E71 - SW Grundausstattung

  • Hallo!


    Vielleicht mag mir einer von Euch mal kurz unter die Arme greifen, was die Ersteinrichtung eines Nokia E71 angeht. Kurzes ja/ nein oder Stichworte reichen mir natürlich auch, um dann selber weiter zu recherchieren ;)


    1. Firmware
    Das E71 ist über ein Jahr alt und hat die Firmware 300.21.012, dann steht da noch was vom 18.06.2009 und RM-346. Ist die FW okay oder für Bugs bekannt? Stimmt es, daß ich die FW nur mit Windows updaten kann?


    2. Sync
    Ein Sync mit meinem Mac via iSync und Nokia Plugin lief überraschend fehlerfrei und problemlos. Wie syncen Macuser auf dem E71 erstellte Aufgaben zu ihrem Mac? Sonstige Tipps/ Hinweise zum Thema "Sync"?


    3. Benötigte Software (gern Freeware)
    Alternativ-Browser --> Opera Mini (check!)
    Fahrplan-App --> DB Railnavigator (check!), (Metro?)
    Twitter-Client --> Gravity (ich teste noch)
    GPS-Tracker für's Joggen --> Nokia Sportstracker? Erfahrungen? Alternativen?
    Fußgänger-Navi --> Google Maps (check!)
    LED-Taschenlampe auf Tastendruck --> ?
    Evernote-Client --> gibt's nicht?
    Dropbox-Client --> gibt's nicht?


    Welche essentielle SW hab ich vergessen? (Built-In Kalender, built-in Email etc. reicht aus.)


    4. Sonstige Hinweise?
    Ja, ich kann die großen Threads zum E71 alle einzeln durchlesen. Aber eventuell liefert mir ja doch jemand einfach paar Schlagworte, zu denen ich mich schlau machen sollte. Danke!


    5. SMS-Backup
    Wie sichere ich SMS auf meinen Mac zum dortigen Betrachten?


    Edit by aretiss: Beim nächsten Mal bitte Suchfunktion nutzen - wurde bestimmt alles schon mal besprochen!


    Edit by aretiss: Sorry Herr Mod, keine Zeit :D

  • Zu 1. Firmware: Aktuell ist die 400.21.013 , aber Bugs der 3x fallen mir gerade keine ein.


    Zu 3. Software: Ich nutze
    Profimail - weil es smarter im Umgang mit den Verzeichnissen meiner IMAP Konten läuft
    Handy Safe Pro - Passwortverwaltung (Alternativ: SplashID), beides mit DesktopSync für Win, für Mac weiß ich nicht
    Handy Taskmanager - wie der Name schon sagt
    Handy Calender - ein bisschen besser als der Orginale, Geschmacksache
    Smart Settings - Intelligentes Startmenü und mehr
    Gravity - kennst Du
    PhoNetInfo Freeware, jede Menge Systeminfos
    WeFi - WLAN/Hotspot Finder, Anmeldedaten können hinterlegt werden


    Die "Handy xx" Software habe ich als "Handy Essentials" zum halben Preis in einer Angebotswoche gekauft, die es immer mal wieder gibt.

  • 1.
    aktuelle FW ist 400.xx. Updatebar nur unter Windows, je nach Gerät muß der Produktcode geändert werden, auch bei freien Geräten.



    2.
    ich habe Aufgaben gar nicht gesynct am E71. Suchfunktion? :-). Am E72 per Exchange.


    3.
    Evernote ---- gibt es (noch) nicht, ist angeblich in der Mache.
    Dropbox ---- gibt's net.
    LED-Taschenlampe: Name fällt mir gerade nicht ein, hab ich aber daheim. Am E72 nicht nötig, einfach länger auf Leertaste und fertig.
    Ich habe außer Joikuspot (WLAN-Hotspot-Software) sonst nichts installiert am E72.



    4.
    Bei Gebrauchtgeräten darauf achte, daß kein Staub unterm Display ist, das ist leider weit verbreitet.


    5.
    keine Ahnung, Sicherung auf Speicherkarte? Zumindest am E72 ist backup-Software installiert, beim E71 weiß ich es nicht mehr.


    Gruß
    Karl

  • Vielen Dank meine Lieben!


    Bin momentan doch recht angetan von dem günstig erworbenen Schätzchen :thumbup:


    Wer sich erinnert, weiß vielleicht noch, daß ich schon mal kurz ein E71 zum Weiterverkauf hatte. Damals gab es kleine Problemchen, die ich nach wenigen Versuchen dann einfach beiseite schob, weil es mich doch nicht genug interessierte.


    Momentan läuft aber scheinbar alles (!) auf Anhieb, auch mit meinem Mac - es ist fast ein wenig beängstigend. Wenn sich daran nix weiter ändert, wird das E71 wohl meinen Centro beerben. Mein iPhone 3GS bleibt natürlich trotzdem ;)



    Falls noch jemand das SMS-Backup auf den Mac zum dortigen Betrachten interessiert:
    - BluePhoneElite 2
    - The Missing Sync for Symbian

  • War nicht Ziel eines Smartphones, beides zu vereinen? :verwirrt:


    Bei mir trifft die These "Spielen + Arbeiten" nicht ganz zu, ich habe ein anderes Laster: Ich bin Redundanz-Fan!


