Für die Ösis: Mit Pre und bob ins Internet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    vielen Dank Fritzens für die Supervorarbeit für das Pre, damit bin ich jetzt ein Jahr problemslos im Internet gesurft. Jetzt habe ich mir ein Pre3 besorgt und frage mich, ob ich das genau so machen kann? Wie kann ich das rausfinden?
    Danke Merq

  • lieber fritzens,
    hab ein veer und bob und daher mal deinen weg probiert.
    der einzige unterschied ist, dass ich eine aktuelle version von WQI (4.2.3) verwendet habe, da der alte das veer nicht erkannt hat. nun funzt aber trotz genauem befolgens deiner anleitung das internet immer noch nicht...fällt dir noch was ein?
    wär dir sehr dankbar!!
    p.s. hab übrigens webOS 2.1.1 - falls das relevant ist.

  • Tagchen!


    Nun, mit WebOS 2.0 ist es noch gegangen. Angeblich, da ich es selbst nicht ausprobiert habe.
    Da müßte jemand antworten, der WebOS 2.x hat und mit bob surft. Bitte-Danke.


    Welches WQI verwendet wird, ist egal, solange die Datenbank in beiden Verzeichnissen landet.
    Da ich die aktuelle WebOS-Version auch auf meinem PC nicht mehr habe, kann ich da auch nicht nachschauen.
    Eventuell sucht mal jemand nach dem Dateien im Linux-System. Sollten sich aber nicht geändert haben.


    Ein kleiner Fehler ist dann noch, dass auch in den Telefoneinstellungen das Roaming aktiviert werden muß.
    Sollte aber eh aus meiner Anleitung hervorgehen. Daten-Nutzung aktiviert und Roaming auch. Sunst geht's net.


    It greets F r i t z.

  • servus fritz,
    als erstes: danke für deine schnelle antwort!!
    hab alles so ausgeführt wie beschrieben, daten roaming ebenfalls aktiviert - also pedantisch deine pdf-anleitung befolgt ;)
    hab deine zip runtergeladen mit dem db3 file - ich nehm an, dass das eh genau so konfiguriert ist, wie dus im post beschrieben hast??
    danke jedenfalls nochmal für deine hilfe!

  • lieber uncle bens: bitte registriere Dich!

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Was ich Dir anbieten kann: Schick mir Deine Carrier.....db3-Datei, dann schaue ich mir die an.
    Kann sein, dass die da was geändert/erweitert/wasweißichwas gemacht haben und ich find da was.
    Per WQI die Datei per Receive abholen und mir gezippt per eMail schicken: Fritz[at]Do-Ri.com
    Vielleicht finde ich ja was.....
    Es könnte aber sein, dass das ja dann schon meine ist, da Du sie ja schon hochgeladen hast.
    Hast Du die originale Datei gespeichert?? Sonst müßt ich die extrahieren.
    Welche WebOS-Version hast Du?


    Gruß, Fritz.

  • servus fritz!
    also, wie ich mit tatkräftiger unterstützung eines freundes rausgefunden habe, sind ab webos 2 (ich hab wie oben geschrieben webOS 2.1.1) die carrier-infos nicht mehr in einem db3-file, sondern in einem .json-textfile: /etc/carrierdb/carrierdb.json (Quelle: http://www.webos-internals.org/wiki/Carrier_Configuration ).
    dieser artikel verweist auf meta-doctor, doch da wirds für mich als linux-noob etwas abenteuerlich; ich steig nicht wirklich durch, was zu tun ist, und wo ich jetzt bob als carrier ins spiel bringe.
    rein webos-doctor bezogen weiss ich nicht mal, welcher webosdoctor für mich der richtige ist; anscheinend ist die version doch sehr relevant! --> siehe http://www.webos-internals.org/wiki/WebOS_Doctor_Versions . das wär deswegen interessant, weil mir etwas eingefallen ist: als ich mein veer (hier in wien) eingeschaltet habe, musste ich ja ein palm-profil erstellen. und das ging (nehm ich an) nur mit einer datenverbindung - wlan konnte ich aber keines eingeben, weil diese einstellungen erst freigeschaltet werden, wenn man ein palm-profil erstellt hat. d.h. : irgendwann muss doch das mit der datenverbindung geklappt haben?! oder irre ich mich grundlegend?? [edit: das heisst: ein komplett-reset könnte vielleicht helfen?]
    egal, ich schau mal, wie weit ich komm...
    ein mail mit dem .json-file hast du gleich in deinem mail-postfach, vielleicht kannst du ja was rauslesen?
    spannend, spannend, das ganze...

