O2 Internetpack M - Edge zu langsam

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • aretiss
    Schon klar, aber eine Zoomstufe mehr wäre doch auch hilfreich. Wenn ich mir da die Netzabdeckungskarten anderer Provider ansehe, fehlen sogar mehrere Zommstufen. Aber macht ja nichts. O2 ist wenigstens kulant wenns ums Kündigen geht. Das muss man denen lassen.

  • Netzabdeckungskarten

    ... sind für mich nach meiner bisherigen Erfahrung nichts anderes als Werbeaussagen. Und dann sitzt man genau in dem Büro, wo es eben nicht klappt.
    Daher habe ich getestet, welche Netze verfügbar sind - (fast) kostenlose Prepaidkarten gibt es immer mal wieder, oder man leiht sich eine SimKarte bei wem auch immer aus.

  • Noch eine Anmerkung meinerseits: Nicht immer liegt es am Netzbetreiber. Ich erlebe gerade zum zweiten Mal, daß eine Bürgerinitiative erfolgreich den UMTS-Ausbau verhindert. In einem anderen Fall war es der Stadtrat einer Kreisstadt, der der Meinung war, daß der Funkmast eines Anbieters völlig ausreichend sei und man auch einen UMTS-Ausbau nicht zulassen würde, da ja fast jeder Bewohner der Stadt die Möglichkeit hätte, einen DSL-Anschluss zu bekommen.

  • Nur um nochmal den Frust zu vergrößern und zu zeigen wie unterschiedlich es sein kann: Ich hab mit meiner Fonic-Karte (O2-Discounter) in der Stadt innerhalb eines Hochhauses ca. 2,2 MBit/s Durchsatz. Das ist HSPA in Hochform. Gar nicht schlecht für nen "Billigprovider".


    Ansonsten kann ich nur Deerhunters Taktik unterstützen. Ich hab selbst inzwischen drei Discounter-Karten, so dass ich immer eine Ausweich- und Testkarte parat habe. Mir fehlt übrigens noch was im Vodafone-Netz. Mal sehen was da kommt. Das Bild-Angebot überzeugt noch nicht so richtig.

  • Ich bin mit O2 ( hab einen Palm Pre) auch nicht so zufrieden. Manchmal habe ich 1-2 Balken 3G und es ist ganz flott und manchmal habe ich 4 Balken und es ist extrem langsam. Bei letzterem ist dann vielleicht die Zelle überlastet. Und 3G habe ich nicht oft genug.


    Außerdem ist es ein Nachteil, dass Edge nur da zur Verfügung steht, wo O2 MEINT, sie hätten keine UMTS-Abdeckung. In der Realität kommt das aber viel öfter vor (vor allem in Gebäuden) und dann hat man nur GPRS. Aber auch Vodafone hat nur da Edge, wo sie definitiv kein UMTS haben. Nur T-Mobile hat fast überall Edge.


    Wie dem auch sei: Dafür ist O2 unschlagbar günstig bei Daten.


  • Außerdem ist es ein Nachteil, dass Edge nur da zur Verfügung steht, wo O2 MEINT, sie hätten keine UMTS-Abdeckung. In der Realität kommt das aber viel öfter vor (vor allem in Gebäuden) und dann hat man nur GPRS.


    Kann es sein, daß Du einen kleinen Denkfehler hast? O2 gibt seine Netzabdeckung für Breitand-Datendienste generell nur outdoor an. Wenn Du in Gebäuden Breitband-Datendienste von O2 nutzen kannst, so ist das eine übervertragliche Zusatzleistung, die Dir nirgends garantiert wird. Einzig GSM wird auch vertraglich indoor gemäß der Netzabdeckungskarte angeboten.


    Vergleiche Anhang:

  • ich hatte anfangs auch nur 46kbit an "meiner" edge BTS weil die laut Hotline als letzte in ner Reihe an nem 2Mbit Kabel hing und die BTSen vorher schon alles abgegriffen hatten. nach ein paar wochen gabs aber dann einnen ausbau und nun hab ich per DSL speedtest (PC) fast 300 KBit. Aber wie immer gilt: your milage may vary, d.h. eine jede Zelle ist anders. EDGE hat AFAIK viel weniger kapazität als UMTS (oder gar HSPA) weshalb hier schon weniger Sauger eine zelle dicht machen konnen.


    Und da das auch immer wieder verwechsetl wird: in der Pack M drossel wird man nicht aus UMTS oder EGE rausgeschmissen sondern am APN wird auf höchstens 64KBit runtergedrosselt egal welches Netz man gerade benutzt d.h. in ner UMTS Zelle wirst du die 64 sehr warscheinlich sehen, bei EDGE mal so mal so und bei GPRS (was es fast nur noch in Grosstädten gibt) werde es allerhöchstens 56 sein


    Und zum APN: der olle WAP.VIAGINTERKOM.DE konnte nur 64KBit. Weis nicht ob der immernoch arbeitet oder per APN Override einfach auf den neuen "internet" geht.
    Und dann gibts da noch den Notebook APN "surfo2" bei dem noch Bilder und Webseiten komprimiert werden. Ist schneller, aber halt nichtmehr original (wie beim proxy)


    Und dann noch iPhone: die radipperformance des iPhones ist nicht die allerbeste (zumindest das 2G und das 3G, 3GS weis ich nicht) und kann unter inhouse bedingungen schon speed lassen. Der Pre ist da besser, untertreibts aber mit den Balken

  • Hallo.


