Smartphone/PDA ohne Wolke, aber modern und ggf. "linuxkompatibel"?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

was gibt es zur Zeit an aktuellen Handys (inkl WLAN und GPS), die sich manuell und altbacken wie die alten Palms mit einem PC synchronisieren (Adressen, Kalender, Backup) lassen, ohne auf die Wolke zurückzugreifen? Möglichst sollte das Gerät auch eine interne Backupfunktionalität wie BackupMan auf Karte bieten und mit Software die nicht Outlook heißt (am liebsten Mozilla Lightning) synchronisieren müssen.

Was gibts da für Möglichkeiten?

• Mein "Arbeit-"Smartphone ist und bleibt das E71. Die PIM-Anwendungen sind natürlich nicht mit den PalmOS-Anwendungen zu vergleichen - da kommt aber auch imho kein anderes mit.
    Telefon- und Onlinefunktionalitäten top, Akkulaufzeit und Gehäuse sind auch nicht zu schlagen.
    Würde ich jederzeit wieder kaufen.
    WLAN, GPS, Edge/UMTS laufen natürlich auch.
    Die N-Serie ist auch nicht schlecht, aber mir nicht hemdtaschentauglich genug. Dafür haben sie ein größeres (Touch-)display.

• Lässt sich das E71 auch mit was anderem wie Outlook/Lotus Notes/Nokia Desktop abgleichen? Also z.b. das gewünschte Mozilla Lighting?

Mozilla Lightning hatte ich bei meiner Antwort übersehen, hatte nur
    "nicht Outlook" gesehen und das bringt es mit dem Nokia "Desktop" ja mit.

Das E71 unterstützt SyncML, ich habe - unter Linux - Opensync zum Syncen mit Evolution genutzt.
    Zu Windows kann ich nichts sagen, da habe ich ab und zu nur das Nokia Tool genutzt.

• Mozilla Lightning hatte ich bei meiner Antwort übersehen, hatte nur
    "nicht Outlook" gesehen und das bringt es mit dem Nokia "Desktop" ja mit.

Das E71 unterstützt SyncML, ich habe - unter Linux - Opensync zum Syncen mit Evolution genutzt.
    Zu Windows kann ich nichts sagen, da habe ich ab und zu nur das Nokia Tool genutzt.

Die Klammer mit dem Lighting kam auch erst im edit, konntest Du bei der schnellen Antwort gar nicht sehen :)
    Was macht dieses Windows Nokia Tool, bzw. was kann es alles?

• Nokia Desktop Notices --> Ist eine Anwendung um die aktuellsten Nachrichten rund um Geräte und Services direkt auf dem Desktop anzeigt. Soll esauch für den Mac geben.

Nokia PC Suite --> Kommuniziert kompl. mit dem Handy (Datenaustausch, Modem, Synchronisieren, Datensicherung, usw.)

Nokia Ovi Suite --> Alles wie oben plus u.a. Ovi-Store, und Bildershare.

Darf ich hier Links zu einem anderen Forum reinstellen?

Egal, gib einfach bei G00gle folgendes ein: "Mozilla Lightning mit E71" der erste Eintrag bringt Dich evtl. weiter.

MFG
    Torben

Historie: ATARI Portfolio > Palm T|E > Nokia E50 > Nokia E61 > Nokia E71 > HTC Desire

• Sorry, ich muss da noch mal nachhaken. Bei Nokia erfährt man ja nicht so viel über die Software.
    Kann ich denn mit der Nokia PC oder OVI Suite meine Adressen und Kalenderdaten synchronisieren und editieren, ähnlich wie bei Palm Desktop? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Daten mit Thunderbird und Lighting oder zur Not auch mit Outlook zu syncen?

Vielen Dank für die Informationen, so richtig groß ist die Auswahl wohl leider nicht, was?

• Sorry, ich muss da noch mal nachhaken. Bei Nokia erfährt man ja nicht so viel über die Software.
    Kann ich denn mit der Nokia PC oder OVI Suite meine Adressen und Kalenderdaten synchronisieren und editieren, ähnlich wie bei Palm Desktop? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Daten mit Thunderbird und Lighting oder zur Not auch mit Outlook zu syncen?

Vielen Dank für die Informationen, so richtig groß ist die Auswahl wohl leider nicht, was?

Die Nokia-/OVI-Suite bietet eine Oberfläche vergleichbar dem Palm Desktop zur Bearbeitung der PIM-Daten. Ein Sync mit Outlook geht imho problemlos. Bei mir - unter Linux - geht auch ein Sync mit Evolution (gibt es auch für Win), TB/Lighting sollte auch gehen. Der Vorteil ist, dass das E71 SyncML kann, also ein standardisiertes Format.

• Moin,

aus meiner Sicht ist der Palm Tungsten TX ideal,

- man kann problemlos unter Linux synchronisieren.
    - Es gibt Software um Passworte zu sichern (ebenfalls synchronisiert)

Leider habe ich Probleme mit meinem Palm. Ich habe das inzwischen kostenlose Update für Wifi eingespielt um WPA2 nutzen zu können.
    Schon beim Wiederherstellen gab es Probleme. Nach einem erneuten HardReset und Backup mit RFBackup, kommt der Palm immer wieder in eine Endlosschleife.

Selbst das einspielen eines älteren Backups macht jetzt beim Datebook-Probleme. So fürchte ich, dass ich mich wohl oder über nach Ersatz umschauen muss.
    iPhone scheidet unter Linux schon mal komplett aus, da gar nicht synchronisierbar.
    Anroid ist meines Wissens weder unter Linux noch Windows synchronisierbar, höchstens via the Cloud (das möchte ich nicht)
    Symbian?

Bin ratlos.

• Leider habe ich Probleme mit meinem Palm. Ich habe das inzwischen kostenlose Update für Wifi eingespielt um WPA2 nutzen zu können.
    Schon beim Wiederherstellen gab es Probleme. Nach einem erneuten HardReset und Backup mit RFBackup, kommt der Palm immer wieder in eine Endlosschleife.

Selbst das einspielen eines älteren Backups macht jetzt beim Datebook-Probleme. So fürchte ich, dass ich mich wohl oder über nach Ersatz umschauen muss.

Solange dein TX keinen Hardwarefehler hat, kannst du das System doch neu aufsetzen und wichtige Systemdateien händisch zurückspielen. Ein kompletter Restore kann knifflig sein, besonders wenn du zwischenzeitlich ein ROM-Update vorgenommen hast.

Ich würde einen Hardreset durchführen, dann das Wifi-Update (von einer SD-Karte) einspielen, dann deine Applikationen inkl. RFBackup installieren und zum Schluss über RFBackup händisch die wichtigsten Datenbanken zurückspielen. Die Voreinstellungen musst du halt neu setzen, ebenso Lizenzschlüssel eingeben. Ich weiß, das braucht Zeit und ist öde ... Aber wenn du es hinter dir hast, wirst du dich weiter an deinem TX erfreuen können. :)