App: Shopping Manager

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das Problem ist mir klar und wir werden dafür eine Lösung finden, falls der deutsche AppCatalog wider Erwarten nicht sehr bald vollwertig ist.

Die andere Möglichkeit wäre eine eingeschränkte Version oder Nerv-Meldungen im Programm gewesen und das wollte ich auch nicht.

Moin. Ja Ich hatte die englischsprachige "Shopping List" installiert. Sehr nützlich und ähnlich wie Shopping Manager - in einigen Punkten noch komfortable. Díe App ist dann in den kostenpflichtigen Katalog gewandert - jetzt ist meine aufwändig erstellte Liste für mich als deutschen User verschwunden. Es sei denn ich stelle das Datum radikal zurück. Nervig. Nochmal so ein Reinfall wäre dann obernervig. Dann mach ich mir lieber eine einfache Tasklist.

• Moin. Ja Ich hatte die englischsprachige "Shopping List" installiert. Sehr nützlich und ähnlich wie Shopping Manager - in einigen Punkten noch komfortable. Díe App ist dann in den kostenpflichtigen Katalog gewandert - jetzt ist meine aufwändig erstellte Liste für mich als deutschen User verschwunden. Es sei denn ich stelle das Datum radikal zurück. Nervig. Nochmal so ein Reinfall wäre dann obernervig. Dann mach ich mir lieber eine einfache Tasklist.

Genau so ging es mir auch.
    Aber ein wirklich großes Plus, wenn man im Shopping Manager die HandyShopper Artikel einfügen kann. Ich habe ne Menge Listen drin die ich gerne übernehmen würde.
    Wobei man im HandyShopper ja auch mehrere Datenbanken haben kann. Ich habe 5 Datenbanken mit insgesamt gut 1000 Einträgen. Ne Einkaufliste ist auch dabei :)

In sofern Wunschliste fürs Programm:

• Mehrere Datenbanken möglich
    • Mehrzeilige Artikel
    • Mehrzeilige Einträge importieren
    • Importieren in eine bestimmte Datenbank und Kategorie
    • Nen Windowsprogramm zum erstellen und ändern der Daten :)
    • Notizfeld zu den Artikeln

Ich habe z.B. mit Sandra Schmidt zusammen mal nen Pollenkalender in HandyShopper gemacht. So Sachen benötigen dann schon auch nen Notizfeld.

• Im Shoppinglist war es so, dass als "benötigt" gekennzeichnete Artikel aus der Liste "Alle" verschwanden. Also ein Artikel war entweder unter Alle oder unter Benötigte zu sehen. Fand ich eigentlich ganz gut weil die Liste dann übersichtlicher wurde.
    Sowas sollte man vielleicht optional gestalten, falls Du den Einbau in Erwägung ziehst.

• Shopping List (SL) ermöglicht es mehrere Einkaufs-Listen zu pflegen die auf der Startseite ausgewählt werden können. Ich kann dadurch in SL einen Artikel in mehreren Listen - was bei mir Läden bzw. Einkausforte
    waren - eingeben. Ich kauf z.B. meine Milch ja mal bei rewe, mal im Bioladen ...
    Auch hatte Shopping List in der letzten freien Version eine riesige Menge an (amerikanischen) Vorgaben - so ziemlich das Warenangebot eines Supermarketes, intus. Was vermutlich aber eine Zumutung ist zu erstellen, wenn man es nicht irgendwo herbekommen kann.
    Was ich gut fand in SL war, das es eine Möglichkeit gibt die Liste(n) selber zu ordnen, d.h. ich konnte mir die Artikel so anordnen wie auch mein Weg durch den jeweiligen Laden ist - denn den durchwandere ich ja nicht in alphabetischer Reihenfolge der benötigten Produkte. So war es in SL praktisch zuerst vielleicht Zeitschriften, dann die Spülbürste und dann die Äpfel als Reihenfolge zu habe, welches auch die Reihenfolge ist, in der mich der Supermarkt durch sein Angebot schleust. In SL kann man dafür die Sortierung auf "My Order" setzen und dann die Listeneinträge selber in eine Ordnung ziehen. Dies wäre gut im Zugriff zu haben - auch evtl eine Sortierung nach Kategorie.
    Wenn Du schon die fabelhafte Möglichkeit anbietest Datenbanken zu importieren - warum dann nicht auch exportieren? Dann könnte man evtl. auch die Liste mit einem (SQL?) Editor am Desktop bearbeiten. Dies wäre evtl recht zeitsparend.
    Das ist das was mir erstmal so einfällt. Ich finds gut, dass man hier mir Dir kommunizieren kann. Das verringert auch die Gefahr mit Ablauf der Version wieder ohne Einkaufsliste dazustehen.
    Grüße
    Bernd

• Die benötigten optional in der Alle-Liste nicht zu zeigen, ist kein großes Problem. Könnte in der nächsten Beta kommen.

In der Benötigte-Liste ist bereits jetzt nach Kategorie und dann erst nach Namen sortiert, sodass man z.B. alles für die Obstabteilung zusammen hat. Die Sortierung wird noch frei einstellbar werden (Name, Kategorie, Gang).

Export kommt auch noch. Import wird noch verbessert.

1 Artikel in mehreren Shops ist eine gute Idee. Ich möchte dafür aber ungern den Artikel mehrfach anlegen müssen (Redundanz!). Mal sehen.

Mehrere Listen/Datenbanken ist auch geplant, aber noch nicht in der 1.0.

