Digimap - 2.251->2.27 - Suche und ander Probleme...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Folks,


    nachdem ich die Demo (die leider an meinem "ländlichen" Wohnort *sehr* eingeschränkt ist) schon ganz gut fand, hat mir ein Kumpel nun mal sein komplettes Digimap-Equipment incl. Tungsten T1, GPS-Maus und allem Krempel geliehen, damit ich mal unter Real-Live-Bedingungen das kartenübergreifende Routing testen kann.


    Auf der CD ist wohl die 2.251er Version drauf. Hier funktioniert das Suchen nach Zielen kartenübergreifend und für mich nachvollziehbar einfach. Einfach den Ort eingeben und DM sucht über alle Karten hinweg mein Ziel. Gut!


    Da manche Dinge ein wenig unschön waren, verriet mir mein Freund, dass es ja eine neuere Version gäbe: die 2.27. Die habe ich installiert und die Karten auf dem recht langsamen Rechner meiner Frau nochmal neu erstellt, da ich "leider" nur einen Mac habe. Und siehe da, ich bin fast verzweifelt, weil die Suchfunktion nicht mehr funktioniert wie in der 2.251. Es ist wohl nicht mehr möglich kartenübergreifend zu suchen. Es muss wohl ein Workaraound gemacht werden. U-Deuts. laden, Ort auswählen, Setzen, Karte lädt, Strasse eingeben, Ziel setzen. Kanns das sein? Habe ich was falsch verstanden? Ist das in den nächsten Versionen auch so?


    Noch eine Frage: Beim Erkundigen über Digimap stolperte ich irgendwo auch über eine Info, dass es bei 2.27 auch neue Voice-Dateien gibt die man an "next.wav" erkennt. Jetzt ist es so, dass man bei der 2.27 ein "speech" und ein "speechs" Verzeichnis installiert bekommt. In dem einen Verzeichnis ist die "next.wav" dabei - die wav-Dateien werden aber weder vom PC noch vom Tungsten abgespielt. Im "speech" Verzeichnis sind wav-Dateien die vom PC und vom Tungsten abgespielt werden - aber hier fehlt die "next.wav". Habe ich da auch wieder was verpasst? Ausserdem funktioniert das Programm zum installieren der wav-Dateien nicht. Ich habe sie manuell auf die Karte geschoben.


    Und noch eine: Digimap soll/wird bei mir eine Übergangslösung für ca. 1/2 Jahr bis 1 Jahr sein. Kann ich das Programm wieder verkaufen und für einen evtl. Käufer ein neues Passwort/eine neue Lizenz bekommen, da ja das Programm auf einen Syncnamen (meinen Syncnamen) registriert wird.


    Prinzipiell finde ich Digimap sehr gut und will es mir auf jeden Fall kaufen (muss), da ich erstmal keinen Dienstwagen mit Navi haben werde. Ich bin den kleinen Helfer aber von meinem alten Auto gewohnt und da ich einen T3 habe ist das eine gangbare Übergangslösung.


    Sagt mir bitte, dass es eine Lösung für all das gibt und ich mir nicht so einen komischen PocketPC mit TomTom Navigator 2 kaufen muss. Alle meine Bekannten finden das Programm klasse - aber ich liebe nunmal meinen Palm.


    Wo kann man Digimap per Kreditkarte bestellen? Preisunterschiede gibt es ja anscheinend bei den Anbietern keine.


    Gruß
    plant

  • Ja, dann lade dir mal die Beta 2.28b1 runter, installiere die Sprachdateien und du wirst sehen, er sucht über alle gefundenen Karten. Ich empfehle dir allerdings folgendes schau mal unter http://www.digi-map.de da werden sich viele Fragen erledigen oder unter http://www.palmrouter.de .....

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Hallo plantagoo,


    wenn Du bis Mittwoch warten kannst können wir die Fragen alle am Mittwoch beim PUG - Treffen klären, ich denke das geballte Wissen von uns DM-Usern wird dir alle Fragen beantworten.


    Hekosoft als Hersteller von DM bietet ein eigenes Forum an das einen ganzen Teil deiner Fragen beatworten kann, zu erreichen über die Hekosoft Homepage.


    Gruss
    Dirk

  • Bei lief bis vor einigen Tagen die Version 2.25 auf dem T3 einwandfrei. Nun erscheint immer "Demolizenz abgelaufen". Trotz kpl. Deinstallation, mehrfacher Neuinstallation (und alles was so Spaß macht und was keiner braucht) werde ich diese blöde Meldung nicht los.


