Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    ich wollte mal fragen mit was ich eine etwa 7000x11000 große Pixelgrafik verarbeiten kann, die mir einerseits die GPS-Koordinaten einbaut und mir die Karte andererseits in MapTool-verträgliche Kacheln zerlegt.


    Der JTileDownloader ist ja nur dafür da fertige Karten am PC runter zu laden, dann habe ich noch den Mobile Atlas Creator gefunden, da bin ich aber nicht sicher ob MapTool die erzeugten Karten lesen kann und gleiches gilt für MAPC2MAPC.


    Und für verschiedene Zoom-Stufen sollte es doch reichen wenn ich das hoch aufgelöste PNG einfach runter skaliere und nochmal konvertiere, oder?


    Vielen Dank,

  • Sowohl Mobile Atlas Creator als auch MAPC2MAPC können das Format für MapTool erzeugen.
    Bei MOBAC heisst es OSM Tracker Atlas oder so, bei MAPC2MAPC heisst der Befehl "Write Mobile Atlas". Vorher muss man bei MAPC2MAPC eine kalibrierte Karte erstellen, abspeichern und dann neu öffnen.
    Ob MOBAC eine Rasterkarte auch als Input annimmt, habe ich noch nicht herausgefunden. bei MAPC2MAPC kann man eigene Scans oder unkalibrierte Rasterkarten kalibrieren, dazu Koordinaten von 4...8 Punkten bei GoogleMaps abrufen.

  • Ob MOBAC eine Rasterkarte auch als Input annimmt, habe ich noch nicht herausgefunden. bei MAPC2MAPC kann man eigene Scans oder unkalibrierte Rasterkarten kalibrieren, dazu Koordinaten von 4...8 Punkten bei GoogleMaps abrufen.

    ich habe es beim MOBAC auch nicht gefunden.


    MAPC2MAPC kostet Geld, was nicht so schlimm wäre, wenn es mir endlich gelingen würde die ICAO-Karte für Deutschland damit zu kalibrieren. Aber irgendwie bekomme ich das mit den Koordinaten für die Lambertsche Schnittkegelprojektion LCC nicht hin :(

  • thg:
    Der Autor von MAPC2MAPC, John Thorn, antwortet eigentlich auf Supportanfragen. Zumindest hat er mir mal innerhalb eines Tages geantwortet, als das Programm noch Donationware war.
    MAPC2MAPC kann beide Koordinatenrichtungen auch abhängig voneinander linear kalibrieren, so dass aus einem Rechteck ein Trapez gerechnet und gerendert werden kann. Bei sehr großen Karten in Kegelprojektion reicht das wahrscheinlich nicht (habe weder Ahnung von Geodäsie noch von Luftfahrt). Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Karte zu teilen, einzeln zu kalibrieren und dann wieder zu "mergen". Viel Erfolg!

  • MAPC2MAPC kostet Geld, was nicht so schlimm wäre, wenn es mir endlich gelingen würde die ICAO-Karte für Deutschland damit zu kalibrieren.

    das Programm ist sein Geld wert und der Autor ist super hilfsbereit :)


    Die "Lösung" des Problems war, das die Karte die ich aus Karten-Screen-Shots zusammen gesetzt hatte, entgegen der normalen ICAO-Karte, eben keine LCC war sondern eine "normale" Mercator.


    Zum Öffnen und Kalibrieren muss man:


    File -> Load image for calibration -> From Map Coordinates


    dann wählt man:


    Lattitude/Logitude (Plate Carree) -> (X) Mercator -> WGS 84


    Jetzt setzt man, z.B. in vier Ecken und zus. in der Mitte der Karte die Markierungen und überprüft die Längen-/Breitengrade anschließend mit "View".


    Abschließend erzeugt man mit


    Write Mobile Atlas -> OSMtracker (Z/X/Y.png)


    die Kacheln für die verschiedenen Zoomstufen, die man dann in das .MapTool-Verzeichnis auf dem Pre oder TouchPad kopiert.

  • Hallo MetaView,


    eine Frage vorweg:
    Ist MapTool eigentlich Mojo oder Enyo?
    Wenn Mojo, würde ich nicht Sinn machen das Programm irgendwann nach Enyo zu portieren oder wäre das zu aufwändig?


