Hallo Symbian-Interessierten und speziell aretiss,
ich möchte ein paar Eindrücke vom E52 niederschreiben, dass meine Nr. 1 seit 01.12. in Gebrauch hat.
Die Inbetriebnahme ging ganz einfach von statten, es waren aber auch keine größeren Daten zu übertragen. Die Kontakte aus dem alten Telefon (Siemens S68) liessen sich alle auf einemal per Bluetooth übertragen. Sie mussten dann zwar einzeln im Nokia einsortiert werden, da sie als "Nachricht" angekommen waren, das war aber bei 69 Stück recht einfach.
Die Software, die ich bisher auf das Gerät gebracht habe, wurde entweder per WLAN geladen oder über die Speicherkarte übertragen. Eine Synchronisation über die Nokia Suite hat bisher noch nicht stattgefunden, wird aber in Zukunft vielleicht noch kommen.
Mein guter Eindruck wurde bisher noch nicht getrübt. Das E52 fühlt sich etwas schneller als das E71 an. Ich persönlich finde die T9-Tastatur etwas schwamming, der Druckpunkt könnte härter sein. Da aber von "User-Seite" noch keine Proteste kamen, kann es sein, dass man sich daran gewöhnt. Vielleicht ist er nur der Unterschied zum E71. Die Hardware funktioniert so einwandfrei und zuverlässig wie beim E71. WLAN, UMTS, GPS, Radio. Alles drin in dem kleinen Tasten. Und das beste: Die Akkulaufzeit ist der Hammer. Trotz der von Nr. 1 bestätigten Spielphasen gerade zu Anfang (das sind dank Zugfahrt zwei Stunden pro Tag) hält das kleine Ding ca. 5 Tage (nachts aus).
Nr. 1 hat bisher am meisten gestört, dass Nokia penetrant versucht Mails zu synchronisieren. Wir mussten lange suchen, bis wir die Einstellung hatten, um es auf manuell zu stellen. Verneinen kann ich, dass der Mail-Abruf jetzt nur über Nokia geht. Er fragt bei der Einrichtung danach, dass kann man aber gepflegt ablehnen und danach agiert das Mail-Programm als normaler POP3- oder IMAP-Client.
Sehr negativ ist ihr allerdings das schlechte Radio(-empfang) aufgefallen. Auf der Zugfahrt ist das Ding wohl unbrauchbar. Allerdings nutzt sie auch Sony-Kofhörer, die nur ein ganz kurzes Kabel haben. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Zu Hause ist der Empfang so gut oder schlecht (auf jeden Fall brauchbar) wie beim E71. (Nur als Ergänzung: Ich nutze mein E71 jeden Nachmittag als Radio auf dem Nach-Hause-Weg auf dem Fahrrad und habe damit gar keine Probleme.)
aretiss fragte noch nach der Tastenbeleuchtung. Soll es da Probleme geben oder warum so eine konkrete Frage? Ich konnte jedenfalls bisher nix Negatives festellen.
Weitere Frage immer raus. Wenn mir selbst noch nichts dazu aufgefallen ist, dann kann ich immer nachfragen oder selbst mal rumprobieren.