Hallo,
wie kann man die Netzqualität und zuverlässigkeit von O2 einstufen?
Habe im Moment E Plus und will wechseln.
Gruß Bernd
Hallo,
Habe im Moment E Plus und will wechseln.
Gruß Bernd
Ich kann zwar keinen Vergleich anbieten, allerdings habe ich festgestellt das es auch starke Geräteabhängige Unterschiede zur Netzabdeckung bzw. Qualität geben kann.
Ich hatte in meinem Haus mit dem iPhone bei O2 gar keinen bis wenig Empfang und wenn ein Anruf durch kam andauernd Gesprächabbrüche.
Mit dem Pre halbvoll bis vollen Empfang bei hervorragender Gesprächsqualität.
An eine Netzabdeckung wie bei D1 kommt O2 aber IMHO noch nicht ran, aber ist auf einem sehr guten Weg.
Das Thema haben wir in den letzten Wochen mehrfach hier im Forum diskutiert, z.B. ab hier.
Quintessenz: Es ist abhängig von den vorwiegenden Nutzungsorten und es gibt keinen Netzanbieter, der überall gleich gut oder schlecht ist.
Grundsätzliche Empfehlung: Günstige oder kostenlose Prepaidkarte (oder die eines Bekannten) nehmen und testen!
Bin seit 2004 bei o2 und kann in meinem Nutzungsfall (60% in einer Stadt, 30% ländlich, 10% quer in alle Regionen Deutschlands verstreut) nicht klagen. Weder was GSM, noch was Datenverbindungen angeht. Mein Vertrag mit 2 Sonderkonditionen läuft noch bis 11/2010 und wird wohl entweder verlängert werden, oder aber in einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit bei O2 gewandelt. Aber wer weiß schon, was in einem Jahr sein wird. Sicherheitshalber vorher kündigen, um mir alle Optionen offen zu halten, werde ich trotzdem. Mache ich seit 10 Jahren so ![]()
Grundsätzliche Empfehlung: Günstige oder kostenlose Prepaidkarte (oder die eines Bekannten) nehmen und testen!
Habe ich schon, eine Prepaidkarte, geht auch ganz gut.
Mit E Plus habe ich auch bei mir einen guten Empfang, was halt leider ist, das bei uns anscheinend
immer mal ein oder zwei Masten ausfallen und man dann gar keinen Empfang mehr hat.
Da so ein Aufall dieses Jahr schon bestimmt 10 mal und mehr vorgekommen ist und es immer mindestens einen Tag gedauert hat
bis das Ding wieder lief, habe ich die Faxen dicke. Was auch immer nett war, es hat nie eine Störung seitens E Plus vorgelegen,
wenn man angerufen oder eine Mail geschrieben hat.
Gruß Bernd
Display MoreHabe ich schon, eine Prepaidkarte, geht auch ganz gut.
Mit E Plus habe ich auch bei mir einen guten Empfang, was halt leider ist, das bei uns anscheinend
immer mal ein oder zwei Masten ausfallen und man dann gar keinen Empfang mehr hat.
Da so ein Aufall dieses Jahr schon bestimmt 10 mal und mehr vorgekommen ist und es immer mindestens einen Tag gedauert hat
bis das Ding wieder lief, habe ich die Faxen dicke. Was auch immer nett war, es hat nie eine Störung seitens E Plus vorgelegen,
wenn man angerufen oder eine Mail geschrieben hat.
Gruß Bernd
Kann ich leider auch bestätigen. Und das mitten der Hamburger Innenstadt. Volle vier Balken und kein Datenempfang.
Ich konnte parallel ein O2-Handy testen und das lief da wesentlich besser und nach Aussage des Besitzers auch seit langem absolut stabil.
Zudem hat O2 ja auch eine höhere Geschwindigkeit als EPlus. Ich werd wohl demnächst wechseln.
Hallo,
ich kenne in der Friedrichstraße in Berlin mehrere Hausnummern fast ohne O2-Empfang in den Innenbereichen. Das betrifft die PalmOS-Geräte. Mit einem SonyEricsson W880i habe ich einen Strich und miese Sprachqualität. Mit einer Congstar D1-SIM habe ich in denselben Räumlichkeiten keine Probleme.
In Aachen habe ich Probleme mit nervigen Verbindungsabrüchen innerhalb von Gebäuden. Auch hier besonders mit PalmOS. Ein Bekannter von O2 sagte mir, hier hat O2 sehr kleine Zellen und häufige Zellenwechsel, um die Abgrenzung zu den holländischen und belgischen Netzen sicherzustellen. Mit der Congstar-SIM --> keine Probleme!
Fazit: je mehr du auf robusten Empfang angewiesen bist, desto dringender sind die D-Netze zu empfehlen. Deswegen sind sie auch teurer. Die Datenabdeckung ist bei D1 besser als bei D2 (habe bei einer Beratungsfirma eine Umstellung von D1 auf D2 erlebt). D2 soll angeblich bessere Sprachqualität und -zuverlässigkeit haben.
Gruß