App: TrackMyWork

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So habs mal getestet - schon ganz gut soweit, was mir fehlt, damit ich es nutzen könnte:


    => Pausenzeiten in Standard Tag integrieren (mir wird von der Firma automatisch 30 Minuten Pause abgezogen ...)
    => Normalzeit für jeden Tag einzeln festlegen ohne Beschränkung auf 15 Minuten Schritte (bei mir 8.01 Std/Tag und Montags 8.02 ... )
    => Flexzeiten anzeigen und dokumentieren (unbedingt notwendig für mich, sonst verliere ich den Überblick)
    => ein Startguthaben/-defizit für Flexzeit zu einem bestimmten Starttag definieren denn wenn ich nun umstele starte ich ja nicht bei null ...


    Eigentlich war Timesheet für PalmOS die perfekte Lösung für mich http://www.jsankey.com/software/timesheet/timesheet.htm und ich nutze die auch derzeit mit Classic auf dem Pre - allerdings wäre ein App für Web OS schon schöner :)


    Wenn TrackmyTime das alles kann, dann zahle ich auch gerne was dafür - gibts da nen Hoffnungsschimmer?

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"


  • Ja, das sind im Grunde genau die Features, die ich für mich selbst auch noch benötige. Ich werde sie im Laufe der nächsten Zeit auch umsetzen.
    Interessant, dass Du so ziemlich genau die selben Anforderungen hast wie ich. Liegt wohl daran dass ich auch bisher Timesheet benutzt habe und sehr zufrieden damit bin/war.


    Ich verwende TimeSheet und TrackMyDay momentan parallel, und habe meine Daten direkt aus Timesheet in TMT importiert.


    Hoffnungsschimmer ist also berechtigt ... :thumbup:

  • Hallo,


    ich wollte nur mitteilen, dass ich Dein Programm ebenfalls einsetze und mich über Neuerungen immer freue.
    Tolle Sache und gut strukturiert.


    Danke erst mal.


    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Ja, das sind im Grunde genau die Features, die ich für mich selbst auch noch benötige. Ich werde sie im Laufe der nächsten Zeit auch umsetzen.
    Interessant, dass Du so ziemlich genau die selben Anforderungen hast wie ich. Liegt wohl daran dass ich auch bisher Timesheet benutzt habe und sehr zufrieden damit bin/war.


    Ich verwende TimeSheet und TrackMyDay momentan parallel, und habe meine Daten direkt aus Timesheet in TMT importiert.


    Hoffnungsschimmer ist also berechtigt ... :thumbup:


    Gibt es außer der Namensänderung noch irgendwelche Neuigkeiten?

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Was wird denn PlanMyDay beinhalten? Hast du schon eine Beschreibung bzw. Featuresliste?
    Wird das ein Agenda Ersatz?

    Schau mal unter http://plan-my-day.sourceforge.net Das ist die Version, die ich für PalmOS programmiert habe. Für WebOS plane ich das selbe. Momentan sitze sich an der Zeit-Planungs-Funktion als solche. Wenn das einigermassen stabil für mich läuft, werde ich es auch als Homebrew veröffentlichen.


    Als zweiten Schritt sehe ich dann den Import vom Kalender / Aufgaben, wobei ich mich da noch von der technischen Seite einarbeiten muss. Gewisse Ähnlichkeiten zu Agenda sind aber nicht zu leugnen ...

  • Hallo Schichtarbeiter!


    Immer wieder erhalte ich die Anforderung Mitternachts-übergreifende Einträge zuzulassen.


    Da ich mit der Abrechnung von Schichtarbeit keine Erfahrung habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Angenommen, die Schicht dauert von Montag 20.00 Uhr bis Dienstag 04.00 Uhr. Wie zählt dann die Arbeitszeit?
    - Montag 4 Stunden und Dienstag 4 Stunden?
    - oder Montag 8 Stunden
    - oder ganz anders????



    Ratlose Grüße

  • So habs mal getestet - schon ganz gut soweit, was mir fehlt, damit ich es nutzen könnte:
    => Pausenzeiten in Standard Tag integrieren (mir wird von der Firma automatisch 30 Minuten Pause abgezogen ...)



    Sagt mal, wie stellt ihr euch das denn vor?


    • Soll z.B. bei gebuchten 8 Stunden immer eine bestimmte Zeit abgezogen werden?
      - Wenn ja, wie sollten verschiedene Kategorien behandelt werden (Urlaub, Arbeitszeit, Zeitausgleich, ...)
      - Was wenn z.B. die Pause 30 min. ist, der Arbeitstag aber nur 1 Std. gedauert hat?
    • Soll zu einer bestimmten Zeit automatisch aus- und dann wieder eingebucht werden?


    Ich kann mir das ehrlich gesagt noch nicht so recht in der Praxis vorstellen :verwirrt:


    Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum!!!


    Schon mal Danke für die Anregungen!


