Symbian S60 sync mit LotusNotes ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,
    ich suche einen neuen kleinen Organizer/PDA/Smartphone um in erster Linie meine Adressen und Termine zu verwalten. Es geht um erster Linie um diverse BusinessApplikationen, wie z.b. Termine, Adressen, ToDo-Listen und Notizen.
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich noch nicht so recht von den neuen Technologien ueberzeugt (wie z.b. Palm Pre, Android2.0 oder auch IPod Touch/IPhone). In der Vergangenheit nutzte ich immer einen Palm auf 4.1Basis, heute benutze ich als als Provisorium mein Nokia 6300 auf Symbian S40 Basis.
    Symbian OS finde ich an sich nicht so schlecht: recht stabil, es gibt sehr viele Applikationen (wenn auch auf Java-Basis) und ist relativ guenstig zu bekommen.


    Folgendes Problem habe ich im Moment mit dem Nokia 6300 (S40):
    Beim Synchronisieren der Termine von LotusNotes werden lediglich Uhrzeit und Title des Termins übertragen, aber nicht die im Kalender enthaltenen Kommentare der Termine und auch keine Attachments (PDF oder auch OfficeDokumente). Wie ist es denn nun mit einem Symbian S60 Handy???
    Kann ich mit einem Symbian S60 einen fullsync aus LotusNotes durchführen? Es geht mir in erster Linie um WinXP mit LotusNotus, da ich dies geschäftlich nutze.


    Folgende Handys habe ich mal bisher in die engere Wahl genommen:
    - Nokia E75
    - Nokia 5530 xpressmusic
    - Nokia 5900 xpressmusic (wenn es dann mal zu haben ist und nähere Details vorhanden sind).


    Nochmals kurz warum ich auf die S60-Plattform komme:
    - guenstig!!! Das Nokia 5530 gibt es bereits ab ca. 180Euro
    - reicht eigentlich für elementare BusinessApplikationen als portabel Lösung aus: Adressbuch, Termin und ToDo-Listen Verwaltung
    - hat WLAN onboard (OperaMobil reicht allemal um mal schnell ein paar News zu lesen).


    Wobei das E75 mein Favorit ist, wegen der vollwertigen Tastatur und UMTS.


    Es gibt ja auch MobileMaster, ein Tool zur Synchronisation diverser Daten. Laut Angaben der Homepage wird alles mögliche unterstützt und auch synchronisiert, Was ich mich jedoch Frage: ob ich den auch die Nokia-PC-Suite parallel installiert haben muss um, um einen synch mmit MobileMaster durchführen zu können? http://www.mobile-master.de/


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Symbian S60 Plattform????


    Danke und Gruss
    hmikux

    Mit freundlichen Grüßen
    hmikux aus Hessen
    ....ein stolzer Besitzer eines Clie T675C
    --------------------------------------------

  • Kann ich mit "Companion Link" denn auch offline synchronisieren oder ist ein Umweg ueber Google notwendig. Habe mal auf die Homepage geschaut, ist mir nicht ganz klar.

    Mit freundlichen Grüßen
    hmikux aus Hessen
    ....ein stolzer Besitzer eines Clie T675C
    --------------------------------------------

  • -> Beim Synchronisieren der Termine von LotusNotes werden lediglich Uhrzeit und Title des Termins übertragen, aber nicht die im Kalender enthaltenen Kommentare der Termine und auch keine Attachments (PDF oder auch OfficeDokumente). Wie ist es denn nun mit einem Symbian S60 Handy???
    Kann ich mit einem Symbian S60 einen fullsync aus LotusNotes durchführen?


    Hallo :)


    Der Sync mit Lotus Notes geht am besten mit dem Lotus Notes Traveler, der beim E72 bereits von Haus aus mit dabei ist. Beim E71 muss man sich den erst installieren. (http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/notes/traveler.html).


    Die Policy deines Admins am Lotus Notes Server gibt Dir vor, was zu syncen ist. Der kann also z.B. Einstellen, bei E-Mails nur das erste KB, keine Anhänge, alle Kontakte, Kalender voll aber keine Aufgaben etc. Auch ein FullSync ist einstellbar. Aber eben nicht am Handy selbst, wenn der Admin das nicht will.


    => Frag deinen Admin, ob er die Lotus Notes Traveler Lösung mit anbietet - das geht am Handy direkt von überall.


    Gruss,
    Alexander