Für die Ösis: Mit Pre und bob ins Internet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freunde!


    Heute ist ein Tag zum Jubeln, zumindest für mich!
    Ich habe die Einstellungen gefunden, in Österreich
    mit breitband.bob ins Internet zu gehen. Jawohl!


    Ich habe fast alle Anbieter verglichen, Sprachtarif
    mit Internet-Nutzung. bob ist da supergünstig:
    keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz,
    pro angefangenem GB € 4,-. Und für Telefonie
    sind 7 Cent die Minute in alle Netze auch günstig.


    Nur leider unterstützt der Pre das bob-Netz nicht.
    Mit WebOS 1.3.1 und den APN-Einstellungen
    kam immer nur ein Fehler. Ich weiß auch schon warum.
    Also die Anleitung zum Datenbank-Updaten runtergeladen,
    alle Werte organisiert (MNC=11 und so weiter), die
    Datenbank upgedated und rübergespielt - BINGO!!!


    Wenn jemand in Österreich die Datenbank-Modifikation
    haben will, um 3G mit dem Pre über bob zu nutzen,
    kann sich bei mir per PN melden.


    Mann, war das ein Aufschrei, als gleich eine eMail eingelangt ist...!!!
    Ihr hättet mich sehen sollen. Habe mir selbst auf die Schulter geklopft.
    Ach was sag ich, gehauen regelrecht habe ich mir auf die Schulter.


    Jupedijupedatralaliundtralala. So ein Tag, so wunderschön wie heute...!


    Greetings, F r i t z.

  • Deine Nachricht habe ich erhalten ;) War nur ein bisserl im Stress ;)


    Hast du jetzt die 1.3.1 drauf oder doch noch immer die 1.1.3?


    Somit weiß ich schon, wer meinen Pre richtig einstellen wird (außer du machst eine ordentliche Beschreibung für mich :D ).


    PS: Einer der beiden Mugen-Akkus ist da (eigentlich am Postamt, aber egal. Hole ihn eh morgen nach der Firma).

  • Herzlichen Glückwunsch! Bei den Preisen in Ösiland ist der pre gleich noch netter ^^
    Aber woher hast du ihn - ich dachte es gibt bei euch keine pres?
    :verwirrt: ;)

  • Richtig, wir (Dschisus & i) haben unsere Pres aus Germany.
    Aber auf Fonmarkt.at ist er auch gelistet, wird aber auch aus Germany beliefert (Fonmarkt.de).


    Theoretisch habe ich nun auch die Möglichkeit, Tele.ring und RedBullMobile zu patchen, sofern ich alle notwendigen Daten zusammensammle.
    Wie gesaht: bei Interesse eine PN.


    Greetings, F r i t z.


    dschisus: webOS 1.3.1 natürlich, mit vielen Patches, u.a. Damit der App-Store wieder geht.
    und: Supi, freu mich schon auf den Akku als noch mehr auf die Brando-Sachen.

  • Ab webOS 1.3.1 kann man die APN-Einstellungen doch direkt in den Telefoneinstellungen ändern. Warum dann den Weg über das DB-Update?

  • weil...


    Na was glaubst, das hatte ich ja probiert.
    Aber es kam eine Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben der Einstellungen.


    Auch mit der gefundenen allgemein gehaltenen Anleitung ging es nicht. Es fehlte noch was, und zwar die MSC des Providers.
    Ich habe mir die Datenbank genau angeschaut, bis ich das meiste verstanden hatte. Dann noch alle Daten zusammen suchen und die Updates richtig stellen bzw. Erweitern - Bingo!


    Konkret ist es so, dass zwar bob eine Untergruppe von Mobilkom(A1) ist, aber trotzdem ihr eigenes Netz fährt, und das hat statt MSC = 1 eine 11.
    Diese Info wird benötigt, damit das Pre aus der Datenbank erst mal das Netz findet. Und nicht nur die APN und so! Der Rest war dann ein Klax!


    Sprich: bob ist nicht in der Pre-Datenbak drinnen. Man kann sie aber so modifizieren, dass bob drinnen ist.
    Daher sollte man jetzt auch andere Netze updaten können. Das könnte ich schon auch erledigen und dann gesammelt Palm zukommen lassen für die nächsten Updates. Aber ich bin versorgt und hab keine anderen SIM-Karten da.


    Greetings, F r i t z.