    Klaus

  • Soll z.B. bei gebuchten 8 Stunden immer eine bestimmte Zeit abgezogen werden?
    - Wenn ja, wie sollten verschiedene Kategorien behandelt werden (Urlaub, Arbeitszeit, Zeitausgleich, ...)
    - Was wenn z.B. die Pause 30 min. ist, der Arbeitstag aber nur 1 Std. gedauert hat?

    Pausen sollten nur bei Arbeitszeit abgezogen werden. Dazu gibt es Vorschriften im Arbeitsrecht, dass ab 6h eine Pause notwendig ist. Ich fände es günstig, wenn man die Standarddauer der Pause selbst vorgeben könnte. Bei Zeiten unter 6h würde ich die Standardpause nicht vorsehen, ebenso bei Urlaubs- oder anderen nicht-Arbeitszeiten.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Dazu gibt es Vorschriften im Arbeitsrecht, dass ab 6h eine Pause notwendig ist.


    Arbeitszeit > 6h => Pause 30 Min.
    Arbeitszeit > 9h => Pause 45 Min.


    Beispiele für Arbeitszeiten (mit gesetzlicher Pausenregelung):


    Anwesend 6:23 => Arbeitszeit 6:00 Pause 23 Min.
    Anwesend 7:48 => Arbeitszeit 7:18 Pause 30 Min.
    Anwesend 9:08 => Arbeitszeit 8:30 Pause 38 Min.
    Anwesend 9:34 => Arbeitszeit 8:49 Pause 45 Min.



  • Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe meine Frage aber mehr auf das Handling bezogen. So bin ich es gewöhnt morgens einzuchecken, zum Beginn der Mittagspause auszuchecken, etc. Andere Erfassen ihre Arbeitszeit lieber nachträglich am Stück. Nun erhoffe ich mir einfach etwas Feedback wie andere das handhaben ...


    Gruß

  • Hi


    für mich wäre s am einfachsten, wenn ich genau wie in PalmOS Timesheet eine fixe Pause für einen Standard Tag definieren könnte - also Standard Tag wäre dann z.B. Start: 08:45 - Pause von 12:30 bis 13:00 und Ende 17:16 (habe 8,01 Stunden pro Tag..)


    cool wäre natürlich wenn mir ab 6,01 Stunden automatisch 30 Minuten und ab 9,01 Stunden automatisch 45 Minuten abgezogen werden würden - so macht das unser Zeiterfassungssystem nämlich auch - aber eine frei definierbare Pause im Standard Tag würde mir langen


    Wesentlich wichtiger wäre mir aber noch die flexible Flex-Zeit Erfassung (auch wieder analog wie in Timesheet) - also so dass einfach ab 8,02 Stunden Flexzeit aufgebaut wird (bzw Montags ab 8,03 und WE immer) bzw drunter abgebaut - das klappt bisher leider nicht, ode rich bin zu blöd ...


    Grüße

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Gruß


    Urlaub, da wäre es natürlich genial wenn dann automatisch keine Minusstunden gezählt werden, in Timesheet habe ich einfach immer einen Standardtag eingetragen - das geht ist aber nicht komfortabel

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Hoffentlich könnt ihr mich mal beraten ...


    Auf Wunsch einiger User habe ich statt dem Text "anw." / "abw." für Ein- und Ausbuchungen Icons (siehe screenshot) eingefügt.


    O -> Recording -> Einbuchen
    || -> Pause -> Ausbuchen


    Allerdings scheinen viele Benutzer damit nicht klarzukommen. Da ich aus Platzgründen nur ungern wieder auf Text zurückgehen würde, frage ich mich nun welche Symbole (auch international) am intuitivsten sein könnten.


    Was denkt ihr?


  • Symbole so lassen, die sind mehr als eindeutig aber aus denn sinnlosen 2 Buttons einen machen. Man braucht ja nur einen Button um 2 zustände zu zeigen. Alles andere verwirrt nur.

    Das finden wir zwei, aber ich habe jetzt schon mindestestens 6 User, die das anders sehen. Was die zwei Buttons betrifft, gebe ich Dir prinzipiell ja recht .... Ich hatte allerdings mal ein Telefon, da dachten die Designer das selbe, deswegen gab es nur eine Taste für Abheben / Auflegen. Ist ja auch eigentlich logisch. Du glaubst aber kaum welche Verwirrung das bei uns in der Familie und auch bei Gästen hervorgerufen hatte. Das ist mir eine Lehre :oh-ja: ...


    Und wenn die Probleme sich auf die Bewertungen auswirken macht man sich doch schnell Gedanken über die Usability.

  • Symbole so lassen, die sind mehr als eindeutig aber aus denn sinnlosen 2 Buttons einen machen. Man braucht ja nur einen Button um 2 zustände zu zeigen. Alles andere verwirrt nur.

    +1


    Schön wäre noch eine grafische Auswertung der einzelnen Kategorien bzw. eine Zusammenfassung der einzelnen Kategorien. Ich habe z.B. Kategorie "Job1" und "Job2". Da würde ich dann gerne sehen, wie lange ich über einen bestimmten Zeitraum für "Job1" gearbeitet habe und nicht "job1" und "job2" zusammengefasst.
    Wäre das noch möglich ein zu bauen?