  • hallo Onkel Benz ;)
    vllt hast du deinen veer mit impostah aktiviert? das geht ohne SIM, aber mit WLAN...

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Sag mal unlce_bens,


    bei Deinem Veer müsste das doch im Einstellungen Menü unter Telefon-App (Nummernblock) => links oben Einstellungen und Konten => Manuelle Einstellungen - "ein" und dann auf Netzeinstellungen bearbeiten klicken erfassbar sein.
    Das Veer hat doch nicht mehr webOS 1.3.1 und bei mir mit meinem pre2 hat das Umstellen auf aon.at auch funktioniert (ich nutze Telekom-Austria Festnetz-Kombi und die hat 3G via aon und war nicht auf der intern von A1 dorthin portierten SIM, noch in der pre2-DB drin).
    Falls beim ersten Speichern eine Fehlermeldung kommen sollten nicht entmutigen lassen und mehrmals probieren.

    Einstellungen für Bob mit genauen Daten zu PDF von bob habe ich hier schon gepostet und nachdem der pre3 auf bob mit den richtigen Einstellungen funktioniert (das Problem von buffi06 war die App Wifi Hotspot - anderes Geschichte):

    Tipps für Österreicher und Länder ohne Bezahl-Apps / Google Maps

  • hier mein mail an fritz, dann muss ich nicht nochmal tippen ;)



    Grade eben hat sich eine Wendung ergeben: es klappt! 3G steht da, das R für Roaming auch.
    Ich habe eben genau jene Anleitung, die Du mir jetzt noch mal per mail geschickt hast, genau befolgt, und trotzdem gings nicht.
    Die Info, dass kein .db3 sondern ein .json file dafür zuständig ist, habe ich von http://www.webos-internals.org/wiki/Carrier_Configuration
    Dort heissts: "In WebOS version 2, the information is no longer stored in an SQLite database, but in a text file called /etc/carrierdb/carrierdb.json."
    Imho bedeutet das, dass das db3-file bedeutungslos in diesen beiden Verzeichnissen liegt.
    Ganz verstehen kann ichs nicht, aber (nach langer Zeit) habe ich wieder mal die manuellen Einstellungen probiert, so wie bob sie in seinem Konfig-pdf ( http://konfigurator.bob.at/ota…nstallationsanleitung.pdf ) angibt. Das hat mir immer die Fehlermeldung zurückgegeben, dass diese Einstellungen nicht möglich sind und so keine Internetverbindung besteht. Auf Tipp von HerrKarl hab ich die Fehlermeldung ignoriert und das ganze 10x probiert. Plötzlich gings.
    Also ganz durchschaut habe ich das jetzt trotzdem nicht, mir solls aber recht sein...
    Fazit: Manuelle Einstellungen an, Roaming an, ein paar Mal probieren und Fehlermeldungen ignorieren. Irgendwann gehts, auch nach einem reboot.
    Sehr eigenartig, denn zu Beginn der Problematik hätt ichs auch so probiert!
    Jedenfalls: Danke für Eure Hilfe!!
    P.S. cb65: Aktiviert hab ichs ohne irgendeine Software, jungfräulich wies war.

  • :thumbup: Sag ich doch!


    =>Normal werden diese Einstellungen von der SIM gelesen - eventuell hat das bei Dir am Anfang funktioniert.
    Es kann dann sein, dass aufgrund Netzproblemen (sehr sehr sehr selten) sich webOS irgendwie verschluckt und keine Datenverbindung mehr aufbaut und zum Beheben die Einstellungen nochmals abgespeichert werden müssen.
    Dabei kann (muss nicht) die Fehlermeldung kommen - bei mir ist das erst einmal mit aon.at via Telekom-Kombi auf A1 (kurz beschrieben was ganz besonderes von den Einstellungen mit interner Weltenwanderung bei A1) passiert und ich musste das dann in Folge auch mehrmals speichern, bis es wieder ging - seitdem ist 4 Monate lang schon wieder Ruhe im Stall.
    Daher weiß ich das ^^


    Möglich, dass die Hardware zum Übernehmen der ersten Änderung Zeit braucht und man es nochmal versucht - dann kommen die Fehlermeldungen und auf einmal gehts.
    Auch möglich, dass die Schreibroutine nicht zuverlässig funktioniert.
    Das einzig gute ist, dass, wenn es erfolgreich ist, die Änderung dauerhaft hält und Reboots ebenfalls übersteht.

