Display: Bruch / Riß

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo mache hier mal meinen einstand im Forum ;)

mir ist heute leider mein Touchscreen gebrochen, ich weiß zwar nich wann und wie aber das ja egal.
    Auf jedenfalls ist irgendwie rechts was dagegen gekommen wodurch ein riss bis in die Mitte des Displays ragen.
    Jetzt geht die untere rechte hälfte nicht mehr, was das ganze nicht grade sehr komfortabel mach.
    Wollte jetzt fragen wo ich ein Touchscreen herbekomme, habe bisher noch keinen Online Shop gefunden der eins Anbietet, da dieser Defekt ja leider nicht über die Garantie abzuwickeln ist..
    Und ich habs jetzt erst seit dem 10ten..
    Wäre toll wenn ihr eine Seite parat hättet die das Touchscreen lieferbar und nicht zu teuer haben :)

• Hallo

ich habe am Montag der letzten Woche meinen Palm TX zu www.pdareparatur.de per Post geschickt. Der Touchscreen funktionierte nicht mehr. Das bekannte Problem. Am letzten Samstag habe ich den Palm mit neuem Touchscreen gegen Nachname für rund 103 Euro zurückbekommen. Bin mit dem Service sehr zufrieden. Vielleicht probierst du es mal dort.

• Vivo war vor Jahren noch erste Adresse für Palm Repair - aber ich glaube die machen nix mehr in der Richtung. Aber fragen kostet ja nix.

Tom Ich hab als PDA auch noch den TX im Einsatz und Display + Akku selbst getauscht, ist nicht schwierig. Ersatzteile 75 Euro.

Gruß
    Puh

Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

• @M-o-D:kannst Du mal beschreiben, von wo bis wo Dein Riss geht? Habe ebenfalls einen kleinen Riss. Dieser beginnt an der Micro-USB Anschluss und zieht sich bis an den Eckrand des Displays. Hoffe nicht, dass er weiter wandert. Auch ich kann mir den Riss nicht erklären, da der Pre mir nicht hingefallen ist. Vielleicht ist es ja ein Material- oder Verarbeitungsfehler. ;((

• @M-o-D:kannst Du mal beschreiben, von wo bis wo Dein Riss geht? Habe ebenfalls einen kleinen Riss. Dieser beginnt an der Micro-USB Anschluss und zieht sich bis an den Eckrand des Displays. Hoffe nicht, dass er weiter wandert. Auch ich kann mir den Riss nicht erklären, da der Pre mir nicht hingefallen ist. Vielleicht ist es ja ein Material- oder Verarbeitungsfehler. ;((

Genau so ist mein Riss auch!

von der Micro USB Buchse aus bis in die mitte!
    Hab eben Fotos gemacht muss sie nur aufn PC schieben dann lad ich sie hoch

So hier die Bilder

Achja, man sieht keinerlei Äußere Einwirkungen wodurch der Bruch zustande gekommen sein kann

• Oh, das sieht ja echt böse aus. :oh-nein:

Das ist der Nachteil bei bündigen Displays. Bei alten Palms war das immer eingelassen. Ist seit iPhone wohl Mode oder so.

vivimobile repariert gar keine PDAs mehr - schon seit über einem Jahr. SIe haben sich AFAIK auf RFDI spezialisiert.
    Es gibt aber viele Seiten im Netz, wo man seinen Pre einschicken kann (v.a. USA).

Beispiel: http://www.gethightech.com/ bzw. http://pdaparts.com/ (selbe Seite)

Sehe gerade, dass die für den Pre scheinbar nix haben. Irgendwie habe ich im Kopf, dass das komplette Vorderteil 180 € kostet. Vllt. verwechsel ich das auch mit der Service-Pauschale von Palm.

• der netten Dame Dampf unterm Hintern machen

Naja, Dampf erzeugt Druck. Und das ist in einer Verhandlungsposition, in der man ggf. auf Kulanz angewiesen ist, eher ungünstig. Ich würde es freundlich angehen.

• So war ja heut im O2 Laden.. Die haben gemeint sie können nix machen, ich wäre wohl besser dran wenn ich mich direkt bei Palm melde.
    Gesagt getan, bei Palm im Live Support Chat eingeloggt und mit einem Service Mitarbeiter gesprochen.
    Der hat gemeint ich soll zwei Bilder an sie schicken und sie würden danach beurteilen ob es ein Garantiefall ist oder nicht.
    Bin mal gespannt wann ich ne Antwort bekomme

P.S. Solang wie jetzt hat mein Akku noch nie gehalten.. :D

• [OT]

SIe haben sich AFAIK auf RFDI spezialisiert.

RFID

[/ot]

Ich denke, nach den Beschreibungen zu urteilen, hat der Palm den Riss evtl. bekommen, während er am Ladegerät war, und benutzt wurde... Dabei könnte es schon reichen, wenn er angehoben wird, und der Ladestecker sich bewegt... Wäre meiner Meinung ein klarer Fall von Produktfalschplanung... hätte man den Stecker nicht etwas anders verbauen können, das kein Druck auf das Display kommt???

Gruß Blacky

• Palm hat mir gestern geantwortet.. wollen es nicht machen da es angeblich selbstverschuldung ist, die reparatur würde ~140 € kosten.
    Habe eine noch ne E-Mail geschrieben, hab bisher nur ne Antwort das die E-Mail an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
    Habe heute bei der Verbraucherzentrale angerufen und den Fall geschildert. Die haben gemeint das Palm gesetzlich Verpflichtet ist das zu Reparieren oder sie Beweisen es MIR das die Schuld auf meiner Seite liegt was aber sehr schwer sein wird für Palm. Es gibt ja keine sichtbaren Schäden in der nähe.
    Wenn sie auf meine E-Mail von gestern auch negative resonanz bringen werde ich nochmal zurück schreiben mit dem Inhalt das sie es laut gesetz erstmal beweisen müssen usw. und das ich mich sonst gezwungen seh rechtliche einleiten zu müssen.
    Wenn sie darauf hin sich immer noch quer stellen kommt ein Brief von meinem Anwalt zu Palm.

Hoffe die machen das.. Wär ja schon unrecht ein Fehlerhaftes Produkt auf den Markt zu bringen und für Material / Konstruktionsfehler den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen.. Nene nicht mit mir :P