    Könnte es sein, daß die version 2.25 nicht ganz T3-kompatibel ist ???


    Erbitte Hilfe.


    Viele Grüße
    Peter

  • > Demolizenz abgelaufen


    Das auch noch. Ich habe beschlossen, mir einen Routenplaner für meinen Zire 71 zuzulegen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, mir entweder Digimap oder Mapsonic zuzulegen. Bei Digimap scheint es wohl so zu sein, dass es auf viele Fragen keine Antwort gibt. Und von Mapsonic hört man ja fast nur gutes.


    Gibt es hier im Forum eigentlich Digimap-User, die voll und ganz mit Digimap zufrieden sind? Kommt das "Demolizenz abgelaufen-Problem" öfter vor? Bei den Preisen für die Software sollte man doch erwarten können, dass sie funktioniert. Oder?

  • ja, ich bin voll und ganz mit Digimap zufrieden! Unter anderem auch deshalb, weil ich meiner 33MHz-Hemdentaschenmaschine (M515) eben auch nicht übermenschliche Rechenpower abverlange (und Mapsonic läuft da sowieso nicht).
    Auspacken, Einschalten und sofort glücklich losfahren ist aber nicht. Man muss sich intensiv mit DM beschäftigen (macht ja auch Spaß), dann kann man die meisten Probleme vermeiden oder zumindest nachvollziehen.
    Viele Klagen im Digi-Map-Forum wären auch durch eine ordentliche FAQ-Rubrik vermeidbar.
    Gruß Klaus

  • > Viele Klagen im Digi-Map-Forum wären auch durch
    > eine ordentliche FAQ-Rubrik vermeidbar


    Das stimmt vollkommen. Digimap hat ja jetzt Konkurrenz bekommen. Vielleicht tut sich dadurch etwas. Nötig wär's ganz bestimmt. Und wenn ich schon so viel Geld für eine Software bezahlen soll, möchte ich nicht auch noch als Betatester missbraucht werden. Ich warte mit dem Kauf noch etwas, das steht fest.

  • So, nun habe ich mich auch angemeldet. Drei Monate lang habe ich mitgelesen und finde das Board und seine User wirklich sehr Gut. In die Routenplanerdiskussion steige ich per Zufall ein, weil sie mich halt auch brennend interessiert.


    Kurz noch die History:
    Palm 3 -> Palm 3xe -> Palm 3c -> Palm Zire 71

  • Zitat

    Original von Gast
    > Demolizenz abgelaufen


    Gibt es hier im Forum eigentlich Digimap-User, die voll und ganz mit Digimap zufrieden sind? Kommt das "Demolizenz abgelaufen-Problem" öfter vor?


    Ja, ich bin mit DM voll und ganz zufrieden. (Habe gelernt mit die Macken frühzeitig zu erkennen und kann dann was dagegen tun).


    Demolizenz abgelaufen: Lösch mal die Datei DGMUser vom Palm.

  • Ich bin ebenfalls ein sehr zufriedener DM-Nutzer. Mit den bestehenden Macken weiß ich umzugehen. Zudem gibt es für DigiMap ein bzw. zwei Foren, in denen man seine Probleme loswerden kann.
    Bei MapSonic ist mehr der Einzelkämpfer gefragt.


    Ich würde mir auch gerne eine Testversion von MapSonic und meiner Heimatregion wünschen um das Ganze ausgiebig zu bewerten. Da wird es aber wohl nichts geben.
    Es sei denn, ein User schickt mir mal die Programm-Daten + Karte vom Großraum Gera-Jena-Zwickau ;)


    Vielleicht sollten wir eine neue Forums-Rubrik "Navigation" aufmachen, der Bedarf scheint vorhanden zu sein !


    Bernhard

  • Hallo!


    Eine kurze Frage,


    hat man als Inhaber einer "Regionalversion" eigentlich Anrecht auf ein Update? Mir wurde nichts dergleichen per Mail mittgeteilt.


    Ich habe aktuell die Version 2.24, die läuft auch soweit, unterstützt aber keinen Landscape-Modus, was schade ist....


    Besten Dank,


    M.