    Jetzt ein paar Wünsche damit Dir nicht langweilig wird :D

    • ein schnelles Umschalten zwischen (mind. zwei) verschiedenen Maps, vor allem inkl. einer jew. eigenen Einstellung für "No Smart Caching"
    • ein extra Verzeichnis für eigene Karten, am besten sogar mehr als eins zur Auswahl
    • optional das "prominente" (d.h. gut leserlich) Einblenden z.B. im unteren Drittel (Pre) oder in einer Ecke (TP) von GPS-Daten wie Position, Geschwindigkeit, Höhe, Kompasskurs, geplanter Kurs zum Ziel (Target), aktueller Kurs zum Ziel, Uhrzeit, vergangene Zeit mit Rücksetzmöglichkeit (Stoppuhr), min./max./Durchschnittsgeschwindigkeit, verbleibende Strecke zum Ziel (Luftlinie), verbleibende Zeit zum Ziel unter Annahme der bisheriegen Durchschnittsgeschwindigkeit, Genauigkeit usw.
    • Speichern, Anzeigen, Verwalten und Export von Tracks wie das bei dem MojoTracker gemacht wird
    • Eingabe mehrere Ziele (Targets), die man nacheinander "abarbeiten" kann, also von A nach B, von B nach C, von C nach ... und ggf. wieder von ... nach A
    • komfortabler Wechsel zwischen internem/externen GPS, super wäre eine spezielle Seite die, wenn vorhanden, beide Signale anzeigt und wo man dann wählen kann, dort sollten dann auch die gefundenen Sateliten und deren Feldstärke angezeigt werden, so wie das vor "Jahrzehnten" z.B. bei "Cetus GPS" für PalmOS oder eTrex-GPSsen gängig war (ich habe mal Beispiele drangehängt wie das aussehen könnte :) )


    Edit: Wünsche erweitert/präzisiert :)


    Vielen Dank für die tolle App, bis demnächst,

    • Offizieller Beitrag


    Ist MapTool eigentlich Mojo oder Enyo?
    Wenn Mojo, würde ich nicht Sinn machen das Programm irgendwann nach Enyo zu portieren oder wäre das zu aufwändig?


    MapTool ist Mojo. Um es in Enyo zu portieren, müsste man halt alle Dialoge neu machen und dann läuft nachher nur die Hälfte unter 1.4.5


    Zitat


    Jetzt ein paar Wünsche damit Dir nicht langweilig wird :D


    Danke, ist mir eigentlich nie.


    Zitat


    ein schnelles Umschalten zwischen (mind. zwei) verschiedenen Maps, vor allem inkl. einer jew. eigenen Einstellung für "No Smart Caching"
    ein extra Verzeichnis für eigene Karten, am besten sogar mehr als eins zur Auswahl


    Du hast ja seit neustem "Multiple Map Folders" als Option. Wenn das an ist, hat jeder Renderer sein eigenes Basisverzeichnis (siehe Hilfe) und Offline ist dann das Root-Verzeichnis .MapTool/


    Zitat


    optional das "prominente" (d.h. gut leserlich) Einblenden z.B. im unteren Drittel (Pre) oder in einer Ecke (TP) von GPS-Daten wie Position, Geschwindigkeit, Höhe, Kompasskurs, geplanter Kurs zum Ziel (Target), aktueller Kurs zum Ziel, Uhrzeit, vergangene Zeit mit Rücksetzmöglichkeit (Stoppuhr), min./max./Durchschnittsgeschwindigkeit, verbleibende Strecke zum Ziel (Luftlinie), verbleibende Zeit zum Ziel unter Annahme der bisheriegen Durchschnittsgeschwindigkeit, Genauigkeit usw.


    Man sieht doch fast alle Infos in der unteren Statuszeile, weitere Infos sind im Dashboard.


    Zitat


    Speichern, Anzeigen, Verwalten und Export von Tracks wie das bei dem MojoTracker gemacht wird


    Es gibt doch eine Liste mit Tracks.


