Pre: Bluetooth Profile

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eigentlich hatte ich gehofft, dass dieses lang erwartete Update nun auch die Möglichkeit bietet Dateien via Bluetooth zu verschicken, aber war wohl nix, oder bin ich blind? Kann doch nicht sein, dass diese Funktion, die jedes 0815 Handy kann, der Pre immer noch nicht beherrscht :verwirrt:

Ok, ich glaube ich muß mich hier mal outen: Ich bin Atemsüchtig !!
    Ich habe direkt nach der Geburt damit angefangen, und so sehr
    ich es auch probiere, ich kann damit nicht aufhören...

• Das ist das OBEX Protokoll, und nein das wurde nicht implementiert, war aber auch schon bekannt. Finde auch das sollte dringend nachgeschoben werden, das iPhone beherrscht das aber wohlbemerkt auch nicht, ebenso wenig wie viele Android-Telefone (jedenfalls mit der Standard-ROM).

• Das ist das OBEX Protokoll, und nein das wurde nicht implementiert,

Eine Grundlage für OBEX ist das BT Protokoll OPP - und das ist implemetiert. Interessant ist, daß das BT-Protokoll PAN, welches in der Sprint Version 1.2.1. verfügbar war, nicht enthalten ist.
    Eine reine Vermutung: Vielleicht auf Betreiben eines der beteiligten Netzbetreibers?

• das iPhone beherrscht das aber wohlbemerkt auch nicht, ebenso wenig wie viele Android-Telefone (jedenfalls mit der Standard-ROM).

Da bin aber mal beruhigt. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die versteht man nicht, auch wenn man sich mit einer Kokosnuss auf die Birne klopft.

Slubber

• Eine Grundlage für OBEX ist das BT Protokoll OPP - und das ist implemetiert. Interessant ist, daß das BT-Protokoll PAN, welches in der Sprint Version 1.2.1. verfügbar war, nicht enthalten ist.
    Eine reine Vermutung: Vielleicht auf Betreiben eines der beteiligten Netzbetreibers?

Danke das mit OPP wusste ich nicht, immerhin. Nunja, aber OBEX fehlt nunmal noch. Das mit PAN hatte mich auch schon gewundert, ich dachte ich spinne! Was soll das denn bitte?? Hat denn die Sprint 1.3.1 PAN noch, oder ist es da auch verschwunden?

• Das mit PAN hatte mich auch schon gewundert, ich dachte ich spinne! Was soll das denn bitte?? Hat denn die Sprint 1.3.1 PAN noch, oder ist es da auch verschwunden?

In der Liste implementierter Bluetooth-Profile wird in der Sprint-Version von 1.3.1 PAN noch angezeigt. Getestet hatte ich's aber nicht in den paar Tagen, in denen ich die Sprint 1.3.1 hatte. Mit 1.2.1 ging PAN einwandfrei.

"Jedes 0815 Handy" ist übrigens wirklich übertrieben. Was das Implementieren von Bluetooth-Profilen betrifft, hat sich bisher kein Hersteller mit Ruhm bekleckert, abgesehen von vielleicht SonyEricsson - Kunststück, Ericsson als Erfinder von Bluetooth sollte sich da auch keine Blöße geben. Ich hatte Samsung-Geräte in der Hand, die konnten per Bluetooth gerade mal selbstgeknipste Fotos in der Weltgeschichte herumschicken. Nokia hat Bluetooth anfangs so verbockt, daß sie noch nicht mal kompatibel waren zu ihrem eigenen Bluetooth-Zubehör, geschweige denn zu dem anderer Anbieter. Meine Bluetooth-FSE im Auto stürzt reproduzierbar ab, wenn ich ihr mit einem Windows Mobile Gerät zu nahe komme...

• hat sich bisher kein Hersteller mit Ruhm bekleckert, abgesehen von vielleicht SonyEricsson

Gab es da nicht noch einen amerikanischen Hersteller, dessen Name mit P anfing und mit alm endete?

• Gab es da nicht noch einen amerikanischen Hersteller, dessen Name mit P anfing und mit alm endete?

Mag für irgendein exotisches Gerät mit völlig veralteter Systemarchitektur gelten :pfeift: Mein Treo Pro gehört zu jenen Geräten, bei denen ich tunlichst aufpassen muß, daß Bluetooth ausgeschaltet ist vor dem Einsteigen ins Auto.

• In der Liste implementierter Bluetooth-Profile wird in der Sprint-Version von 1.3.1 PAN noch angezeigt.