  • mhmm...gleich 10x probieren wäre mir nicht in den sinn gekommen - entweder die einstellung sitzt gleich (oder nach dem 2./3. mal) oder gar nicht...
    also, grundsätzlich muss ich sagen: diese eine woche, die ich das veer nun besitze (verwenden wäre bei den problemen zu viel gesagt) hat mich nicht wirklich überzeugt. es gibt nach wie vor probleme beim syncen von kontakten (das veer erkennt sowohl auf gmail als auch auf yahoo die anzahl der kontakte, importiert werden aber gerade mal 20 von 930), immer wieder hängt sich das handy auf, und die darstellung ist oft auch alles andere als flüssig...darüber bin ich schon eher unglücklich. auch dass ich beim daten-traffic "roamen" muss erscheint mir irgendwie als unsaubere und gebastelte lösung...wie gehts euch da mit euren pres?
    schade, weils von der aufmachung, größe usw. schon ein cooles teil wäre!

  • Wie gesagt - es kann sein, dass bereits die erste Einstellung genommen wird und es Zeit braucht, bis sie verarbeitet ist - dann kommen Fehlermeldungen, wenn man es (woher sollte man das auch wissen?) nochmals speichert.
    Egal das funktioniert.
    Ich synche mit EAS - Outlook, sowie 3 POP Accounts und alles funktioniert bestens mit 2 Kalender und 700 Kontakten - zu gmail und Yahoo kann ich Dir leider nicht helfen - Das Roming R ist bob spezifisch da das A1 Gateway benutzt wird (ich habs bei aon z.B. nicht).


    =>Da nun 3G läuft, funktioniert eventuell bald bei Dir der Synch bald durch bzw. habe ich da noch einen Tipp:


    Installiere Dir preware Anleitung findest Du hier http://www.webos-blog.de/2010-…t-013-homebrew-anleitung/ und dann folgende Patches:


    -Unthrottle Download Manager (der Booster schlechthin - standardm. sind Downloads bei webOS auf 64kb/s aufgrund Vorgabe amerikanischer Netzanbieter gedrosselt - danach sollten knapp 400kb/s Download drinnen sein und es gehen vielleicht Deine Kontakte besser durch)
    -Muffle Systemlogging - verschafft dem System mehr Luft
    -Increase Touche Sensitivity and Smoothness 10 von WebOS Internals


    Danach sollte die Performance gefühlt um Welten besser sein.
    Wenn das ganze Synchen im Hintergrund einmal durch ist, wird webOS durch Wegfall der Hintergrundaktivitäten zusätzlich schneller.

  • danke...super tipps, werd ich gleich ausprobieren.
    das mit dem synchen ist so eine sache: per wlan war das veer eh schon online, trotzdem tut sich nix. gesynct werden interessanterweise nur kontakte, die auf dem veer erstellt wurden - das dafür aber klaglos. strange...
    jetzt gibts fürcht ich gleich offtopic-rüffel ;)

  • Bitte gerne - für die Google Synch-Themen gibt es hier ein paar Threads die helfen weiter - Du findest sie über die Suchfunktion oder beim Stöbern im webOS Bereich.
    =>Was bei solchen Problemen oft hilt, ist Konto am Veer löschen und neu anlegen - die Hardcorevariante mit in Geräteinfos Zurücksetzen ist nur in seltensten Fällen nötig (nur so ein Tipp.....)


    Falls Du den deuteschen App-Katalog mit fast 9.000 Apps möchtest - Infos dazu im anderen Thread Tipps für Österreicher und Länder ohne Bezahl-Apps / Google Maps fliege da mal drüber und Du weißt, was Du machen musst.

  • @ unclebens
    Leider habe ich erst jetzt deine Probleme gelesen, sonst hätte ich früher geantwortet.
    Ich hatte auch anfangs diesselben Probleme, aber nachdem ich bemerkt habe das die networkcarrier.db nicht mehr gibt, auf HerrKarls Rat die manuellen Einstellungen mehrmals probiert,
    und irgendwann funktionierts. Ausser der Zugriff auf die Mailboxnummer, der funktioniert. Zugriff auf Mailoboxnummer nicht möglich. (ausgegraut.) Bei Eingabe der Nummer wird diese vom Pre nicht behalten.
    Habe die Mailboxnr. notgedrungen unter Favoriten speichern müssen.


    LG Buffi

  • ich hatte eben keine Probleme (pre3, webOS 2.2.0) mit bob (Tarif smartbob) - hatte zwar SMS zur autom. Konfiguration bekommen, nur hatte ich blöderweise die SIM-Karte im falschen Handy und nicht im Pre3. Ich habe nach bob-Anleitung als
    internet-APN bob.at
    Benutzername data@bob.at
    Kennwort ppp
    eingestellt und roaming aktiviert, fertig! (MMS brauch ich nicht, falsche Einstellungen gelassen)

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S