• Ja, das ist Standard, zumindest die GUI kann das von selbst (nicht jedoch zwingend die Datenhaltung).

Aber: Hast Du das mal in einer Liste probiert, die länger als 2 Bildschirmseiten war? Finde ich äußerst unkomfortabel. Und ich würde das auch nicht bei jedem Einkauf manuell machen wollen. Dann lieber automatisch so sortieren, wie man es braucht.

Bei Läden und Kategorien machen wir das vielleicht noch, da sind es ja keine hunderte.

• Hallo,

besten Dank für den Shopping-Manager. Ich benutte ihn seit zwei Tagen.

Was mir auffällt: Wenn ich in der Hauptliste einen Artikel mit der Tastatur anwähle, bleiben die Buchstaben in der Suchleiste stehen, auch wenn ich den Artikel schon gewählt habe. Für eine neue Suche muss man dann die Suchleiste erst mühsam durch Löschen freimachen. Ließe sich das nicht automatisieren?

• Hab Shopping Manager eben installiert. Erster Eindruck: sehr vielversprechend und die GUI wirkt sehr übersichtlich. :thumbup: . Sobald ich meine Liste von SplashShopper (irgenwie) importiert habe, geht's ans Testen.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Was mir auffällt: Wenn ich in der Hauptliste einen Artikel mit der Tastatur anwähle, bleiben die Buchstaben in der Suchleiste stehen, auch wenn ich den Artikel schon gewählt habe. Für eine neue Suche muss man dann die Suchleiste erst mühsam durch Löschen freimachen. Ließe sich das nicht automatisieren?

Ist bereits für die nächste Version geändert.

• Watt breche ich mir eigentlich im englischen Forum einen ab :)

Ich habe Probleme beim Import. Sehe nur den drehenden Kreis.
    Ich habe nen txt File aus einem Memo erzeugt. Das Memo vorher durch nen Export aus HandyShopper. Aber es lässt sich nicht importieren, also wie gesagt nur der drehende Kreis egal ob ISO oder UTF versucht.
    Woran kann liegen?

Wir können das mit Deinem Beispiel-Schnipsel im PreCentral-Forum nicht nachvollziehen. Kannst Du mir bitte die ganze Datei zur Verfügung stellen?

Es ist klar, dass die Datei den falschen Aufbau hatte, aber mir geht es darum, dass der Import nicht hängen bleiben darf.

• Endlich ein gut bedienbares Programm zum Einkaufen für den Pre, Handyshopper in Classic war doch ein wenig "fummelig" wegen der kleinen Checkboxen.

Mir ist aufgefallen, dass es am Wortanfang auf Groß- und Kleinschreibung ankommt, könntest du das vielleicht noch abschalten? Dann geht das erstellen einer Einkaufsliste noch schneller.

Liebe Grüße aus dem unverschneiten Norden

Jutta

:)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

• Wir können das mit Deinem Beispiel-Schnipsel im PreCentral-Forum nicht nachvollziehen. Kannst Du mir bitte die ganze Datei zur Verfügung stellen?

Es ist klar, dass die Datei den falschen Aufbau hatte, aber mir geht es darum, dass der Import nicht hängen bleiben darf.

Das liegt wohl nicht an der Datei.
    Ich habe gestern versucht eine zweite Datenbank zu importieren und sah wieder nur den Kreis. Übrigens bleibt SM nicht beim Import hängen sondern beim Anzeigen der Datei die importiert werden könnten.
    Warum das so ist habe ich nicht feststellen können. Ich hatte die zu importierende Datei im Root, da liegen noch nen paar andere rum. Ich habe dann immer wieder irgendwas versucht, neu abspeichern der Datei, andere die ich nicht mehr brauche Löschen usw. Irgendwann gings. Ich kann also leider nichts genaues sagen.
    Also nur, nicht beim Import sondern beim Anzeigen der Dateien gabs das Problem.

• sidamos

sorry, du hast recht, es ist egal, ob man den Wortanfang groß oder klein schreibt! Ich hatte in den "benötigt"-Liste nach etwas gesucht, was da noch gar nicht drin stand, der Fehler ist nicht im Programm, sondern bei mir.

Gruß Jutta

:)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

• Hatte heute Dein Programm das erste mal im Einsatz und fand es läuft etwas hakelig.
    Wenn ich scrollen will, dann ist immer gleich eine Zeile markiert, dann demarkiert und dann scrollt die Liste erst los. Lässt man die Liste mit schwung scrollen geht das nicht weich sondern ruckt so vor sich hin.

Das verhält sich also anders als zum Beispiel die Kontakte.
    Ich weiß ja nicht in wieweit Du das beeinflussen kannst, aber irgendwas ist da nicht wie es sein sollte oder schön wäre.

Von der Bedienung her würde ich erwarten unter dem "i" rechts die Anzahl zu finden, beim Tippen auf den Namen editieren zu können und beim Tippen auf den Ball bzw. das Feld an oder abzuhaken.
    Ersteres und Letzteres geht, die Bearbeitung aber nur über das "i", was ich unerwartet finde :)

Vielleicht noch als Anregung. Das Konzept mit Anhaken, Abhaken und Bezahlen war mir neu, aber ist vielleicht auch nicht schlecht, weil die abgehakten Artikel nicht gleich aus der Liste verschwinden sondern erst nach unten wandern (gut wenn man sich mal vertippt). Das Bezahlen sollte m. E. aber über ein Button gehen und nicht erst aus dem Menü heraus.