TX setzt sich manchmal selbst zurück und bleibt hängen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Ich habe keine Idee mehr und deswegen frage ich einfach mal hier nach.
    Der TX meines Vaters ist kaputt... Und zwar setzt er sich ab und zu ohne wirklich erkennbaren Grund zurück oder bleibt hängen. Das passiert immer ganz plözlich und unerwartet, wenn man mit ihm arbeitet. Wenn er aus ist, ist er aus und macht nichts, auch keine Resets oder so. Ein Hardreset hilft so wenig wie ein Soft- oder Warmreset. Auffällig ist außerdem noch, dass man mehr als nur 1 Mal den Resetknopf drücken muss, bis der TX sich zurücksetzt. Der Bildschirm schaltet sich immer aus (wenn er hängen geblieben ist und man ihn zurücksetzt), wenn man den Resetknopf drückt. Manchmal passiert danach nichts weiter und man muss weitere 20 Mal auf den Knopf drücken, bis er es endlich mitbekommt. Manchmal klappt es auch direkt beim ersten Mal. Beim Hardreset verhält es sich auffälligerweise auch so, allerdings sind es hier höchstens 1-3 Versuche bis es klappt.
    Ich habe alle Reset-Arten ausprobiert, aber bisher hat noch nichts geholfen.
    Das ESU-Update ist installiert, ich hatte erst vermutet, das dies irgendwie damit zusammenhängt, denn bei WLAN-Funktionen stürtzt er oft ab. Bluetooth oder IRDA hab ich bis jetzt noch nicht versucht. Die Frage ist woran es wohl liegt... Am RAM, am ROM, das ja vielleicht eine kleine Macke haben könnte (-> ESU?), oder an der Hardware. Den alten Palm TX hatten wir eingeschickt, aber der ist verloren gegangen, deswegen hat mein Vater einen anderen zugeschickt bekommen, das ist jetzt aber schon länger her... Seit dem hat mein Vater ihn etwas seltener benutzt, aber ob da die Probleme schon aufgetreten sind, oder erst später kamen, weiß ich nicht.

Ich bin ratlos... :oh-je:

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank,

• Du hast beim Hardreset aber nicht sofort die Daten zurück eingespielt?!
    edit: woher aus dem Münsterland kommst Du?

1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

• Hallo strobi,

ich denke daran habe ich gedacht. ;) Der TX ist komplett leer, nichts mit gemacht. Wirklich gar nichts ist da an Drittsoftware drauf. Ich habe ihn auch nicht ein Mal wieder am Computer gehabt und ähnliches. Es ist direkt nach den Hardreset auch schon so, ohne, dass man etwas macht.

EDIT:
    Jetzt geht er auch bei einem Reset nicht mehr an. Der Bildschrim bleibt schwarz, geladen ist er aber, denn er war die ganze Nacht am Strom und vorher hat es ja auch noch geklappt. So langsam bekomme ich richtig Angst um den TX...

EDIT2:

Ich habe mal versucht, den Akku abzumachen, was sich als schwierig gestaltet hat, denn der ist ja verlötet... Aber ich bin aus versehen mit meinem Messgerät (um zu prüfen, ob Spannung anliegt) mit einer Spitze an beide Kontakte gekommen -> Kurzschluss. Nunja, ein letzter Reset-Versuch bevor ich den Akku ablöte... und ... siehe da: er setzt sich zurück. Da hab ich aber nochmal Glück gehabt... :thumbup:
    Aber in der Zeit, in der ich dieses hier geschrieben habe, hat er sich schon wieder aufgehängt... :oh-je:

PS:
    Aus einer Stadt, die man hier Dülmen nennt.