    Zitat


    Eingabe mehrere Ziele (Targets), die man nacheinander "abarbeiten" kann, also von A nach B, von B nach C, von C nach ... und ggf. wieder von ... nach A


    Aber wann ist ein Ziel erreicht?


    Zitat


    komfortabler Wechsel zwischen internem/externen GPS, super wäre eine spezielle Seite die, wenn vorhanden, beide Signale anzeigt und wo man dann wählen kann, dort sollten dann auch die gefundenen Sateliten und deren Feldstärke angezeigt werden, so wie das vor "Jahrzehnten" z.B. bei "Cetus GPS" für PalmOS oder eTrex-GPSsen gängig war (ich habe mal Beispiele drangehängt wie das aussehen könnte :) )


    So ein Wechsel wäre natürlich auch möglich, nur die Frage ist immer wie und wo. Noch mehr Einträge ins Menü? Noch mehr in die Settings? Ansonsten zeigt das Dashboard sehr wohl eine Liste von Satelliten an. Geht aber natürlich nur bei einem BT-GPS-Gerät.

  • Hallo Henk,


    ich hatte letzte Woche mal versucht, meinen Hundespaziergang zu Hause auf dem TP zu visualisieren und mit dem Pre 3 mit PreGo GPS zu "senden". Nur irgendwie wollte MapToolPro auf dem TP partout nicht den Dialog zur GPS-Wahl beim Start öffnen! Was kann der Fehler gewesen sein? Wie kann ich das manuell aufrufen? Eine von thg angesprochene Schaltoption würde das Problem beheben.


    Gruß


    Marcel

  • Danke, ist mir eigentlich nie.

    war ja nur als "Vorsichtsmaßnahme gedacht :D


    Zitat

    Du hast ja seit neustem "Multiple Map Folders" als Option. Wenn das an ist, hat jeder Renderer sein eigenes Basisverzeichnis (siehe Hilfe) und Offline ist dann das Root-Verzeichnis .MapTool/

    Richtig, und letzteren ebenfalls in einen beliebig zu Benennen Ordner (z.B. offline) verlegen und dann vielleicht zwei davon anzubieten, z.B. "offline1" und "offline2". Und dann noch eine schnelle Wahlmöglichkeit zwischen z.B. zwei Maps. Vielleicht machst Du einfach zwei Optionen "Renderer1" und "Renderer2" und mit einem einfachen Touch auf einen Button schaltest Du dazwischen um.


    Zitat

    Man sieht doch fast alle Infos in der unteren Statuszeile, weitere Infos sind im Dashboard.

    Das stimmt schon, aber es gibt "Situationen", da verzichtet man gerne auf einen Teil der Karte (aber eben nur auf einen Teil) um solche Informationen leicht leserlich im Blick zu haben.


    Eben eine Kombination aus Karte und Dashboard (ggf. mit nur einer Auswahl der zusätzlichen Infos). Außerdem wäre wichtig die aktuelle Position und das/die Ziele optional mit deutlich besser sichtbaren Symbolen zu Kennzeichnen, die kleinen Punkte sieht man u.U. leider kaum.


    Das Zurücksetzen der Werte im Dashboard sollte nach Möglichkeit ohne Untermenü gehen, also jew. ein Button für Karte, Start/Stop und Reset - Platz dafür wäre auch in der Pre-Version. Und für die übersichtliche Darstellung aller Kompass/Kurs-Informationen kann man ja eine zweite Dashboard-Seite extra dafür machen.


    Schade das es auf dem TP keine Gesture-Area zum Wechseln zwischen Karte/Dashboard mehr gibt, dafür sollte es dann aber einen Button (statt Untermenü) zum direkten Wechsel ins Dashboard geben.


    Zitat

    Es gibt doch eine Liste mit Tracks.

    Da scheine ich definitiv was übersehen zu haben, die Aufzeichnung startet und stoppt mit dem Touch auf die "Füße"?


    Zitat

    Aber wann ist ein Ziel erreicht?

    Ich würde sagen wenn ich es mit einer einstellbaren Genauigkeit erreicht habe? Bewege ich mich z.B. erst darauf zu und dann wieder davon weg, wäre das ein eindeutiges Zeichen.


