App: Shopping Manager

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das drehende Rad beim Import hatte ich eben wieder. 55 Artikel aus einer gleich zu meiner letzten Formatierten Datei in eine leere Datenbank. Im Hintergrund ist die Anwendung zu sehen vorne der drehende Kreis.


    Habe das Programm dann beendet und es gleich noch mal versucht, keine Probleme.
    Ich finde keine Logik darin . . . aber das heißt ja nicht viel :)


    P.S. Falls jemand aus einer solchen Textdatei eine für den Import passende machen will (falls jemand wirklich zweizeilig importiert :))
    - Atlatis
    verlorene Welt


    Ich habe das mit Notepad++ so gemacht.
    1.
    Ersetze: \r\n- gegen "\n-
    2.
    Ersetze: - gegen " (hinter dem Strick ist ein Leerzeichen)
    3.
    Ersetze: \r\n gegen \n
    4. Hinter der letzten Zeile noch nen " setzen.
    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht aber es funktioniert :)

  • Gibt es eigentlich noch weiteres Feedback zur neuen Beta und zu den neuen Features?


    Geht alles? Keine Bugs? Oder verwendet es keiner? ;)


    Beim Import kann man den untersten File nur schlecht erreichen, da er hinter der Anzeige (Text, Musik usw.) verschwindet. Die Liste müsste also vorher aufhören damit man richtig rankommt.


    Das markieren ist deutlich besser möglich (linkes Drittel).


    Kein Zeilenumbruch für Notizen in der Übersicht.


    Nach dem Öffnen des Kaufprogramms und Beenden nach der Warnung war in einer Datenbank die Einkaufsliste leer. Also die Markierung, benötigt war gelöscht.
    Habe aber auch viel Importiert in andere Datenbanken, kann also auch beim Wechsel zwischen den Datenbanken passiert sein. weiß nicht genau.


    Aktion ausführen ist super. Habe nach dem Import so viel schneller die Kategorien gesetzt als mich mit dem Import File zu quälen :)


    Nen Button um die Notizen in der Übersicht (am besten als schwebendes Fenster) zu öffnen wäre für eine meiner Datenbanken Klasse :)
    Bei den anderen Datenbanken habe ich die Notizen nicht vermisst, bzw. öffne Sie selten. Hätte man son Button der nur auftaucht wenn eine Notiz vorhanden ist, wäre es natürlich ein guter Indikator das eine vorhanden ist :)


    Hmm ja, sonst fällt mir grad nix ein :)

  • Gibt es eigentlich noch weiteres Feedback zur neuen Beta und zu den neuen Features?


    Geht alles? Keine Bugs? Oder verwendet es keiner? ;)

    Von den neuen Features hab ich bisher vor allem das Zuordnen mehrerer Läden zu einem Artikel genutzt --> :thumbup: .
    Mehrere Datenbanken werde ich sicher auch noch brauchen und damit ist die App für mich ein vollständiger HandyShopper Ersatz.


    Ich wollte auch schon bei der Kaufversion zuschlagen, warte aber noch, bis die mit den Datenbanken der Beta umgehen kann :rolleyes: .

  • Geht alles? Keine Bugs?

    Naja, wenn Du schon fragst - ich wollte die Daten aus der Beta exportieren, um sie in die Kaufversion zu importieren. Leider komme ich nicht so weit, der Export bricht mit folgender Meldung ab:


    vdoExport(): TypeError: Cannot call method 'indexOf' of null
    TypeError: Cannot call method 'indexOf' of null


    irgendwelche Ideen?


  • Naja, wenn Du schon fragst - ich wollte die Daten aus der Beta exportieren, um sie in die Kaufversion zu importieren. Leider komme ich nicht so weit, der Export bricht mit folgender Meldung ab:


    vdoExport(): TypeError: Cannot call method 'indexOf' of null
    TypeError: Cannot call method 'indexOf' of null


    irgendwelche Ideen?

