte ja nicht weiter anspruchsvoll sein.
    Haste mal bei Motion Apps nachgefragt warum sie das nicht ermöglichen?

  • Habe mir auch das Update auf 2.1.2 runtergeladen und anschliessend über den Button im App-Catalog gestartet. Während des ersten Startes tauchte dann ein Meldungsfenster auf, in dem (sinngemäß; habe leider zu schnell auf weiter oder OK geklickt) etwas von 2 Versionen stand, welche Version ich starten will und ob ich die Daten aus Alt nach Neu übernehmen will. Nach dieser Datenübernahme waren meine in Classic installierten Anwendungen auch in 2.1.2 vorhanden (inkl. der Registrierungen sprich Lizenzen).


    Ich hatte auch zu schnell weggeklickt und dann die neue Version wieder gelöscht, weil ich befürchtete, dass irgendwas schief läuft. Hast du denn nach dem Importieren in Classic 2 noch die alte Version öffnen können und die dann gelöscht?


    Abstürze gibt es bei mir mit dem berühmten <> ebenfalls nach dem HotSync. Ich dachte immer, das läge an dem (nicht zertifizierten) MobileDB. Doch ab und an verlief der HotSync auch ohne Probleme.

  • Hast du denn nach dem Importieren in Classic 2 noch die alte Version öffnen können und die dann gelöscht?

    Nein. Nach der Übernahme der Daten hatte ich keine "alte" Version mehr (die "alte" war aber auch 2.x.x). Will nicht ausschliessen, dass in der besagten Meldung auch irgendetwas von löschen stand.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das nen classic Problem ist, aber


    Ich hatte heute einen fünf Stunden Pre. Ich meine nach 5 Stunden war der Akku leer. Ich habe 10 oder 20 Eintragungen gemacht, ein paar Keys ausgelesen und zwei mal Telefonate geführt.
    Nach 5 Stunden macht es Ding/Dong und der Pre geht aus. Akku leer.
    Schöner Nebeneffekt, nachdem ich ihn wieder geladen hatte waren alle an diesem Tag im Pre unter Classic geschriebenen Protokolle weg.


    Konntet Ihr auch einen erhöhten Stromverbrauch unter dem neuen Classic feststellen? Sonst wars vielleicht auch was anderes.