WebOS 1.3.5 - noch vor Dezember?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nur gibt es bei Nokia einige Undurchsichtigkeiten, z.b. kommen freie Geräte auch oft erst später in den "Genuß" eines Firmwareupdates.


    Äußerst ärgerlich, in der Tat. Vor allem für Leute wie mich, die bewußt branding-frei kaufen und sich nicht 24 Monate knebeln lassen wollen. Begründet wird's - bilde ich mir ein gelesen zu haben - mit besserer Steuerbarkeit der Last auf den Update-Servern. Damit könnte ich sogar leben. Aber sonderlich glaubhaft ist so eine Begründung halt nicht mehr, wenn man mit dem vertragsfreien Gerät geschlagene drei Monate auf's Update warten muß wie z.B. zuletzt beim N97!

  • ....bin mal gespannt, obs das update überhaupt noch gibt, wenn o2 ende januar die fokus-vermarktung des palm pre einstellt...

    Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Die Updates werden kommen, es ist nur die Frage, wann.


    zuversichtliche Grüße
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Die Updates werden kommen, es ist nur die Frage, wann.


    Naja, wenn das wirklich was dran ist, werden wir in Zukunft wohl nur noch Sprint-Updates zum Installieren haben. Wenn O2 der Meinung ist, am Pre nichts mehr verdienen zu können, wird sich auch der Service stark gegen Null bewegen :schnieft:

  • Naja, wenn das wirklich was dran ist, werden wir in Zukunft wohl nur noch Sprint-Updates zum Installieren haben.

    Wäre mir persönlich völlig wurscht. Da außerdem auch AT&T als großer NB im nächsten Halbjahr mit zwei webOS Geräten einsteigt und im Gegensatz zu Sprint auf GSM und nicht CDMA setzt, ist es mir noch wurschter. :thumbup:


    BTW: Don't feed ...

  • Was ich in der Diskussion hier nicht verstehe: Ich war immer der Meinung dass die Freigabe des Updates doch nur von Palm selbst abhängt. Damit hat O2 doch gar nichts zu tun? Das Update wird ja auch vom Palm-Server geladen oder nicht?


    Zum Andern: Wenn O2 das Direktmarketing einstellt - was nach dieser Zeit jetzt dann auch gerechtfertigt ist - bleibt es trotzdem bitter. Denn ich denke Palm muss 2 Dinge erreichen: 1. Möglichst viele Geräte in den Markt pumpen und 2. damit dann dauch webOS als Plattform für Entwickler attraktiv machen um möglichst viele App's zu erhalten, die wiederum das Gerät an sich am Markt attraktiv machen.


    Ich hoffe Palm gelingt das mit der Distribution über Verizon. Wär ja auch jammerschade, denn webOS wird in allen Tests und Berichten als absolut ausbaufähig und innovativ beurteilt. Trotzdem ist das Käuferinteresse laut einer in PreCentral veröffentlichten Umfrage in den letzten 6 Monaten deutlich zurück gegangen - im Gegensatz zu Android beispielsweise.

  • Ich war immer der Meinung dass die Freigabe des Updates doch nur von Palm selbst abhängt. Damit hat O2 doch gar nichts zu tun? Das Update wird ja auch vom Palm-Server geladen oder nicht?

    Nein, die Freigabe hängt - wie auch bei anderen Geräten - auch von den Netzbetreibern ab. Z.T. werden betreiberspezifische Funktionen implementiert, die eben nicht jeder NB haben will, wie z.B. die Sprint-Navigation, bestimmte BT-Profile oder was auch immer. Diese Vorgehensweise ist aber nicht Palm spezifisch und betrifft nicht nur "gebrandete" oder SIM-Lock-Handys/Smartphones.

    Ich hoffe Palm gelingt das mit der Distribution über Verizon.

    Sowohl mit Verizon, wie auch AT&T scheinen die Weichen gestellt zu sein, wenn man der Presse glauben darf. Demnach haben sich die entsprechenden Unternehmenschefs bereits klar dazu geäußert.


    Da Palm selbst seit Herbst letzten Jahres in München wieder eine Niederlassung aufgebaut hat, werden wir schon nicht zu kurz kommen, selbst wenn o2 sich zurück ziehen sollte.

  • Wär ja auch jammerschade, denn webOS wird in allen Tests und Berichten als absolut ausbaufähig und innovativ beurteilt. Trotzdem ist das Käuferinteresse laut einer in PreCentral veröffentlichten Umfrage in den letzten 6 Monaten deutlich zurück gegangen - im Gegensatz zu Android beispielsweise.