    Ihr wisst schon: 2 Handies; Backup vom Backup; Zweitbrille im Auto, SIM anderer Netzbetreiber, falls der eigene mal schwächelt und solche Geschichten... Ich sorge halt gern vor!

  • War nicht Ziel eines Smartphones, beides zu vereinen? :verwirrt:

    Bedeutung von Spielen bei mir: !=Games, sondern: rooten / flashen / hacken
    Smartphone bei mir: PIM & Kommunikation auf allen Kanälen & Funkarten 8)
    Sieht halt jeder anders.

  • Hallo!
    1. Firmware
    Das E71 ist über ein Jahr alt und hat die Firmware 300.21.012, dann steht da noch was vom 18.06.2009 und RM-346. Ist die FW okay oder für Bugs bekannt?


    meine aktuelle Firmware laut Nokia ist auch 300.21.012 - Es gibt auch eine 400er, aber die Änderungen sind marginal.


    Quote

    Stimmt es, daß ich die FW nur mit Windows updaten kann?


    Ja. Ab FeaturePack 2 (E72) geht es auch "over the air".


    Quote

    3. Benötigte Software (gern Freeware)


    Browser: ich nutze den Nokia-Browser. Der ist gut.
    Fahrplan-App --> DB Railnavigator (check!), (Metro?) --> beides gut
    Twitter-Client --> Gravity (ich teste noch) --> das ist der Beste.
    GPS-Tracker für's Joggen --> Nokia Sportstracker? Erfahrungen? Alternativen? --> Sportstracker ist gut.
    Fußgänger-Navi --> Google Maps (check!) --> OVI Maps. Für eine Lizenz klick mal hier
    LED-Taschenlampe auf Tastendruck --> Tja, auf Tastendruck gibts QuickRun. Eine Taschenlampe: S60SpotOn
    Evernote-Client --> Wat the hell is Evernote?
    Dropbox-Client --> What the hell is Dropbox?


    Quote

    Welche essentielle SW hab ich vergessen? (Built-In Kalender, built-in Email etc. reicht aus.)


    Profimail
    LCG Jukebox
    Mobbler (free)
    mIRGGI (free)
    Nimbuzz (free)
    Free-iSMS (free)
    Jbak Taskman (free)
    Handy Shopper
    SIC! FTP (free)
    Mojos Verkehrsinfo
    TMileage Pro (Fahrtenbuch)
    EnviCon Duden, Pschyrembel, Brockhaus, ...
    Feiertage (free)
    X-Plore
    Smart Settings
    FreeFSWP (free)
    FreeTimeBox (free)
    Handy Calendar
    SPB Weather
    Profile Scheduler (free)



    Quote

    4. Sonstige Hinweise?
    Ja, ich kann die großen Threads zum E71 alle einzeln durchlesen. Aber eventuell liefert mir ja doch jemand einfach paar Schlagworte, zu denen ich mich schlau machen sollte. Danke!


    - VOIP-Anbindung (ist ein echtes Killerfeature)
    - Bluetooth Stereo-Headset (kein Phone mehr ohne!)
    - Windows 3.11 oder Windows 95/98 auf Nokia E71, wenn Du spielen willst ;)
    - GDesk, wenn Du pimpen willst ;)
    - Themes, wenn Du aufhübschen willst ;)


    Quote

    5. SMS-Backup
    Wie sichere ich SMS auf meinen Mac zum dortigen Betrachten?


    Am besten online (OVI / vufone / ...)


    PS: ist Dein E71 zufällig weiß und kaum gebraucht ;)


    Gruß
    carafaja

  • Wer mit dem E71 unterwegs auf seine Evernote-Notizen angewiesen ist, kann bei bestehender Datenverbindung die mobile Webiste von Evernote benutzen. Nicht so komfortabel wie ein richtiger Client (vgl. iPhone), aber durchaus praktikabel.


    Für die Dropbox gilt selbiges (mobile Website), allerdings nur zum Betrachten weniger Dateitypen, wie mir momentan scheint.


    QuickRun habe ich (in keiner Version) zum Laufen gebracht :(

  • ÖBB Scotty Mobile !!! :boogie: Da braucht man nur (wenn man GPS im Gerät hat) sagen von "hier wo ich stehe" will ich "da hin" und schon sitzt man in der Schnellbahn oder den Bus und kommt an. :D
    Dazu noch von Nokia Betalab "Conversation" da werden alle SMS nach Nummer Angezeigt so wenn du alle SMS von einer Nummer (Verpasster SMS Anrufe) die Löschen willst angezeigt.
    Dann was man nur mehr via Google findet ist Location Tagger da werden deine Fotos mit der Aktuellen GPS Position versehen.