o2: 3G im Raum N/FÜ/ER

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

mich würden mal Erfahrungsberichte über den UMTS/3G Empfang von Pre Usern im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen interessieren. Ich habe meinen Pre seit November und ich kann die paar mal, an denen ich 3G Empfang hatte an zwei Händen abzählen. Obwohl mir O2 sagt, dass an meiner Adresse UMTS mit HD... aber kein Edge verfügbar ist habe ich hier Edge und kein 3G. Letztens hatte ich in Nürnberg vor dem Karstadt 3G, aber konnte dann nicht mehr Telefonieren und musste auf 2G wechselsn. Wenn ich auf "nur 3G" wechlse, dann ist zu 99% das Netz weg. Auf meiner SIM Karte steht groß O2 UMTS drauf, aber die ist auch schon ein paar Tage alt.

Vielel Grüße
    Stefan

• Herzogenaurach, Frauenaurach, Münchaurach und Schwabach (mit schlechtem Empfang) haben HSDPA.

Beim Betrieb des Webradiios läuft es auf dem Frankenschnellweg nicht durchgängig. Aber auch nicht, wenn ich bei Tmobile eingeloggt bin...

• Hast du deine SIM-Karte für UMTS freischalten lassen?
    Das Problem hatte ich, als ich mit meinen Treo Pro 3G haben wollte.

Auf meiner SIM stand auch groß "UMTS" drauf, aber das ging trotzdem nicht. Eine kurze Mail an o2 und binnen 2h konnte ich 3G nutzen. :thumbup:

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Hi,

also im Freien gehts bei mir ganz gut - in Gebäuden habe ich im Nürnberg/Nord sowie im Raum Wendelstein noch nichtmal 2G Empfang ...
    3G läuft gut in Nbg Innenstadt, in der Südstadt sowie von Erlenstegen bis raus nach Lauf - Erlangen hatte ich im Freien bisher keine Probleme ...

Wenn gar nichts geht, dann liegt es sicher an der SIM, der 3G o2 Empfang ist in Bayern aber insg. eher mau - in Berlin läuft das hingegen super und sogar auf Rügen ist der Empfang sehr gut ...

Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro

PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive

Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir

Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch

• olk, danke. Werde mich dann doch nochmal mit O2 auseinandersetzen. Man sollte ja meinen, dass UMTS beim buchen des Internet Packs freigeschaltet wird. Ich werde Bericht erstatten, ob sich was ergibt.
    Grüße aus ER
    Stefan

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PalmPilot Professional -> Handspring Visor -> Sony Clie N770 C -> Palm Tungsten T3 -> Palm Pre

• So, habe gestern noch mit o2 telefoniert, und oh Wunder, heute früh strahlt mich mein Pre mit 3G an... :thumbup: UMTS war nicht aktivert, macht ja auch Sinn, dass als getrennte Option zu führen, wenn jemand den Internet Pack M bucht. Naja, jetzt funzts und ich bekomm auch noch eine neue SIM Karte. Mal schauen, welche Wunder die dann noch bewirkt. :thumbup:

Grüße
    Stefan

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PalmPilot Professional -> Handspring Visor -> Sony Clie N770 C -> Palm Tungsten T3 -> Palm Pre

• Also ich hab mit dem Pixi im Stadtgebiet fast immer 3G (in der U-Bahn durchgängig EDGE). In Gebäude öfters nur ein bis zwei Balken - aber das reicht auch! Bin damit wirklich ganz zufrieden, nachdem vor ein - zwei Jahren sogar bei mir zu Hause (nahe Stadtpark) der Empfang nur am Fenster stabil war...