Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mi MapTool Pro ist die gleiche Strecke 22,8 km lang und die max. Geschwindigkeit war 175 Km/h, obwohl ich spazieren gegangen bin.

    es gibt da wohl noch Probleme mit Ausreißern bei GPS-Daten, ich bin auch schon über 1000 km/h schnell gewesen.


    Die müssten rausfallen und dürfen nicht mit in die (Durchschnitts-)Berechnungen eingehen.

  • ..., ich bin auch schon über 1000 km/h schnell gewesen.


    ...


    Bei sowas muss man halt immer ein bissi vorsichtig sein, damit der Überschallknall in bewohnten Gebieten keinen Schaden anrichtet. :lacht: :lacht:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    • Offizieller Beitrag

    DANKE :)


    Gern geschehen, als Deine Frage kam, war ich gerade beim Hochladen und hab's noch schnell abgebrochen, gefixt und neu hochgeladen. Zum Glück geht das jetzt recht einfach. Warum muss webOS erst sterben, damit der Entwicklerbereich vernünftig funktioniert...


    Bald kommt die 4.0 von MapTool :boogie:

  • Es gab doch mal irgendwo eine Seite mit einem Bild und Pfeilen auf der gezeigt wurde wo man drücken muss, um verschiedene andere Menüs zu erreichen. Ich finde die Seite dummerweise nicht wieder. Ich dachte es wäre irgendwo im Metaviewsoft.de Blog aber da bin ich nun auch nicht fündig geworden. Es war also ggf. ein Externer der dieses Bild erstellt hat.
    Da es vor kurzem die Frage nach der Dokumentation gab (durchaus nachvollziebar) wäre das vielleicht noch mal ein Ansporn diese bereitzustellen. Es gibt zwar die Online-Hilfe, aber eine Webseite mit Bildern wäre schon hilfreich.
    Damit sich auch andere beteiligen können würde ich GoogleDocs vorschlagen. Außerdem wird die undankbare Aufgabe der Dokumentation für den Entwickler etwas entschärft. :)
    Ich würde übrigens gleich englisch als Sprache vorschlagen, da der überwiegende Teil der Nutzer dies auch verstehen dürfte. Wenn jemand nur deutsch spricht/schreibt kann dieser meiner Meinung nach auch mitmachen. Der Abschnitt müßte dann von einem anderen übersetzt werden. Das wäre sicher machbar.
    @Henk: Ein Changelog mit den Änderungen der MapTool/MappingTool Version wäre für den Endbenutzer wie auch für die Dokumentation hilfreich (siehe z.B. Preware --> Menü --> Hilfe --> Changelog).


    Einem Nutzer aus den USA habe ich bereits bei einer Frage weiterhelfen können auch wenn ich mich nicht als Henks externem Support sehe. ;)
    Das er MappingTool nutzt kam am Ende einer Problemlösung zum JTileDownloader durch Zufall heraus (die neue JTileDownloader Version braucht entgegen der Beschreibung nun Java 1.7.x - ich hoffe das man dies noch behebt - siehe auch unten meine Hinweise zum "Backport").


    Off-Topic:
    Ich habe übrigens einen "Backport" des JTileDownloaders erstellt, der auch mit Java 1.5 und 1.6 funktioniert (siehe: http://help.openstreetmap.org/…les-arent-being-generated). Bei einer weiteren Fassung wurde auch noch die URL für den CycleMap Renderer korrigiert, da die alte URL ja schon seit Monaten nicht mehr gültig ist. Diese Version wurde nirgends verlinkt aber wer diese Version herunter laden möchte nimmt den Link der Version aus der OpenStreetMap Hilfe Seite und ersetzt das Datum am Ende durch '2012-04-03' (statt '2012-03-31').

    • Offizieller Beitrag

    Hi, vielen Dank. Ich kenne mich selber mit der Benutzung von jTileDownload nicht mehr wirklich aus, ich lade mir meine Tiles immer innerhalb von MapTool Pro herunter. Seit der letzten Version ist auch das eine Menü hoffentlich einfacher zu finden, es gibt einen extra Button (...), der das aufruft. Ansonsten gibt es noch das normale Anwendungsmenü.

  • Hi, vielen Dank. Ich kenne mich selber mit der Benutzung von jTileDownload nicht mehr wirklich aus, ich lade mir meine Tiles immer innerhalb von MapTool Pro herunter. Seit der letzten Version ist auch das eine Menü hoffentlich einfacher zu finden, es gibt einen extra Button (...), der das aufruft. Ansonsten gibt es noch das normale Anwendungsmenü.


    Hallo Henk! Keine Ursache. Ich habe oben noch ein paar Ergänzungen wegen der Dokumentation gemacht. Wenn Du dem prinzipiell zustimmen kannst würde ich mich dazu breit schlagen lassen zumindest schon mal ein Beispiel zu erstellen...nicht das ich langeweile habe (das Gegenteil ist der Fall).