    Zitat

    So ein Wechsel wäre natürlich auch möglich, nur die Frage ist immer wie und wo. Noch mehr Einträge ins Menü? Noch mehr in die Settings? Ansonsten zeigt das Dashboard sehr wohl eine Liste von Satelliten an. Geht aber natürlich nur bei einem BT-GPS-Gerät.

    Was die "Organisation" oder "Aufteilung" anbelangt, können wir uns ja gerne mal zusammen setzen, wir sehen uns ja bald :)


    Wg. den zus. GPS-Infos, ich entnehme Deiner Aussage, das der interne GPS-Empfänger diese Infos nicht liefert? Das wäre natürlich ein Argument sie nicht anzuzeigen ;)


    Zur Veranschaulichung habe ich nochmal ein paar Screenshots angehängt, nun sollte auch klar sein woher "der Wind weht" und das in diesem Fall einfache Bedienbarkeit und gute Lesbarkeit der benötigten Informationen wichtig sind. Und natürlich "könnte" es Unterschiede in der Darstellung auf dem Pre und dem TP geben, weil letzterer einfach mehr Platz hat :)


    Du könntest daraus nach einer MapTool Pro z.B. eine MapTool Flight machen :) Wäre ziemlich cool, ich bräuchte mich dann nicht mit der Programmierung herum schlagen (oder nur "oberflächlich") und Du bekommst die Ideen von mir :D

  • Die Tracklist gibts beim Drücken auf die Zoomzahl zwischen + und -.
    Dort sind ja inzwischen auch Infos(Namen, Zweck...) zu den Tracks eingebbar (danke nochmal dafür), aber was ich immer mehr merke, je länger die Trackliste wird, dass das Rendern und damit das Anzeigen beim Scrollen der Liste sehr langsam wird. Es ist wahrscheinlich wieder ein webOS UI Problem beim Befüllen der Liste (glaube du holst die Längeninfos... jedesmal neu aus den tracks), oder kann ich das irgendwie momentan schon anders lösen.
    Ja ich könnte mal aufräumen, aber so 20 Tracks will man ja schon gespeichert haben.

  • Gibt's doch auch schon...

    stimmt, aber ich bin nicht darauf bekommen das das was mit "free" oder "up/down/left/right" zu tun haben könnte.


    Ich habe da eher mit "auto", "vertical" und "horizontal" gerechnet.


    BTW: Jede Einstellung außer "up" läßt keinen Zugriff mehr auf das Menue zu, zum "Glück" vergisst MapTool diese Einstellung beim Beenden (ich vermute mal das ersteres systembedingt und letzteres Absicht ist?). Aber ein Grund mehr eine direkte Karten-Auswahl zu haben, denn immer über "Programm beenden" und dann "Einstellungen" gehen zu müssen ist ziemlich umständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Menu gibt's nur bei "up", das liegt an webOS. Im nächsten Update hat das Infomenü (das dann einen eigenen Button in der Commandline bekommt) aber einen Punkt: "Lock Orientation"/"Unlock Orientation". Die Orientierung bleibt dann auch gespeichert.

  • Im nächsten Update hat das Infomenü (das dann einen eigenen Button in der Commandline bekommt) aber einen Punkt: "Lock Orientation"/"Unlock Orientation".

    die Orientierung ist dann die, in der das Programm gestartet wurde?


    Und wenn Du schon dabei bist, kanst Du dann im Dashboard das "Show Map/Reset Values" aufbröseln? Das Map-Sysmbol für "Show Map" ist sinnig aber das "Reset Values" sollte doch einen eigene Button bekommen (vor allem damit man mit einem Touch wieder zur Kartenanzeige zurück kommt).


    Und wenn Du "Platz" findest, wäre eine Stoppuhr mit Start/Stop/Reset auch super :)

  • Hallo,


    ich hab jetzt gestern mal einen Track aufgezeichnet, mit FitTrack ist die Strecke 5.6 km lang, was zutreffend ist.


    Mi MapTool Pro ist die gleiche Strecke 22,8 km lang und die max. Geschwindigkeit war 175 Km/h, obwohl ich spazieren gegangen bin.


    Pre 3 war in der selben Tasche wie beim vorherigen Spaziergang.


    Hat jemand eine Erklärung?



    Rüdiger