  • Hallo auch,


    ich hab jetz meinen PRE lt. dem HOWTO von Fritzens auf handy-faq.de gepatched;


    positiv: er lebt noch;
    negativ: 3G fkt. leider immer noch nicht ;-schluchz-


    Evt. kann Hacker Fritzens mal einen vergleichenden Blick auf den Auszug meiner CarrierNetworkSettings.db3 werfen...
    Ich habe in meiner Verzweiflung das Feld MNC auf den Wert 11 geändert, da MSC in der Tabellenstruktur
    der Tabelle com_palm_data_carriernetworksettings_CarrierNetworkSettings nicht vorhanden war...)


    Danke auch....
    Josef
    ____________________________________________________________________________________________________


    root@palm-webos-device:/# cd /usr/lib/luna
    root@palm-webos-device:/usr/lib/luna# sqlite3 CarrierNetworkSettings.db3
    SQLite version 3.6.14.2
    Enter ".help" for instructions
    Enter SQL statements terminated with a ";"
    sqlite> select * from com_palm_data_carriernetworksettings_CarrierNetworkSettings where qOperatorshortname = "bob";
    262|11|bob|0|0|0|bob|1|1||160|1||173|10|20|1|1|7|||0|0||1|1|1|1|||0|0|0|0|267|194.48.124.7|http://mmsc.bob.at|8001|300|300|5000|307200|480|640|20||1|1|11|1|1|1|1|1|1|2199023255603|2|591|


    sqlite> select * from com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectionSettings where id=1099511627906;
    2199023255603|bob.at|74|data@bob.at|ppp|1|1|bob|1099511627906|1|585|


    sqlite> select * from com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectionSettings where id=1099511627907;
    2199023255603|mms.bob.at|267|data@bob.at|ppp|4|4|bob|1099511627907|1|589|


    sqlite>

  • Servus Kierberger!


    Bitte den Beitrag in Handy-FAQ auf Seite 2 weiter lesen, da habe ich die ganze Prozedure angeführt.
    Du hast den Eintrag von E-Plus modifiziert, und da ist die MCC=262 (Deutschland) statt MCC=232 (Österreich).
    Sprich Du hast die erste Anleitung herangezogen, was aber für Österreich nicht geht, bzw. die MCC auch verändert gehört.
    Und sorry, MSC oder MNC - das verwechsle ich grundsätzlich.


    Hier die Anleitung für die Ösis:


    1. Mit webOS-Quickinstall und "Receive File" die Datei
    /usr/lib/luna/CarrierNetworkSettings.db3 auf die Festplatte holen.


    2. Mit SQLite3 die Datenbank laden und updaten,
    dazu mit "Start" - "Ausführen" - "cmd" (enter) und "cd \path_zur_datenbank" eine DOS-Shell öffnen und dort "sqlite3 CarrierNetworkSettings.db3" eingeben.


    3. Nun die Datenbank mittels der drei Zeilen updaten:


    update com_palm_data_carriernetworksettings_CarrierNetworkSettings set mnc=11, qOperatorShortName="bob", qOperatorLongName="bob", mmscWapGateway="194.48.124.7", mmscUrl="http://mmsc.bob.at", voicemailNumber="+4368077000", mmscPortNumber=8001 where qOperatorShortName like "A1";


    update com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectionSettings set apn="bob.at", cshnUserName="data@bob.at", cshnPassword="ppp", regionName="data.bob" where id=1099511627878;


    update com_palm_data_carriernetworksettings_DataConnectionSettings set apn="mms.bob.at", cshnUserName="data@bob.at", cshnPassword="ppp", regionName="data.bob" where id=1099511627881;


    .quit
    Exit
    Quit beendet SQLite3, mit Exit schließt man das Fenster.


    4. Nun noch die Datenbank zurück auf den Pre spielen, wieder mittels webOS-Quickinstall und "Send File" in zwei Verzeichnisse spielen:
    File: \Pfad_zur_Datenbank\CarrierNetworkSettings.db3
    Path: /usr/lib/luna/
    und nochmals für Path: /var/luna/data/


    5. Pre rebooten (am elegantesten mit webOS-Quickinstall - Tools - Linux Commandline - "reboot" (enter), oder - Tools - Tweaks - rechts unten auf "Restart Luna"


    Fertig!
    Nach dem Reset sollte sich der GSM-Teil einschalten (Flugzeugmodus aus), und wenn in den Einstellungen "Daten = Ein" steht,
    sollte nach ein paar Sekunden das 3G erscheinen (neben dem R).