    Vielleicht liegt das daran, dass Android-Handys von mehreren Herstellern angeboten werden (und damit etliche, auch optisch unterschiedliche Varianten von Handys verfügbar sind), während Palm eben "nur" Pré (und in den USA Pixi) im Angebot hat. "Gefühlt" kommt ca. alle drei Wochen ein neues Android-Handy auf den Markt, aber für wen wäre heute noch z.B. ein T-Mobile G1 die erste Wahl?


    Ich wage mal zu behaupten, dass es der Hälfte der Smartphone-Käufer egal ist, mit welchem OS ihr Smartphone läuft. Dieser Hälfte kommt es IMHO auf Haptik, Funktionen und Preis des Geräts an, und damit wären Pré und Pixi halt nur zwei Kandidaten aus derzeit vermutlich mindestens 20 verschiedenen verfügbaren Smartphones (WebOS, Android, Windows Mobile, iPhone OS...).

  • Was ich in der Diskussion hier nicht verstehe: Ich war immer der Meinung dass die Freigabe des Updates doch nur von Palm selbst abhängt. Damit hat O2 doch gar nichts zu tun? Das Update wird ja auch vom Palm-Server geladen oder nicht?


    Als das Palm Pre in den Handel kam, funktionierte die Aktivierung in manchen Netzen nicht. Palm hatte Konfigurationsparameter falsch eingetragen, sicher nicht aus böser Absicht. Nun versetz' Dich mal in die Lage eines Netzbetreibers, der eine Charge Pres geliefert bekommen hätte, in seinen Läden verkaufen will, das Ding schon mit Millionenaufwand bewirbt und dann feststellt, das Pre funktioniert in seinem Netz nicht... Nochmal: Jede neue Software für jedes Handy wird von jedem Netzbetreiber, der Vertriebspartner für das jeweilige Modell ist, getestet und freigegeben. Oder auch nicht freigegeben, gab's auch schon. Zu Zeiten, als o2 noch Viag Interkom hieß, ging mir das mit einem Ericsson-Handy so. Grund war damals, daß die neue Software das Genion-Häuschen nicht mehr korrekt wegblenden konnte, wenn man seine Homezone verließ. Genion war damals eine außergewöhnliche Besonderheit von Viag Interkom, etwas vergleichbares gab's nirgendwo sonst. Wie hätte Ericsson diesen extremen Spezialfall testen sollen? Und solche Spezialfälle gibt's garantiert in praktisch jedem Netz, wenn auch meist im Hintergrund und völlig unsichtbar für den Endanwender, bedingt durch sehr spezifische Konfigurationen von Netzelementen, die halt nicht mit irgendwelchen Werkseinstellungen laufen können wie gängige Consumer-Produkte.

  • ah ja - danke für die informativen Aufklärungen. Eigentlich klar dass der Netzbetreiber die jeweiligen Updates prüfen und freigeben muss....wenn man zweimal drüber nachdenkt ist das mehr als logisch :)


    cptx: Da hast Du vollkommen recht - zumal jetzt Google selbst noch mit dem Nexus an den Start geht, was wiederum für Aufmerksamkeit am Markt sorgt. Man darf sicherlich den Markt und die Geräte nicht so sehr aus der Brille des "Freaks" betrachten....ich glaube auch dass es den Leuten egal ist. Obschon ich sagen muss, dass ich aufgrund der Werbekampagne von vielen Leuten angesprochen werde ob das denn der PRE wäre. Also bekannt ist das Teil schon.

  • Treo nach Jahren immer noch wie out of the box benutzen, ohne zusätlich installierte Software. Ebensolche iPhone Nutzer kenn ich mittlerweile.


    Da kenne ich auch Kandidat(-inn-)en. Schon ein Programm auf der Speicherkarte wiederzufinden ist da zuviel. Insofern ist das pre-Konzept sinnvoll: Anwendungen direkt zu erwerben, OTA und ohne Drittanbieter und Hotsync und dergleichen. Und nur noch ein Speicherort...

  • das glaube ich auch langsam, nachdem ich in den USA einige Leute kennerlernte, die ihren Treo nach Jahren immer noch wie out of the box benutzen, ohne zusätlich installierte Software. Ebensolche iPhone Nutzer kenn ich mittlerweile.

    Imho ist das der Großteil der Nutzer. Menschen, die sich so eingehend mit einem Telefon beschäftigen wie wir hier, sind eher selten. Ich kenne jede Menge Smartphonenutzer mit allen möglichen Geräten, die damit nur telefonieren, SMS schreiben oder Musik hören - mehr nicht.

  • Hallo o2, bitte nicht schon wieder verzögern!! Februar ist schon bald


    Nur damit es keine Missverständnisse gibt: O2, wir meinen Februar 2010. :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000