    Ich hatte selber ein halbes Jahr o2. Allerdings die Flat, die erst nach 10 GB drosselt. 6 Monate nur Stress, Abbrüche und niemals annähernd gute Werte. Eher so wie bei dir. Zum Teil auch nur ISDN-Speed. Habe dann gekündigt und bin nun woanders. Geschwindigkeit liegt immer über 2 MBit in der Stadt und auch noch an den Rändern. Ansonsten mindestens EDGE. Wie ich jetzt feststellen musste, sogar in Grenznähe zu den Niederlanden HSPA. Mit o2 nur noch das niederländische Netz.


    Sicherlich arbeit o2 an den Problemen, aber ich glaube es liegt auch an den Karten. Die Kunden, die sich eine reine UMTS-Karte besorgt haben (meist mit dem Surf-Stick) haben immer recht gute Werte. Mischbetrieb ist da scheinbar komplett anders.


    Die anderen sind sicherlich teurer, aber das ist es mir einfach Wert.


  • Kann es sein, daß Du einen kleinen Denkfehler hast? O2 gibt seine Netzabdeckung für Breitand-Datendienste generell nur outdoor an. Wenn Du in Gebäuden Breitband-Datendienste von O2 nutzen kannst, so ist das eine übervertragliche Zusatzleistung, die Dir nirgends garantiert wird. Einzig GSM wird auch vertraglich indoor gemäß der Netzabdeckungskarte angeboten.


    Vergleiche Anhang:


    Hi.


    Diese Netzabdeckungskarte ist auch lustig. Nach der hätte ich vollen Empfang haben müssen in meiner Strasse. Allerdings hat mir dann der Techniker gesagt, dass würde so nicht richtig sein. Die hätten andere Werte getestet. Wenigstens konnte ich problemlos aus dem Vertrag.

  • Für mich habe ich das Thema abgeschlossen. Mir ist klar, dass die kleinen Netzbetreiber hier in D einen Nachteil haben. Da können die nicht mal etwas dafür. Es ist aber trotz allem nicht korrekt, auf einer Netzabdeckungskarte großflächig EDGE einzuzeichnen, wenn sich dieses EDGE dann als GPRS entpuppt. Das ist jetzt der vierte Testtag und überall und zu jeder Zeit komme ich nicht über GPRS-Niveau hinaus. Ich werde Simyo testen und dann wieder berichten. Dauert halt noch eine Weile bis ich den Vertrag los bin.

  • Für mich habe ich das Thema abgeschlossen. Mir ist klar, dass die kleinen Netzbetreiber hier in D einen Nachteil haben. Da können die nicht mal etwas dafür. Es ist aber trotz allem nicht korrekt, auf einer Netzabdeckungskarte großflächig EDGE einzuzeichnen, wenn sich dieses EDGE dann als GPRS entpuppt. Das ist jetzt der vierte Testtag und überall und zu jeder Zeit komme ich nicht über GPRS-Niveau hinaus. Ich werde Simyo testen und dann wieder berichten. Dauert halt noch eine Weile bis ich den Vertrag los bin.

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Was sagt denn o2 dazu?

  • Soll ich mir das wirklich antun? Warteschleifen ohne Ende, nette Damen ohne Ahnung und so weiter? Nein. Das habe ich mir schon viel zu oft angetan. Ich habe heute mit einem IPhonisten aus meiner Gegend gesprochen, der hat mir das Selbe erzählt. Es ist einfach nur unerträglich langsam, so dass das Ganze zumindest in meiner Gegend keinen Sinn macht. Günstig hin, günstig her.

  • Hallo,
    nun habe ich meine dreimonatige Testphase fast beendet und möchte euch mein Fazit nicht vorenthalten. Wie es scheint hat O2 eine durchaus gute Netzabdeckung, wobei die Netzabdeckungskarte als solche nicht geschönt ist. Allerdings scheint es so zu sein, dass das Netz in meiner Gegend permanent mit vielen Usern vollgestopft ist. Ich bin in den drei Monaten trotz 3G im Statusbalken sehr selten über Edge-Geschwindigkeit gekommen, die Regel war eher ein Durchsatz leicht über GPRS. Interessanterweise sank der Durchsatz in Städten mit guter Netzabdeckung, während er im Grenzgebiet tendenziell besser wurde. Das spricht für die These von vielen Usern in einer Zelle. Mittlerweile konnte ich einige User aus meiner Gegend ausmachen, die genau das Selbe berichteten.


    Seit zwei Wochen habe ich meine Simyo Prepaid-Karte im Iphone und muss sagen, dass die Netzabdeckung besser ist (die Meldung "Kein Netz" gibt es hier nicht, bei O2 schon). Ich habe dabei hauptsächlich Edge, was überhaupt nicht tragisch ist, denn gefühlt reicht diese Speed durchaus. Bei O2 war das wirklich quälend langsam. Da sich das Iphone wirklich vorbildlich verhält und nie, aber auch gar nie auf das Mobilfunknetz zurückgreift, solange WLan verfügbar ist, bin ich am überlegen, ob ich das nicht einfach so lasse und gar keinen Datentarif benutze. Selbst wenn ich gelegentlich übers Mobilfunknetz Daten schaufle (Mails, Wetter, Nachrichten), komme ich wesentlich günstiger weg, als mit einem Datentarif für 8,50 Euro. Ich glaube ich lasse es wie es ist.


    Diese Aussagen beziehen sich auf mein persönliches Nutzerverhalten und auf die Gegend in der ich Wohne. Dies soll niemanden davon abhalten, den O2-Datentarif zu testen. Ich habe O2 als fairen Mobilfunkanbieter kennengelernt, nur leider passt die Netzperformance nicht zu meinem Wohnort und dessen Umkreis.


    Mein Fazit also: Den O2-Tarif einfach testen oder Bekannte fragen, die da schon Kunde sind.