    Achtung: Das Netz von A1 ist dann nicht erreichbar, da die Update-Anweisung diesen Eintrag überschreibt.
    Ev. die Datenbank sichern. Ich müßte die SQL-Anweisung auf INSERT ändern, das ist aber mühsamer und dauert.
    So geht es bei mir und ich will keine A1-SIM-Karte reinstecken, daher geht es auch so.
    Bei Gelegenheit werde ich einen neuen Eintrag in die Datenbank einfügen, damit alles korrekt ist.
    Wenn ich die Daten von Tele.Ring und RedBullMobile auch kriege, dann mach ich das dafür auch gleich
    und sende es an Palm Europe für die kommenden Updates.


    Greetings, F r i t z.

  • :thumbdown: des is aber a sch...öner aufwand! ich bin mit 44 lenzen nicht mehr bereit, soviel zeit für ein technisches ding zu investieren.
    aber immerhin - schön, dass es eine lösung gibt!
    bin happy mit meinem treo680 und froh, nicht pre-süchtig zu sein. ^^

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • :thumbdown: des is aber a sch...öner aufwand! ich bin mit 44 lenzen nicht mehr bereit, soviel zeit für ein technisches ding zu investieren.
    aber immerhin - schön, dass es eine lösung gibt!
    bin happy mit meinem treo680 und froh, nicht pre-süchtig zu sein. ^^


    naja - bei bob mag es vllt ein Problem sein - mit meiner A1-Karte flutscht es mit 3G ganz gut :thumbup:


    Welche Karten noch funktioneren findest du hier:
    Palm Pre in Österreich - ab wann?

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Tja, bei mir kommt da halt das alte Programmierer-Blut durch.
    Und wenn ich dann noch Erfolg habe, bin ich überfroh!


    Wer will, kann von mir die fertig gepatchte Datei haben,
    die dann einfach mit Quick-Install raufkopieren
    (des braucht ma eh wegen der Homebrew-Sachen).


    Also sooooo kompliziert ist das auch nicht wirklich.
    Und ich habe das trotz meiner 40 Jahre noch geschafft!!!!
    Jupidei.


    Gr, Fritz

  • Tagchen!


    Hier nochmals der aktuelle Link: http://www.Do-Ri.com/pre/Pre_Austria.zip


    Da ist drinnen eine gepatche Datenbank, die nurmehr mittels WebOS-Quickinstall in den PRe geladen werden muß,
    als auch eine Anleitung und ein Programm dazu, falls man außerhalb Österreichs seinen Provider einpflegen will.
    Denn für Österreich sind schon alle Provider drinnen (auch tele.ring!).


    Viel Spaß!


    Falls noch Fragen aufkommen sollten, PN an mich.


    Greetings, F r i t z.

  • Tolle Sache, hat super geklappt. Zwei klitzekleine Probleme gibt es aber noch, erstens erscheint immer ein "R" für roaming, auch im Inland. Warum ist mir schon klar, aber der Nachteil ist, dass man Datenroaming aktivieren muss und daher, wenn man vergisst, das im Ausland abzudrehen, unliebsam überrascht wird. Zweitens, dass bei einem update (aktuell 1.4.5), die carrierdb nochmals übertragen werden muss. Kann man ersteres nicht irgendwie umgehen, indem man in der Datenbank anmerkt, dass A1 eh das eigene Netz ist und daher gar kein roaming vorliegt?

  • hallo fritzens,
    vielen dank für die anleitung, wie das palm pré mit bob genützt werden kann!
    zwei fragen, bevor ich das falsche paket kaufe und mein pré aktiviere:
    * sind in der datenbank die daten für bob datenpaket oder für bob breitband drinnen? bei 7c tel. pro minute vermute ich letzteres.
    * bob führt folgende IP-adresse für verbindungen an: 194.48.124.7. in der datenbank steht allerdings 194.048.124.071. wurscht? datenbankeintrag ändern?
    vielen dank für die mühe!
    paninfo

  • Denke auch daran, wenn es eine erstaktivierung ist, das du später deinen Satus nicht mehr ändern kannst.
    Willst du bezahlapps auch aus Deutschland, solltest du für die erste aktivierung eine O2 oder Vodafone Karte
    verwenden.