Läuft imho auch in der Sprint Version 1.3.1.. Wenn ich am nächsten WE Zeit haben sollte, werde ich noch mal umswitchen.

Gab es da nicht noch einen amerikanischen Hersteller, dessen Name mit P anfing und mit alm endete?

Ist imho - ausnahmeweise - nicht der Hersteller, sondern die beteiligten Provider "Schuld".

Wenn - wovon ich ausgehe - die Implementierung also grundsätzlich angelegt ist, bedarf es imho nur eines entsprechenden Patches.

• Es ist schon sehr armselig, wenn mich Besitzer eines Nokia, SE, oder Winmob Handys fragen, ob ich ihn diese oder jene Datei rüberschicken kann und ich nur sagen kann: Geht nicht, kann der Pre nicht. Selbst mein alter TH55 hat in dieser Hinsicht etwas mehr drauf, sehr traurig. Es ist leider so, dass die allermeisten 0815 Handys das können. Ob das ein Eifon kann ist mir relativ egal, Palm muß ja nicht alles nachmachen, vor allem das, was das Eifon nicht kann.

• Es ist schon sehr armselig, wenn mich Besitzer eines Nokia, SE, oder Winmob Handys fragen, ob ich ihn diese oder jene Datei rüberschicken kann und ich nur sagen kann: Geht nicht, kann der Pre nicht. Selbst mein alter TH55 hat in dieser Hinsicht etwas mehr drauf, sehr traurig. Es ist leider so, dass die allermeisten 0815 Handys das können. Ob das ein Eifon kann ist mir relativ egal, Palm muß ja nicht alles nachmachen, vor allem das, was das Eifon nicht kann.

Du brauchst Dich nicht wiederholen, wir haben es schon oben gelesen.
    Außerdem - wie auch schon geschrieben - der Pre kann das, aber die Funktion ist nicht freigegeben.
    Also brauchen wir einen findigen Entwickler, der das ändert.

• Du brauchst Dich nicht wiederholen, wir haben es schon oben gelesen.
    Außerdem - wie auch schon geschrieben - der Pre kann das, aber die Funktion ist nicht freigegeben.
    Also brauchen wir einen findigen Entwickler, der das ändert.

Ich ärgere mich nur gerade darüber... :cursing:

• Geht nicht, kann der Pre nicht.

Nicht ägern. Cool bleiben. Tief durchatmen. Überhebliches, ja herablassendes Lächeln aufsetzen und sagen: Wie, Dateien schicken? Hast Du die nicht schon in die Cloud gebeamt? Dateien schicken, pah! Da könnte man's ja gleich in Stein meißeln... 8)

• Ich finde mit meinem Mac das Pre aber nun gar nicht mehr über Bluetooth! Es wird noch nicht mal mehr angezeigt, zumindest das klappte vorher, auch wenn die eigentliche Kopplung dann nicht funktionierte.

• Ich benutze hin und wieder einen Polaroid PoGo Drucker. Der wurde vorher vom Pre nicht gefunden. Jetzt findet der Pre den Drucker, zeigt ihn jedoch als Audiogerät an, was ja klar ist, da die beiden nicht wirklich miteinander klar kommen. Aber! Er findet ihn! Nutzt zwar nix, aber was solls...

• Hallo,

ist das nur bei mir so oder hat uns Palm bzw O2 auch das PAN Profile geklaut? Wenn ja - schöne sauerei. Ich hab ein Tarif mit dem PAN erlaubt ist und möchte das natürlich auch nutzen und war froh das das aktuelle OS das hergiebt.

btw: geht mytether.net auch ohne PAN Profile?

Gruß
    Puh

::EDIT:: Wurde verschoben, thx an Deer. Hab den Thread hier glatt überlesen ...

Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

Edited once, last by Puh ().

• Wieso? Schick ihnen die Datei per Mail.
    Oder können die Wursthandys Deiner Kumpels keine Mails abrufen? :pfeift: ;) :kichert: :-p

War das jetzt ein Scherz "Kumpel"?

• Also vcards via BT verschicken scheint ja prinzipiell zu gehen, da es wohl in Richtung Autokits geht (wofür das OPP wahrschinlich jetzt in 1.3.1 neu hinzukam).
    Das kann doch nicht der Riesenaufwand für die Patchcracks sein jetzt jedes x-beliebige BT-Gerät mit den vcards zu versorgen und nicht nur die, die sich als Autokit "outen". Aber vielleicht kenn ich mich auch einfach zu wenig mit BT-Profilen aus