  • Wg. "Digimap - Demolizenz abgelaufen"


    Dieses - hier mehrfache angesprochene - Problem hatte ich auch und es hat mich in den Wahnsinn getrieben. [umpf]
    Habe dann angefangen ein bisschen herumzufummeln.


    Die Wurzel des Übels:
    Ein von der Demoversion gemachter Eintrag in "Unsaved Preferences.prc", der bei der Deinstallation nicht mehr gelöscht wird und dann auch die Vollversion stört. X(


    Dummerweise werden in dieser Datei viele "Programmeinstellungen" gespeichert, so dass ein Löschen dieser Datei auch andere Programme nachhaltig beeinflussen würde.
    Also muss *exakt* der Digi-Map-Demo-Eintrag irgendwie entfernt werden. ?(


    Um gezielt Einträge aus den "Unsaved Preferences" löschen zu können, braucht man ein Tool wie "PRC-Edit" (o.ä.). Zusätzlich muss man dafür sorgen, dass die "Unsaved Prefs." auch bei einem HotSync auf dem PC gespeichert werden (z.B. mit 'Filez').


    Um herauszufinden, welcher Eintrag gelöscht werden muss, schnappt man sich den Palm-Emulator und schaut sich über "View Databases" erstmal die fast leeren "Unsaved Prefs" des Emulators an. Dann die Vollversion von Digimap auf den Emulator schieben, starten (eventuell Kartenmaterial anfertigen), schaut wo sich in den "Unsaved Prefs" was geändert hat - diese Einträge sind also erwünscht und beendet den Emulator. Dann der ganze Zirkus noch einmal mit der Demo-Version und jetzt schauen, welcher Content unter dem Digimap-Eintrag (->Unsaved Prefs) "anders" ist, als bei der Vollversion. GENAU dieser Eintrag muss per PRC-Edit in der EIGENEN "Unsaved Preferences.PRC" gelöscht werden.
    Natürlich kann man dort nicht wie die Axt im Walde wüten, sondern muss auch bisschen genau hinschauen - aber das ist hinzukriegen. Dann wieder zurücksynchronisieren (auf den eigenen Palm)...


    :D


    Et voila, Digi-Map läuft, ohne ständig mit dem Demohinweis zu nerven, OBWOHL man doch eigentlich ohnehin die Vollversion hat.


    Viel Spaß und Gruß!


    PS: Die ganze Sache funktioniert natürlich "nur", wenn man irgendwann mal die Demoversion installiert hatte, Digi-Map tool fand, sich die Vollversion gekauft hat und jetzt ständig von veralteten "Demo-Nachrichten" genervt wird. ;)

  • Zitat

    Original von Gast
    Um gezielt Einträge aus den "Unsaved Preferences" löschen zu können, braucht man ein Tool wie "PRC-Edit" (o.ä.). Zusätzlich muss man dafür sorgen, dass die "Unsaved Prefs." auch bei einem HotSync auf dem PC gespeichert werden (z.B. mit 'Filez').


    Noe, das angesprochene FileZ kann das auch direkt auf dem Palm.

  • Zitat

    Original von berni8818
    @Micky:


    Wenn Du die aktuelle Version 2.28ß1 benutzt, kannst Du auch den Landscape-Modus incl. 320x480 Auflösung nutzen.
    Die Update-Möglichkeit der Regional-Version erfragst Du am Besten bei Hekosoft direkt.


    Bernhard


    Ich denke hier ging es um MS nicht DM.


    Updates (des Kartenmaterials, nicht des Programms) bei DM sind kostenpflichtig und die jeweiligen preise stehen auf der Homepage des Herstellers. Ich nehme an, das auch bei MS ein Kartenupdate kostenpflichtig sein wird. Schliesslich wollen die Anbieter des Kartenmaterials auch von irgendwas leben...

  • Zitat

    Original von Gast
    nachhaltig beeinflussen würde.
    Also muss *exakt* der Digi-Map-Demo-Eintrag irgendwie entfernt werden. ?(


    Hallo!


    Ähm, Digimap sollte in den nächsten Tagen in meinem Postkasten sein. Und 'ne Demo läuft schon bei mir. Da ich ziemlich Newbie bin - helft mir bitte.


    Wie mache ich das ganz genau? FileZ habe ich! Über ein "How-to" freue ich mich. An die Linuxer: "man digi-map" gab keine Info! ;)


    Dennis


    PS: Ups! Das da oben habe ich verbrochen! Sorry! :(