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Henk! Keine Ursache. Ich habe oben noch ein paar Ergänzungen wegen der Dokumentation gemacht. Wenn Du dem prinzipiell zustimmen kannst würde ich mich dazu breit schlagen lassen zumindest schon mal ein Beispiel zu erstellen...nicht das ich langeweile habe (das Gegenteil ist der Fall).


    Die Idee mit Google Docs hört sich gut an. Wenn Du das anfangen würdest, werde ich bestimmt auch immer neue Sache da einpflegen. Muss dann vielleicht noch jemand so umstellen, das es auch verständlich ist :) Aktuelle Änderungen schreibe ich eigentlich immer in die APP-Beschreibung, das aber nicht historisch, sondern nur die letzten.

  • Die Idee mit Google Docs hört sich gut an. Wenn Du das anfangen würdest, werde ich bestimmt auch immer neue Sache da einpflegen. Muss dann vielleicht noch jemand so umstellen, das es auch verständlich ist :) Aktuelle Änderungen schreibe ich eigentlich immer in die APP-Beschreibung, das aber nicht historisch, sondern nur die letzten.


    Ok, habe mir mal gerade ein TODO in den Kalender eingetragen. Melde mich spätestens Freitag noch mal dazu (vermutlich direkt per E-Mail).


    UPDATE - 2012-05-22
    Nur mal so in die Runde...ich hatte zwar wenig Zeit (u.a. 19 Std. an diesem letzten Wochenende im Büro gehockt und am gestrigen Montag noch mal 12 Std.), aber die englische MapTool Anleitung hat aktuell so 5,5 Seiten:

    • 1 Seite Deckblatt
    • 1 Seite Inhaltverzeichnis
    • 1,5 Seiten Einleitung (für welche Geräte verfügbar und welche Funktionen sind drin).
    • halbe Seite Installation und Startvon MapTool für "Dummies"
    • 1 Seite Einrichtung und Nutzung eines externen Bluetooth GPS-Empfängers
    • halbe Seite Changelog (gerade auf die v4.0.1 aktualisiert - war scheinbar nur eine Behebung des 'Cache Area' problems, den Rest gab es schon mit der v4.0.0)


    Als nächstes ist die allgemeine Nutzung und das Aufzeichnen von Wegpunkten dran. Habe Screenshots auf dem Pre3 und dem Touchpad erstellt (beide sowohl hochkant als auch im Querformat), aber da wären noch ein paar optische hervorhebungen mit Nummerierung nötig, damit man man es besser beschreiben kann.
    Ich hoffe dies in der nächsten Woche angehen zu können. Wie man der oberen Anmerkung entnehmen kann halte ich mich derzeit mehr am Arbeitsplatz als in meinen vier Wänden auf. Nach dieser Woche sollte sich die Lage aber etwas entspannen.

  • Moin Henk,


    habe gestern das Update der PRO-Version auf mein PRE3 installiert.
    Leider läuft das Programm nicht mehr korrekt.


    Karten werden nicht mehr angezeigt, die Buttons für Vergrößern/Verkleinern funktionieren ebenfalls nicht.


    Habe das Programm auch gelöscht und neu installiert - Effekt bleibt.


    Habe dann die freie Version geladen - die läuft.


    Vielleicht eine Idee?


    LG
    Ralf

  • Was mir auch auffällt, wenn ich den Kartenmaßstab verändere (z.B. von 14 auf 12) passiert nichts.
    Starte ich das Programm dann neu, ist die 12 eingestellt.


    Aber keine Karten und keine Funktion dieser bieden Knöpfe.


    Einstellungen sind alle ok, die anderen Funktionen laufen auch


    LG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Was mir auch auffällt, wenn ich den Kartenmaßstab verändere (z.B. von 14 auf 12) passiert nichts.
    Starte ich das Programm dann neu, ist die 12 eingestellt.


    Aber keine Karten und keine Funktion dieser bieden Knöpfe.


    Einstellungen sind alle ok, die anderen Funktionen laufen auch


    Das hatte IMHO schonmal jemand mit einer vorherigen Version. Ich weiß aber leider im Moment nicht mehr, was die Lösung war. Hast Du mal einen Neustart Deines Pre3 versucht? Außerdem, melde Dich mal bitte im Forum an.

  • So, bin jetzt angemeldet.


    Ja, Neustart durchgeführt, auch mal die Verzeichnisse .app-storage gelöscht - leider alles ohne Erfolg


    Noch etwas: Wenn ich auf FULLSCREEN klicke hängt sich das Programm auf.
    Es kann "weg gewischt" werden und neu gestartet werden.


    Leider finde ich bisher keinen Beitrag vom jemandem der das Problem mit einer anderen Version hatte.


    LG
    Ralf