Garmin GPS-Maus findet keine Satelliten mehr

  • Habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Bluetooth-GPS-Maus von Garmin (aus dem MobileXT Paket):
    Der Empfänger lässt sich einschalten, verbindet mit meinem Treo 680 und sucht nach Satelliten.
    Nach kurzer Zeit erscheinen auf dem "Übersichtsradar" die Sat´s, nur eine Verarbeitung der Daten kommt irgendwie nicht zustande,
    in der unteren Balkenanzeige, wo normalerweise die Empfangsstärke dargestellt wird, erscheint nix.


    Ich hab schon probiert die Batterie über längere Zeit (ca. 2 Wochen) rauszunehmen, hat aber nichts genützt.


    Gibts für die GPS-Maus noch Rettung? Ich möchte die ungern in die Tonne kippen...


    Gruss
    tschinte

  • Ich hatte auch ma einen solchen Absturz mit einer GPS-Maus. Die hatte eine interne Batterie, zusätzlich zum Akku. Erst als ich die über Nacht rausgenommen habe, fand sie wieder Satelliten. Ich würd sie mal öffnen und nachsehen !


    Ich gehe davon aus, daß die Maus auch draußen mit freiem Blick zum Himmel ausprobiert wurde ! :rolleyes:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wenn das diese kleine silbergraue Maus ist, hat die intern einen kleinen Akku in Form einer Knopfzelle:
    - Maus zerlegen und die Anschlüsse der Knopfzelle mit einem Stück draht kurz kurzschließen; dann tut sie wieder.
    Irgendwo gibt's sicher Fotos vom Palm Sommercamp 2008 - da habe ich das unter den Augen und Kameras diverser Palmsenioren an meiner Maus durchführen müssen.

  • [OT]



    Irgendwo gibt's sicher Fotos vom Palm Sommercamp 2008 - da habe ich das unter den Augen und Kameras diverser Palmsenioren an meiner Maus durchführen müssen.


    Wenn man überhaupt was von der Maus sieht - ich denke, da sind nur Köpfe lauter kurzsichtiger Senioren zu sehen...


    *duckundflitzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz*
    [/OT]

  • Mein Felher. Du hast die originale Garmin-Maus und nicht die "Palm"-gelabelte Holux 236.
    Ich hab' auch eine Garmin, diese aber noch nie zerlegt (hatte auch nie Probleme damit).
    Vielleicht kann einer technisch versierteren Mitleser einen Pufferelko o.ä. Identifizieren?

  • Leg die Maus mal für ne gute Stunde irgendwo hin, wo sie Sicht auf den Himmel hat (eingeschaltet). Wurde sie in letzter Zeit weit transportiert? Meine Maus hat ziemlich gesponnen, als sie von berlin nach Paris transportiert wurde. Da brauchte sie einige Zeit, um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.


    Ansonsten könnte es doch auch am Treo liegen? Hatte das mal mit nem 680er und nem Centro: am Centro gingen beide Palm-Mäuse ohne Probleme, am 680er keine. Das wird dann aber etwas mehr Arbeit (Bluetooth-Cache leeren mindestens).


    Gehen Programme wie CotoGPS? Finden die die Position?

  • Wurde sie in letzter Zeit weit transportiert? Meine Maus hat ziemlich gesponnen, als sie von berlin nach Paris transportiert wurde.


    Stimmt. Jetzt wo du es sagst: Hab die Maus seit meinem Sommerurlaub von Korsika hier in Deutschland nicht mehr benutzt.
    Hatte nicht gedacht, dass dies eine gravierende Rolle spielt, werde es aber wie du vorschlägst nochmal versuchen.


    Am Treo kann es eigentlich nicht liegen, weil die Verbindung zur Maus wird ja aufgebaut. Nur liefert die Maus dann keine verwertbaren Daten.
    Oder habe ich dich da missverstanden?


    Gruss
    tschinte

  • Hab die Maus seit meinem Sommerurlaub von Korsika hier in Deutschland nicht mehr benutzt.
    Hatte nicht gedacht, dass dies eine gravierende Rolle spielt,

    Doch, das geht meinen GPS Geräten bei Flugreisen auch immer so. Die brauchen ein Weile, um sich vom Jetlag zu erholen. 8) Ist völlig normal.

  • Evtl. ein 2010-Bug wie er auch zur Zeit bei meinem Garmin Geko 201 auftritt. Ich hoffe auf ein Firmware Update von Garmin.
    Das Datum liegt bei jedem Einschalten immer wo anders zwischen 1972 und 2072.
    Da kan der Dat fix schon mal dauern - kommt bei mir aber trotzdem zustande.


    Gruß
    Andreas