Palm Centro: Lautsprecher und Mikrofon funktionieren nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe folgendes Problem mit meinem Centro..


    Erhalte ich ein Anruf funktioniert weder Lautsprecher noch Mikrofon, d.h. das telefonieren wird unmöglich..


    Auch Musik lässt sich nur über Ear-Phones anhören über den Aussenlautsprecher jedoch nicht.


    Ich höre den Gegenüber mit Headseat, er hört mich jedoch auch dann nicht.


    Ebenfalls sehe ich das Freisprechen-Zeichen nicht, wenn ich einen Anruf empfange..


    Irgendwelche Vorschläge?

  • Downgrade zu WebOS 1.1.3, wenn es damit ging.


    :thumbup:


    Sorry, cnr. :peinlich:


    Nein,
    ernsthaft: hatte ich auch mal auf dem Centro, da hatte es was mit der
    Headset-Buchse zu tun. Stecker ein paar mal rein und raus, dann gings
    wieder. Aber letztenendes waren diese Macken der Grund, der mir den
    Schritt zum Pre erleichtert hat.

  • mein Centro hat auch gerne mal Tonaussetzer. Plötzlich geht der Lautsprecher nicht mehr, ich höre also auch keine Anrufe klingeln - das wird mir demnächst mal doch den Pre bescheren...


    Was bei mir hilft, willst du wissen? Nun, ich lasse Musik laufen (Test über Kopfhörer, aha, geht, Kopfhörer raus - nix zu hören) und drücke dann mit dem Daumen auf den Silberrücken, weil bei mir ist es ein Wackelkontakt rechts unterhalb des Lautsprechers. Wahlweise schütteln oder ein paar mal in die flache Hand kloppen das Ding, irgendwann gings immer wieder...


    Was ich alternativ überlegt hatte (aber noch nicht probiert) als ich befürchtete, es wäre eine defekte Kopfhörerbuchse: Vielleicht einen 2,5 auf 3,5 Adapter reinstecken, aber KEINEN Kopfhörer. Dann ist kein Kontakt fälschlicherweise geschlossen, was vielleicht bei einer beschädigten Kopfhörerbuchse sein könnte, denk ich mir... nur so ne Idee. Viel Glück!


    seinencentrodrückendegeradewennerihngeradenichtliebhat Grüße
    mono

  • Hallo!
    Habe diese Debatte (und andere) weil bei meinem gerade erworbenen Centro Ähnliches auftritt.
    Nach vielem Hin und Her gehen jetzt die Lautsprecher, aber das Mikro nicht, weder beim telefonieren
    noch beim aufnehmen.
    Stecke ich das Headset ein, dann startet meistens voicedial, auch nervig.


    Weiss vielleicht jemand etwas?


    Grüße
    henkx

  • Wenn das Mikro beim Centro nicht geht, ist entweder (wahrscheinlich) der Kontakt in der Headsetbuchse verklemmt (Druckluft, reinpusten, "Rein-Raus" des Klinkensteckers)
    oder das Mikro sitzt nicht mehr sauber auf der Platine (aufschrauben, nachsehen).

  • Hallo kulf,
    danke für die Antwort!


    Mittlerweile kann ich wieder telefonieren, jetzt funktioniert aber die Audioausgabe über pockettunes
    bzw. coreplayer nicht mehr (das ging vorher...).


    Es ist zum Auswachsen!

  • ... jetzt funktioniert auch die Musikwiedergabe, habe keine Ahnung warum.


    Also, Headset nicht wieder einstecjken, oder? Sonst droht Geefahr von Wiederholungsattacken.


    Fürs Auto brauche ich aber doch etwas zum Freisprechen, d.h. über Bluetooth. Was kann man da empfehlen, evtl. als Stereoausführung,
    um auch mal halbwegs vernünftig Musik zu hören?


    Grüße
    henkx

  • Hallo Henkx;


    ich hab mir für den palm centro vor 2 Wochen ein günstiges aber ziemlich gutes bluetooth stereo headset zugelegt, es dann auch noch für meinen Sohn geholt, der gerade einen alten treo 650 als mp3 player aufbraucht. Dabei handelt es sich um das MW 600 von Sony ericsson, gibts gerade bei Amazon für 40 Euro (http://www.amazon.de/Ericsson-…B6rer-Radio/dp/B002WCVZT4). Da man eigene Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen kann, ist das Teil ziemlich flexibel einsetzbar. Man braucht allerdings als Software audio gateway von softick (http://www.softick.com/bluetooth-audio/), der klang ist (mit meinem eigenen sennheiser kopfhörer) klasse. Die Übertragungsqualität bzw. Bitrate kann man für Sprache oder Musik unterschiedlich einstellen. In der Kompatibilitätsliste von Softick wird das Headset zwar noch nicht erwähnt, es funktioniert aber einwandfrei, auch die Tasten am headset zur Steuerung von ptunes oder zum Annehmen von Anrufen.


    Gruß,
    Jan