Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    Bisher hat alles mit dem Mapping Tool geklappt. Heute hab ich ne knappe 35km-Tour hinter mir, er hat alles geloggt, aber nach Beendigung der Tour, hat er zwar 2000 Punkte gespeichert, aber er hat keine Entfernung oder Geschwindigkeit gespeichert.


    Kann man nachträglich jetzt die km noch berechnen?


    Ich wollte es schon manuell bei Google eingeben, aber selbst über "Fußweg" nimmt er mir nicht alle Punkte, wo ich rumgelaufen bin...


    Hat jmd schonmal gleiches Problem gehabt? Kann es passiert sein, weil ich GPRS aus hatte? GPS hatte ich natürlich an...


    Gruß


    Rob

  • komisch ist ja, dass er scheinbar immer gps hatte, weil er die strecke ja komplett aufgezeichnet hat. Und bei "Show track on map" zeichnet er sie auch komplett ein, er kann mir aber nicht sagen wieviel km das sind X((

  • Ich habe mir mittels JTitleDownloader Kartenmaterial fuer MapTool heruntergeladen und dann schoen ins Verzeichnis .Maptool kopiert. Komischerweise brauchen die den doppelten Speicherplatz den sie haben sollten. Wenn ich 1 MB auf den Preplus schiebe verliere ich auf ihm 2 MB an Speicherplatz!


    Kennt jemand die Problematik? Mache ich was falsch oder werden die Daten automatisch irgendwo gecacht?


    Tom

  • Wenn ich 1 MB auf den Preplus schiebe verliere ich auf ihm 2 MB an Speicherplatz!


    Das könnte an der Formatierung des Laufwerks liegen. Wenn es viele kleine Dateien sind, der pre aber eine unpassende Blockgröße anbietet, wird viel Platz verschwendet.

  • Das könnte an der Formatierung des Laufwerks liegen. Wenn es viele kleine Dateien sind, der pre aber eine unpassende Blockgröße anbietet, wird viel Platz verschwendet.

    Du hast Recht, ich habe gerade mal nachgeschaut, der Pre ist so formatiert, dass jeder Block 32kb gross ist.

  • Bie groesseren Datenpaketen ist es ein wirkliches Problem, ich wollte mir das Kartenmaterial fuer den Urlaub in mehreren Zoomleveln auf den Pre laden und musste feststellen, dass teilweise das 10 fache an Platz gebraucht wird.....


    Koennte man die png Dateien nicht in ein zip File packen, so wuerde eine Menge Platz gespart.

  • Koennte man die png Dateien nicht in ein zip File packen, so wuerde eine Menge Platz gespart.


    Soll das eine Frage mit einer Aussage dahinter sein?


    PNGs in ein Archiv zu stopfen bringt nichts, da PNG schon ein komprimiertes Format ist. Die Platzersparnis dürfte gering sein, falls überhaupt vorhanden.


  • Soll das eine Frage mit einer Aussage dahinter sein?


    PNGs in ein Archiv zu stopfen bringt nichts, da PNG schon ein komprimiertes Format ist. Die Platzersparnis dürfte gering sein, falls überhaupt vorhanden.

    ad 1: JA :pfeift:


    ad 2: Die Platzersparniss kommt nicht aus dem komprimieren, sondern aus der sinnvollen Ausnutzung der Platzkapazitaeten. Wie ich weiter oben geschrieben habe hat der Pre einen 32kb Block Formatierung. Da die Dateien fuer Maptool oft sehr klein sind wird sehr viel Platz verschwendet. Ich habe teilweise 10 mal soviel Platz gebraucht wie die Dateigroesse erwarten laesst. Im 18 Zoomlevel sind z.B. einfarbige Quadrate dabei die nur 103b gross sind ( ja nur Byte, nicht kilo, mega oder sonstnochwas), auch diese benoetigen dann 32 kb, also grob das 310 fache...
    Wenn man jetzt diese Dateien in ein File packt spart man sich diesen Overhead.



    SAL

  • Genau das hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Es macht die schiere Zahl an Dateien.
    Mein Problem mit dem pre war, dass er nach Hochladen der dreißigtausend "Schnipsel" unerträglich lahm war.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem lahm ist ja nun behoben, die Karten werden nun nicht mehr vom Indexer gefunden. Das mit dem Speicherplatzverbrauch ist ein Problem, an dem ich aber gerade nichts ändern kann. Man muss aber auch nicht alles in Zoom 18 haben, oder? Eine Lösung kann auch sein, alle Tiles mit 108Bytes zu löschen, dann wird halt in MapTool eine weiße Fläche angezeigt...

  • Alles in 18 waere uebel ;)


    Was schoen waere, wenn man "temporaer" Gebiete draufpacken koennte.


    Als Beispiel, wenn ich weiss ich fahre am Wochenende in die Stadt XY, dann wuerde ich mir gerne vorher diese in 16, 17 und 18 runterladen. Meine Standardgebiete habe ich in 16 und 18 immer drauf. Wenn ich jetzt aber die neuen reinkopiere wird es wieder schwierig sie nach dem Wochenende rauszubekommen. Gibt es dafuer eine Loesung?


    SAL

  • TotalCommander nehmen,
    die Tiles jeweils in passenden Ordnern speichern.
    Diese Ordner dann mit dem pre vergleichen und die auf dem pre löschen.

  • Ich habe einen Track mit 4.300 Positionen. Leider bekomme ich den nicht vom Pre runter. MapTool will daraus 19 E-Mails machen, stürzt aber nach 8 Mails ab. Das Abspeichern funktioniert auch nicht.


    Was kann ich machen? Kommt man irgendwie an die sqlite-db ran?


    Danke & Gruss


    Marc