Palm Pre in Ausland

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin neue hier. Komme aus Slowenien. Und habe Palm PRE auf EBAY gekauft. Leider habe ich schon am beginn Probleme. Palm war von O2. Nicht gesperrt, OVP....OK.


    Habe SIM Karte von Slowenische Operateur eingegeben...Palm will sofort dass ich ein Palm-Profil mache. OK. Mache ich Neues Profil erstellen. Tippe ich meine Name, Kennwort, gültige E-mail.....bis PALM meldet:


    Profilerstellung fehlgeschlagen
    Sie mussen mit dem Netzwerk Ihres Mobilfunkanbieters verbunden sein,um ein Profil anlegen zu konnen. Begeben Sie sich mit dem Telefon an einem Ort, an dem eine Mobilfunkverbindung besteht, und versuchen Sie es erneut.


    1. In obere linke Eck steht Name von meine Netzanbieter, rechts 4 von 5 Starke von Signal.....kann aber nicht anders Machen. Geht nicht weiter. Bei alte GSM war ich standig auf WAP bzw. Internet, dass heisst ich habe GPRS,3G und alle Sache eingeschaltet.


    Weisst vielleicht jemand WO LIEGT PROBLEM?!



    Tomaž

  • Bei alte GSM war ich standig auf WAP bzw. Internet, dass heisst ich habe GPRS,3G und alle Sache eingeschaltet.

    Willkommen bei Nexave!
    Vermutlich liegt es an dem von Dir genutzten Datentarif. Du schreibst "WAP" - viele Provider bieten Datentarife an, die keinen vollwertigen Internetzugriff ermöglichen, sondern bestimmte Ports sperren, Proxies oder APNs nutzen. Erkundige Dich doch mal bei Deinem Provider danach.


    Deine Doppelpostings in den anderen Unterforen habe ich gelöscht - bitte zu einem Thema immer nur in einem Thread schreiben - Danke.

  • Bei uns im Forum duzt man sich. ;)
    Du brauchst einen vollwertigen Datentarif, der keine Portbeschränkung hat. Entweder einen Flattarif oder einen mit mindestens 300 MB Volumen. Es gibt auch User, die versuchen, ihn nur mit WLAN/WiFi zu nutzen - wenn genug WLAN-Hotspots verfügbar sind, kann das gehen.

  • Ist noch irgendwo Möglichkeit zu finden wenn bei Slowenische Operateurs PRE arbeitet? Ist ohne offenen Internet-Zugang PALM PRE unbenutzbar?


    Wenn ich irgendwie SIM Karte finde (z.B. Österreichische) und PRE aktiviere, wie mache ich dann das Software-Update auf webOS 1.3.1.


    Am besten ist wenn ich in Palm meine SIM karte habe (ohne Palm - Profil) und rufe aus andere GSM meine Nr. bin ich erreichbar, Telefon klinget aber nicht.

  • Eine österreichische SIM ist keine Lösung, da sie vermutlich ebenso wenig unterstützt wird wie eine slowenische. Besorg dir eine deutsche oder italienische SIM und aktiviere damit deinen Pre. Das 1.3.1 Update holst du dir dann über WLAN. Anschließend solltest du den Pre mit deiner slowenischen SIM und deren APN (kein WAP) nutzen können.

  • Zitat

    Eine österreichische SIM ist keine Lösung, da sie vermutlich ebenso wenig unterstützt wird wie eine slowenische


    Stimmt so nicht! Ich verwende meinen Pre seit Anfang an (glaube V1.1.2) mit einer österreichischen A1 (mobilkom) SIM. Funzt alles ohne Probleme.


    Gruß René

  • Servus Tomaz!


    In der Datenbank ist für Slovenien (MCC=231) drinnen:
    MNC=1 ... Orange Slovensko
    MNC=2 ... T-Mobile SK


    Hast Du einen anderen Anbieter, dann hast Du Pech. Zumindest bei der Anmeldung. Diese kannst Du nur mit einer dieser Provider-SIMs durchführen.
    Oder Du fährst nach Austria und brogst Dir eine SIM-Karte aus, dann hast Du Deinene Pre schonmal aktiviert.


    Dann kannst Du die Datenbank aktualisieren, entweder bei viel Glück mit den manuellen APN-Einstellungen oder aber direkt mit SQL-Befehlen.
    Wenn der Pre aktiviert ist, kannst wird per WLAN automatisch die neueste Firmware runtergeladen und installiert. Hast Du WLAN?


