Achso, jetzt habe ich Dich verstanden. Alles klar, ich schau morgen, ob ich irgendwas finde.
Super
Achso, jetzt habe ich Dich verstanden. Alles klar, ich schau morgen, ob ich irgendwas finde.
Super
Irgendwas um 0° scheint mir gefährlich...
Das ist auch bei den NDrive Beta-Testern ein Thema. Es ist wohl der Bereich von 0 bis -1° Ost (also max. ein Grad westlich vom Nullmeridian durch Greenwich) der von den Routinen der PDK Library fälschlischerweise mit Werten von 0 bis +1 als östliche Länge gemeldet wird. Noradtux vom Navit-Team hat eine Möglichkeit gefunden, die Berechnung entsprechend zu korrigieren, das ist in Navit bereis eingebaut. In NDrive noch nicht. Du solltest mal bei Precentral schauen, der entsprechende Navit-Code ist da zum Download verfügbar. Sekunde, ich schaue mal...
NDrive-Forum: [bug] GPS Location Error
Precentral-Forum: Navit GPS Fix for Pre2 / webOS 2.1?
Ich habe nun selber keine Ahnung, ob sich "nur" um ein Problem der webOS-Version 2.1 oder auch anderer Versionen handelt, und ob "nur" der Pre2 oder auch andere Geräte betroffen sind. Und auch nicht, ob dieser Patch alle der "Null bis ein Grad West"-Probleme beseitigen kann. Aber hier wäre schon mal ein Ansatz zum Suchen.
Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen ein Problem gelöst, bei welchem sich nun ein Zusammenhang mit MapTool Pro ergeben hat:
http://forums.precentral.net/w…-problem.html#post3192833
http://forums.precentral.net/w…-problem.html#post3206263
Ich weiß nicht ob dies auch bei anderen Usern auftreten kann.
Vielleicht kann Henk das mal kommentieren, könnte ja auch ein unglückliches Einzelschicksal meinterseits sein ![]()
Danke, schon sehr verwunderlich diese Datei. MapTool Pro macht da jedenfalsl ncihts absichtliches, möglicherweise ist das ein Fehler vom webOS. Es macht auch irgendwie keinen sinn, das da alles downloads geloggt werden und dann das die Datei nie wieder gelöscht wird.
Hallo,
ich zeichne gerade ein wenig in OSM und würde gerne die entsprechenden Map-Kacheln auf meinem Touchpad aktualisieren. Gibt es in MappingTool (Pro) eine Möglichkeit mit der ich den Download neuerer Kacheln erzwingen kann? Die Option das SmartCaching zu deaktivieren ist hier leider nicht ausreichend, da ich dann zwar die neuen Kacheln sehe, diese aber nicht gespeichert werden.
Thorsten
Cache Area ersetzt alle Tiles des Gebietes.
Hmm ... dann scheinen die Kacheln in meinem Fall doch sehr hartnäckig zu sein ...
Mit abgeschaltetem SmartCaching sieht die Karte genau so aus, wie ich es erwarte. Ist das SmartCaching aktiv, kann ich die Funktion "Cache Area" sooft aufrufen, wie ich möchte, die Karte bleibt alt. Interessanterweise bedeutet das nicht, dass sich die Karte nicht trotzdem irgendwann aktualisieren würde, ich habe dem Anschein nach nur keinen Einfluss darauf, wann das passiert.
Es kann sein, das das OS auch selber noch bestimmte Sachen cached. sonst wüsste ich jetzt nichts.
Hmm ... dann scheinen die Kacheln in meinem Fall doch sehr hartnäckig zu sein ...
Tja, bei mir dasselbe Phänomen. Schalte ich SmartCaching ab, sehe ich die letzten Neuerungen. Setze ich Smartcaching auf aktiv, sehe ich wieder ältere Karten. Auch wenn ich das Verzeichnis .MapTool zuvor gelöscht habe.