    Ja. :)


    Ist es reproduzierbar?


    Kannst Du die Fehlermeldung bitte in die Zwischenablage kopieren lassen und mir das dann mailen. Das ist dann ausführlicher.


    Kannst Du mir bitte auch die Datenbank mailen? Die liegt in .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.de.vivalv.software.shoppingmanagerbeta_0


    software(at)vivalv.de


    Vielen Dank!

  • Danke. :)


    Ich bin mir bei Deinem Wunsch momentan nicht sicher, ob oder wie man das GUI-technisch lösen könnte, verstehe aber die Intention dabei.

    Möglicherweise müsste die zuordnungsabfolge umgedreht werden, d.h. erst artikel eingeben, dann diesem den/die läden zuordnen. Habe mir gerade die vollversion heruntergeladen, klappte nahtlos.

  • Artikel kann man ja jetzt (in der Beta) mehreren Läden zuordnen.


    Was meinst Du mit, die Vollversion hat Dir was von der Beta gelöscht? Wenn Du von der Beta ZURÜCK zur Vollversion exportierst, dann gehen die Dinge natürlich verloren, die die Vollversion noch nicht kann.

    Das kommt davon wenn man schneller schreibt als zu prüfen. Die beta war natürlich noch da, da hatte ich aber bereits mit dem eintippen in der vollversion begonnen. Kein beinbruch, dummheit muss betsraft werden ;)


  • Kein Zeilenumbruch für Notizen in der Übersicht.


    Nach dem Öffnen des Kaufprogramms und Beenden nach der Warnung war in einer Datenbank die Einkaufsliste leer. Also die Markierung, benötigt war gelöscht.
    Habe aber auch viel Importiert in andere Datenbanken, kann also auch beim Wechsel zwischen den Datenbanken passiert sein. weiß nicht genau.


    Nen Button um die Notizen in der Übersicht (am besten als schwebendes Fenster) zu öffnen wäre für eine meiner Datenbanken Klasse :)
    Bei den anderen Datenbanken habe ich die Notizen nicht vermisst, bzw. öffne Sie selten. Hätte man son Button der nur auftaucht wenn eine Notiz vorhanden ist, wäre es natürlich ein guter Indikator das eine vorhanden ist :)

    Du hättest also gerne, dass die Notizen automatisch umbrechen. Notiert.


    Für die verlorene Markierung bräuchte ich einen Repro.


    Notizen leichter editieren. Notiert. Kann ich aber nicht versprechen.


    Danke für das Feedback.

  • Ich habe gerade die 1.2.1 zu PreCentral hochgeladen mit kleinen Änderungen:
    * automatischer Umbruch von Notizen
    * Import robuster und intelligenter bei alternativen Läden und virtuellen Kategorien
    * Import erlaubt nur Textdateien
    * Export robuster
    * korrupte Artikeltabelle kann repariert werden
    * Entfernung von CR in Artikelnamen beim Lesen aus der Datenbank


    Ein wichtiger Hinweis: Ein Benutzer hatte eine korrupte Datenbank nach Upgrade auf 1.2.0 Beta. Bis jetzt sieht das wie ein Einzelfall aus und offenbar war die Datenbank bereits vor dem Upgrade korrupt.


    Ihr könnt prüfen, ob Eure Datenbank OK ist, in dem Ihr "Sichtbare Artikel auf Benötigt" und dann "Sichtbare Artikel auf Standard" im Hauptmenü auswählt. Wenn Ihr keinen Fehler bekommt, dann habt Ihr das Problem nicht. Wenn Ihr einen Fehler bekommt, dann würden wir das gerne wissen. Ihr könnt den Fehler beheben durch Export, Datenbank komplett neu anlegen und Import oder mit "Artikel reparieren" im Menü der Datenbanken-Ansicht.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an LongTom für seine Hilfe und seine Datenbank!