HotSync mit Classic - wie genau kriegt man ihn hin?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mich nun schon mehrere Male am Classic-HotSync versucht, scheitere aber jedes Mal.
    Ich habe zuerst den HotSync-Namen unter HotSync-ID eingetragen (habe den meines Centros benutzt), danach bin ich auf HotSync gegangen, habe hier erst den Namen meines PCs, dann die Adresse eingetragen. Doch mit beiden Profilen bleiben die 3 HotSync-Icons grau, nachdem ich den Vorgang starte.


    Es wäre nett, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte.

  • Hast Du den Netzwerkhotsync am PC freigegeben?
    edit:
    ich habe bei mir am Pre nur die IP vom PC eingegeben, sonst nichts.
    dann habe ich den Hotsync gestartet und beim Hotsync am PC entschieden welches Profil er nehmen soll

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Nein. Ich hatte nur Einstellungen am Pre selbst vorgenommen und wusste nicht, dass man noch am PC was einstellen muss. :rolleyes:
    Wie und wo genau macht man das?


    Und noch was zur PC-Adresse: Wenn ich da über meinen Router nachschaue, bekomme ich oben eine Adresse angezeigt, die immer aus 3er-Blöcken besteht, am Schluss aber nur eine "1" hat. Zwei Zeilen darunter steht dann der Umfang der Adresse, die bis auf den Schluss gleich ist: sie endet dann statt auf ".1" auf ".100"
    Ich habe mich für die letzte Variante entschieden? Ist das korrekt?

  • Zitat

    Ich habe mich für die letzte Variante entschieden? Ist das korrekt?


    schau mal am PC nach:
    unten rechts neben der Uhrzeit ist ein Hotsyncsymbol, dort Rechtsklick, dann Einrichten oder Benutzerdefiniert (ich vergesse immer welches)
    dort Netzwerkhotsync freigeben, da steht auch irgendwo die IP (das ist diese lange Nr. in 3er Blöcken)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

    2 Mal editiert, zuletzt von strobi ()

  • btw: hast Du auch die entsprechende Palm Desktop bzw Hotsync Version die das syncen über WLAN unterstützt?


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Mein Palm Desktop hat die Version 6.2.2. Ist das o.k.? Oder welche bräuchte ich?
    Beim HotSync-Manager (bei mir 7.0.2) habe ich mit Rechtsklick nur "Einstellungen" oder "Installieren" zur Verfügung. Da gibt es unter "Verbindungen" auch "Netzwerk". Das ist jetzt mal angeklickt und USB aus. Stimmt das?

  • Mein Palm Desktop hat die Version 6.2.2. Ist das o.k.? Oder welche bräuchte ich?
    Beim HotSync-Manager (bei mir 7.0.2) habe ich mit Rechtsklick nur "Einstellungen" oder "Installieren" zur Verfügung. Da gibt es unter "Verbindungen" auch "Netzwerk". Das ist jetzt mal angeklickt und USB aus. Stimmt das?

    Das ist doch alles im Detail - sogar mit Bildern - auf der Herstellerseite von Classic und im Handbuch beschrieben, warum schaust Du da nicht einmal nach?
    Bitte zukünftig die Forenregeln beachten: "Stellt keine Fragen, die sich mit Lesen des Handbuchs ergeben".

  • Nachdem sich der HotSync-Manager beim Syncen des Kalenders aufgehängt hat und ich das Ganze abbrach, lässt sich der HotSync-Manager nun nicht mehr starten. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass er beendet werden muss. Auch ein Neustart des PCs brachte nichts.
    Schlimmer aber ist, dass sich daraufhin mein Palm nach dem Starten von Classic aufgehängt hatte. Ich nahm daraufhin den Akku raus, setzte ihn wieder ein, und erst nach einer Weile ließ er sich wieder starten.


    Soll ich den HotSync-Manager noch mal installieren?

  • Die Version die Du hast ist OK. Ich würde nochmal installieren, da kann ja nix kaputt gehen. Welche Windows Version hast Du?


    Das mit dem hängenden Pre hab ich schon öfters gelesen. Scheit wohl noch ein Problem von Classic zu sein...


