Artikel: Leiden iPhone-User am Stockholm-Syndrom?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hach, ist das lustig!
    Meine Ehefrau leidet demnach ebenfalls am Stockholm-Syndrom. Wie hätte sie mich sonst zu ihrem Eheman wählen können? Die Liste meiner Fehler und Unzulänglichkeiten ist länger als die vom iPhone.

  • Ein standfestes wissenschaftliches Fundament kann ich im gennannten (Original-)Artikel nicht entdecken. Die Nennung des Stockholm-Syndroms in diesem Zusammenhang erscheint eher gezwungen, um (mehr) Aufmerksamkeit zu erregen. Und dann noch der Verweis auf Wikipedia :oh-je:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Es ist doch immer wieder das Gleiche: Es gibt Leute, die kaufen sich ein Gerät (egal welches) und sind damit zufrieden. Punkt!


    Andere interessieren sich dann auch für dieses Gerät (egal welches) und sind dann eben nicht so zufrieden (was völlig normal ist, da jeder Mensch andere Anforderungen stellt). Und dann geht es eben los, mäkel hier, mecker da usw.


    Es gibt eben kein System, was ALLES kann und ALLE zufrieden stellt. Und das ist auch gut so! Denn sonst würde man nicht so unterhaltsame, besser amüsante, Artikel, wie den oben verlinkten lesen können.


    Jeden Morgen würde ich in meinem RSS-Reader lesen, dass es nichts Neues gibt, alles super ist und wir auch nichts Neues brauchen. Und das wäre das Ende!

  • Es gibt verschiedene Anbieter mobiler Geräte gibt, die Geld verdienen möchte. Ihnen kann nichts besseres passieren als ein Kunde, der seine Wünsche dem Gebotenen anpasst, statt die Befriedigung seiner individuellen Wünsche (so er welche hat) einzufordern und sich gegebenfalls nach alternativen Angeboten umzuschauen. Das ist wohl mit "Stockholm- Syndrom" gemeint. Dieses Phänomen beobachte ich hier seit langem: ein alter Hut.


    Ich denke nicht, dass Apple dieses Phänomen lizensiert hat. :pfeift:


    Die hier oft genannte "Zufriedenheit" ist gnadenlos undifferenziert, insofern sie nichts anderes bedeutet wie "ja, ich kann mit dem Teil erledigen, was ich mir vorgenommen hatte, und ich habe nicht das Gefühl mein Geld verbrannt zu haben" - warum das so ist, bleibt offen. Die Diskussionen um die Features, Pros & Cons eines Gerätes übertreffen bei weitem die Gespräche über die praktische Anwendung. Ich vermute, dass kaum jemand wirklich ein Smartphone braucht. Damit es niemand merkt, wird so ein Geschiss darum gemacht.


    Die Diskussion, ob das Phänomen markenspezifisch ist, kann ich nur als einen weiteren Beitrag zu diesem Geschiss bewerten.


    :D

  • * In erster Linie manifestiert sich die Wahrnehmungsverzerrung, die zum Stockholm-Syndrom führt, darin, dass die subjektive Wahrnehmung der Iphone User (Opfer) nur einen Teil der Gesamtsituation erfassen kann. Der Phone User erlebt eine Zurückhaltung der Palm Verläufer vor Ort, es fühlt sich mit zunehmender Dauer der Nutzung allein gelassen. Dagegen wird das Agieren Apples überproportional wahrgenommen, schon kleinste Zugeständnisse (das Anbieten von Patches, andere Apps aufspielen lassen oder Lockern von Sim lock) werden als große Erleichterungen empfunden. Das Opfer Iphone User erlebt eine Situation, in der es ausschließlich „Gutes“ von Apple erfährt. Es kommt zu der für Außenstehende subjektiv nicht nachvollziehbaren Folge, dass der Iphone Nutzer mehr Sympathie für seine Peiniger empfindet als für die (rettenden) Palm Verkäufer


    * Appler Verkäufer werden sich Iphone Kunden gegenüber oftmals wohlwollend verhalten, weil sie Iphone USer als Vermögenswerte ansehen oder um eine Eskalation der Situation zu vermeiden. Hieraus kann eine emotionale Bindung und Dankbarkeit von Opfern gegenüber Apple entstehen.


    * Der maximale Kontrollverlust bei einem Iphone Kauf ist nur schwer zu verkraften. Erträglicher wird dies, wenn sich der Kunde einredet, es sei zum Teil auch sein Wille, beispielsweise, da es sich mit den Motiven Apples identifiziert.


    sooo schlecht passt es ja nicht


    Quelle:Wiki verändert :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Im Gegensatz zum Stockholm-Syndrom (das auf kognitiver Dissonanz basiert) hat der iPhone-User eine Wahl, aus seiner missliche Lage zu entkommen. Entweder indem er das Gerät nicht kauft oder einen Jailbreak einleitet.
    Daher: psychologische Augenwischerei.

  • Ein standfestes wissenschaftliches Fundament kann ich im gennannten (Original-)Artikel nicht entdecken. Die Nennung des Stockholm-Syndroms in diesem Zusammenhang erscheint eher gezwungen, um (mehr) Aufmerksamkeit zu erregen. Und dann noch der Verweis auf Wikipedia :oh-je:


    Zitat

    g00cy
    Im Gegensatz zum Stockholm-Syndrom (das auf kognitiver Dissonanz basiert) hat der iPhone-User eine Wahl, aus seiner missliche Lage zu entkommen. Entweder indem er das Gerät nicht kauft oder einen Jailbreak einleitet.
    Daher: psychologische Augenwischerei.


    Wie war, wie war....
    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wie war, wie war....
    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.....

    Ich glaube auch nicht, daß irgend jemand hier den Artikel wirklich ernst - und schon gar wissenschaftlich relevant - nimmt. Wenngleich auch in jeder Geschichte ein Körnchen Wahrheit steckt. 8)

  • Jeden Morgen würde ich in meinem RSS-Reader lesen, dass es nichts Neues gibt, alles super ist und wir auch nichts Neues brauchen. Und das wäre das Ende!

    Ja wenn er doch nur endlich im Deutsche AppCatalog verfügbar wäre dann würde ich auch lesen :lacht:

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"