    Es gäbe auch einen harten Weg, mit Deiner SIM den Pre zu aktivieren. Aber das ist eine Mordsarbeit. Es gibt auch eine Anleitung, wie man den Pre nicht aktivieren muß, weiß aber nicht, ob es auch für OS 1.1.3 bzw. 1.3.1 geht. Ist auch recht mühsam.
    Wie weit bist Du schon? Welchen Provider hast Du denn?


    Gr, Fritz


    EDIT by Deerhunter: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt.

  • Herr Fritz will nicht streng sein aber SLOWENIEN ist nicht gleich SLOWAKEI!? Sonst danke um Antwort. Wenn ich meinen PALM in AUSTRIA aktiviere....was alles kann ich dann in Slowenien benutzen?!


    Danke

  • Hi Tomaz!


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Das habe ich noch nie auseinander halten können. In Geographie war ich eine Niete.


    Der MCC von Slovenien ist 293, und dafür gibt es gar keine Einträge in der Datenbank.
    Nicht einmal einen!


    Das heißt, Du müßtest alle Daten Deines Providers ausfindig machen und dann einen komplett neuen Eintrag in der Datenbank anlegen.


    Willst du die Daten wissen, die Du brauchst? Kannst Du es selbst Updaten?
    Wenn der Palm aktiviert ist, dann kannst Du telefonieren und SMS schreiben. Theoretisch kein 2G, 3G (UMTS), also Internet über das Telefonmodem. WLAN geht trotzdem.


    Greetings, F r i t z.


    EDIT by Deerhunter: Überflüssige Zeilenumbrüche entfernt.

  • Was heisst MCC!?


    Dass heißt nur mit WLAN surfen!? Keine MMS, kein WAP?! Mist. In Endeffekt ist PRE in Slowenien nicht wirklich nutzbar. Warum ist PRE so gesperrt?!



    Wass alles soll ich machen um PRE in Slowenien mindesten halb nutzen!?


    1. In Austria aktivieren.
    2. Zu Hause mit WLAN Update auf 1.3.
    ....und dann?!


    MfG

    Der MCC von Slovenien ist 293,


    Das heißt, Du müßtest alle Daten Deines Providers ausfindig machen und dann einen komplett neuen Eintrag in der Datenbank anlegen.


    Willst du die Daen wissen, die Du brauchst? Kannst Du es selbst Updaten?
    Wenn der Palm aktiviert ist, dann kannst Du telefonieren und SMS schreiben. Theoretisch kein 2G, 3G (UMTS), also Internet über das Telefonmodem.
    WLAN geht trotzdem.

  • Servus Tomaz!


    Wenn Du den Pre aktiviert hast, ob mit Autria-SIM oder durch einen Patch und WebOS-Doctor,
    dann kannst Du mittels WebOS-Quickinstall auf den Pre zugreifen und vieles anstellen.
    Unter anderem die Datenbank für die Netzwerk-Zugriffe verändern, damit auch
    Dein Provider vom Pre erkannt wird und eine UMTS-Verbindung (3G) herstellt.
    Dazu mußt du einen guten, günstigen Daten-Tarif haben, sonst wird es teuer!
    Und Du brauchst die Daten Deines Providers, die da sind:


    MCC=293 (int. Liste, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Country_Code
    MNC=40 für Sl. Mobil
    MNC=41 für Mobitel
    MNC=64 für T-2 d.o.o
    MNC=97 für Tusmobil
    MNC=??? für Deinen Provider falls nicht einer von oben, bitte erfragen.
    Eventuell eine SMS-Service-Center-Nummer, sofern nicht eh auf der SIM-Karte eingetragen.
    Die Voicemail-Number, die Rufnummer für die Sprachbox.
    Die mmscUrl in der Form http://192.xxx.xxx.xxx oder http://mms.provider.sl
    Die mmscPortNumber, meist 8001 oder 8080.
    Die APN für den Internet-Zugang samt Benutzername und Passwort (können auch leer sein).


    Wenn Du diese daten gesammelt hast, dann kann man die Datenbank erweitern mit diesen Daten,
    dann sollte auch der Pre über diesen Provider eine 3G-Verbindung (UMTS) aufbauen können.
    Bei mir hat es mit Tele.Ring und Bob so funktioniert!


    Wennst Hilfe brauchst, kannst mir auch eine PN schicken (Private Nachricht, siehe Menü).


    Greetings, F r i t z.

  • Ich habe mir das Palm Pre aus Deutschland nach Litauen schicken lassen, wo ich wohne. Ich hab das selbe Problem wie Thomaz .


    Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt ausfuhrlich erklären, wie ich das Telefon an bekomme? Bitte :(