Ich hatte gestern eine sehr schlechte Edge-Verbindung und wollte noch einige Kacheln im Normalmodus nachladen. Offenbar hatte sich in dem Moment (einige Kacheln waren schon da) die Netzwerkverbindung verabschiedet, obwohl noch das "E" angezeigt wurde. Ich wollte dann mit Cache Area alles noch mal neu laden. Das Herunterladen wurde im Dialog auch angezeigt (noch 7 Dateien...) und es wurden auch nach und nach weniger. Allerdings war keine Kachel wirklich da, es wurde offenbar immer nach Timeout abgebrochen. So kann man leider nicht erkennen, ob wirklich alles geladen wurde. Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, zu testen, ob jeweils ein Bild heruntergeladen wurde und nicht korrekte Kacheln dann im Cache-Dialog rot anzuzeigen?
Ich musste denPre erst neu starten, dann ging auch 2G wieder. Komischerweise funktionierte mal kurze Zeit eine 3G-Verbindung vor dem Neustart, das scheint von 2G total unabhängig zu sein.
Wenn der webOS Downloadmanager einen Erfolg meldet, wird die Kachel aus der Liste entfernt. MapTool Pro kann nicht selber auf dem Filsystem nach der Existenz der Kachel schauen, der einzige Weg ist, versuchen die Kachel vom Filesystem zu laden und wenn das nicht klappt in einer angemessenen Zeit, einen Download aus dem Netz anzustoßen. Das macht der "Smart Cache" Modus. Im Mass-Download bau ich das jetzt lieber nicht ein, das zerhaut am Ende das ganzer OS...
Hallo MetaView,
ich frage Dich mal direkt (jeder andere können mir natürlich auch helfen):
Im Menü wird angeboten, Caches mit dem Geocaching-Tool suchen. Hier wird aber immer noch auf die iphonecaches-Internetseite verlinkt, die ja schon lange nicht mehr aktiv ist. Kann man nicht auf das Geocaching-App für WebOS verlinken? Das ist doch denke ich für "unsereins" das Standard-Tool.
Eine zweite Frage noch: Kann man gpx-Dateien (aus einer Abfrage bei geocaching.com) mit Cacheinformationen importieren?
Beides kann man mit "ja" beantworten
Die Verbindung zu gc-gogo kommt im nächsten Update.
Auf die Verknüpfung mit gc-gogo freue ich mich
Aber wo finde ich die Importmöglichkeit für gpx-Dateien?
Bei webOS 2.x sollte es reichen, eine gpx-Datei zu öffnen (MapTool Pro ist ein Handler für gpx, kml und loc Dateien). Ansonsten ist der Import entweder in der Targetliste oder in der Trackliste je nach dem was man will bzw. was in der gpx-Datei steht. An die Listen kommt man über das Popup Menü wenn man auf den Zoom-Wert tippt.
Danke. Auf diesen Weg bin ich nicht gekommen. Ich habe immer unter dem Menü der Kartenansicht gesucht. Danke.
Bei webOS 2.x sollte es reichen, eine gpx-Datei zu öffnen (MapTool Pro ist ein Handler für gpx, kml und loc Dateien)....
Also ich stell mich da wohl grad ein bisserl blöd an: ich hab eine KML Datei und würd die gerne mit MapTools aufmachen, aber irgendwie finde ich da keinen Weg.
In MapTools finde ich keinen "Öffnen" Menüpunkt oder Button und z.B. Internals macht KML nur mit dem Textbrowser auf (klar, in den Geräteeinstellungen kann man ja nix zuordnen)... *grübel* ... hab da wohl irgendwas übersehen oder steh grad wieder mal auf der Leitung oder so... ![]()
Allgemein:
* tippen auf den Zoomwert und je nach dem was man will/hat "List Tracks" oder "List Targets" anwählen
* bei Targets im Menü auf import, bei Tracks ist es ein Button
Bei webOS 2.x (nicht 3.x!) geht auch ein Öffnen der Datei in Internalz oder direkt im Browser/Email.
ok, Danke, werds versuchen.
Ich denk mein KML (eigentlich ein KMZ) ist ein 3D Objekt. Das wird sowieso nicht gehen.
Gibts irgendwelche Größenbeschränkungen?
KMZ musst Du aber vorher entpacken. Das kann nicht direkt importiert werden. Größenbeschränkungen gibt es nur durch die Ausführungszeit, irgendwann schießt das OS den Import ab.