    Gruß
    Puh

    Palm History über 10 Jahre: m100 => m515 => Tungsten T3 => Tungsten TX (aktuell noch in Benutzung) => Centro => Treo 680 => Palm Pre

  • Boah - eine Odyssee habe ich hinter mir. Denn auch Neuinstallieren vom Palm-Desktop brachte nichts. Kam immer wieder die gleiche Fehlermeldung vom HotSync-Manager. Ich musste erst mit TuneUp alles clean machen, dann funktionierte die Neuinstallation.
    Problem war nur, dass ich Depp auf meinen Pre alles vom Centro draufgemacht - nicht nur alle Programme sondern auch Dateien. Da die Verbindung dann zwischendrin unterbrochen wurde, habe ich da nun 1 Monat alte Dateien in meinen Datenbanken. Glücklicherweise hatte ich aber vor 3 Tagen vor 1.3.1 noch meine alten Datenbanken über ZLauncher gesichert, sodass ich nur wenig nachtragen muss.


    Mir Depp fiel dann auch erst später ein, dass ich einfach einen neues Profil für den Pre beim HotSync-Manager einrichten müsste...
    Habe ich nun gemacht. Besser spät als nie.


    Wenn ich es nun noch schaffe, meine Kontakte vom Pre selbst irgendwo auf dem PC ohne Homebrew zu sichern (in der Wolke waren sie nämlich nicht, sodass sie nach "teilweise löschen" alle weg waren...), bin ich glücklich. Doch da steige ich noch nicht durch. Doch das ist ein anderes Thema...

  • Spontan fallen mir drei Punkte als Hauptverdächtige ein, auch wenn Du schreibst, daß Du zumindest Punkt eins schon geprüft hast:


    1. Hast Du wirklich alle Firewalls erwischt? Die Windows-Firewall läuft oft auch noch nebenher und macht gerne mal Stress.
    2. Stimmt die IP des Rechners? Mit "ipconfig" im DOS-Fenster (Start -> Ausführen -> "cmd") prüfen...
    3. Der Port, den HotSync zu verwenden versucht - 14238 - ist anderweitig belegt. Evtl. irgendwelche Peer-to-Peer-Software auf dem Rechner, die den Port benutzt? HotSync beenden und mit netstat -a auf der Kommandozeile prüfen, ob da schon was auf dem Port horcht. Der HotSync-Manager bringt keine Fehlermeldung, wenn das der Fall ist, ich hatte das Problem nämlich schon mal...


    Ich überlege gerade, ob unter "LANSync-Einstellungen" "LANSync" oder "Lokaler HotSync" richtig ist. Ist alles schon wieder so lange her...


    Edit: Jetzt hat er seinen Beitrag gelöscht. OK... Ich lasse das hier trotzdem stehen, vielleicht hilfts wem anders. :)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich muss diesen alten Thread mal ausgraben, da ich einen neuen Internetanbieter habe und damit anscheinend auch eine neue IP-Adresse.
    Ich kann auf alle Fälle keinen HotSync mehr machen. Mit der alten IP sowieso nicht, klar. Doch auch wenn ich in Classic meine neue eingebe, funktioniert es nicht.
    HotSync läuft ja über WLAN. Da ist "Dynamische IP-Adresse" eingestellt. Kann es daran liegen? Mein PC (LAN) aber hat eine feste IP-Adresse. Über bspw. IP-adress.com wird allerdings eine ganz andere angezeigt als die, die ich mit dem DOS-Fenster angezeigt bekomme.
    Bei meiner alten Fritzbox hatte ich da keine Probleme. Weiß aber auch nicht, was da in Bezug auf IP-Adresse eingestellt war.


    Es passiert sogar ewas noch viel Merkwürdigeres: Wenn ich den HotSync starte und er nicht zustande kommt, kann ich danach mit meinem PC nicht mehr ins Internet. Mit dem Pre aber schon. Beim PC aber muss ich die Verbindung erst kappen, dann wiederherstellen, und dann komme ich auch wieder ins Internet. Das begreife ich am allerwenigsten.


    Des Weiteren wollte ich noch fragen, wie man es bei Classic anstellt im HotSync-Bereich alte IP-Adressen zu löschen. Da haben sich mittlerweile mehrere angesammelt...


    Über Hilfe würde ich mich freuen.