Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie sieht es denn mittlerweile mit der Unterstützung für den Pixi Plus aus? Läuft das flüssig?


    Dann habe ich noch zwei generelle Fragen, die beim Überfliegen der 50 Seiten noch nicht vollständig beantwortet wurden:
    - Installation läuft ganz easy über Preware, d.h. ich brauche keine Linux-Kenntnisse?
    - Als Karten werden OpenStreetMap verwendet, oder? Wie gut sind die für das Ruhrgebiet?


    Danke euch! :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Wie sieht es denn mittlerweile mit der Unterstützung für den Pixi Plus aus? Läuft das flüssig?


    Dann habe ich noch zwei generelle Fragen, die beim Überfliegen der 50 Seiten noch nicht vollständig beantwortet wurden:
    - Installation läuft ganz easy über Preware, d.h. ich brauche keine Linux-Kenntnisse?
    - Als Karten werden OpenStreetMap verwendet, oder? Wie gut sind die für das Ruhrgebiet?


    Danke euch! :)


    Moin,
    mit dem Pixi gibt es ein Problem beim Bildaufbau. Wir haben da keine Lösung für, da wir das Problem ehrlich gesagt nicht verstehen. Den Pixi betrachte ich also leider momentan als nicht unterstützt.


    Die OSM-Karten für Deutschland sind allgemein recht gut. Wie es im Ruhrgebiet aussieht, kann ich nicht sagen. Ich bin auf Basis dieser Karten bislang nur im Norden und Berlin unterwegs gewesen.


    Gruß
    Norad

  • Karten sind in der tat recht gut, da die mitwirkende Community von OSM fleißig zu sein scheint. Ich habe damit auch schon ettliche Neubaugebiete im Norden erkunden können ;)
    Installation ist easy und besteht bei Navit aus den drei Paketen: Navit selbst, Spech Dispatcher (Daemeon für Sprachsynthese), Locale Support Infrastructure (unterschiedliche Aussprachen der jeweiligen Landessprache.)
    Auf dem Pixi lief es bei mir vor Urzeiten des Testens nur im Kartenmodus, also als Stack, nicht im Vollbild bzw. wurde hier der Bildschirm nicht aktualisiert.

  • Wie sieht es denn mittlerweile mit der Unterstützung für den Pixi Plus aus? Läuft das flüssig?

    Isch 'abe gar keine Pixie Plus. Wenn da aber im Pixie-Preware-Feed drin ist (ARMV6), und es sieht ganz danach aus (klick hier), dann würde ich das ipk-Paket einfach mal installieren und ausprobieren. Mit installiertem und entsprechendem konfiguriertem Preware oder InternalzPro sowie flotter Drahtlos-Verbindung sollte ein Klick auf den o. g. Link vom Pixie-Browser aus reichen.


    [edit] Aha, es gibt Probleme, schreibt norad. Das ist nicht so schön... [/edit]


    Dann habe ich noch zwei generelle Fragen, die beim Überfliegen der 50 Seiten noch nicht vollständig beantwortet wurden:
    - Installation läuft ganz easy über Preware, d.h. ich brauche keine Linux-Kenntnisse?

    Ja. S. o.


    - Als Karten werden OpenStreetMap verwendet, oder? Wie gut sind die für das Ruhrgebiet?

    Überall da, wo ich bislang in DE, NL, AT, CH und IT unterwegs war, waren die OSM-Karten mehr als ausreichend, teilweise besser und aktueller als NavTech-Nokia-Garmin. Bei der Bevölkerungsdichte in der Metropolregion Rhein-Ruhr sollten keine größeren weißen Flecken auf dem OSM-Kartenmaterial zu erwarten sein.


    Ein Tipp: Navit Maps gleich mit installieren.


    Danke euch! :)

    Immer wieder gerne!


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen ;)


    ZehHa

  • Hi,


    weiß jemand ob es Maps für Qatar/Doha gibt? Ich habe schon mal geschaut, konnte aber nichts finden.


    Bei UAE+Other scheinen sie nicht dabei zu sein, bei NDrive sind sie unter Gulf Cooperation Council zu finden.

  • Dr. Google empfiehlt mir diese Seite: Qatar bei CloudMade. Fertig im Navit-Format. Einen Versuch wäre es wert, IMHO.

    die habe ich jetzt mal herunter geladen und grundsätzlich geht sie.


    Man muss noch den Datei-Namen um ein "qatar_" ergänzen, damit der Name in Navit angezeigt wird und außerdem hat die Karte "hellblau" als Hintergrund, leider die selbe Farbe wie das Wasser.


    Mittlerweile habe ich festgestellt, das Qatar auch bei "UAE+Other" drin ist, da passiert das nicht, trotzdem würde es mich interessieren wie man das mit dem Hintergrund ändern kann, denn das scheint bei allen manuell herunter geladenen Karten falsch angezeigt zu werden.


    Vielen Dank,

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()


  • Redet ihr jetzt von Navit oder von NDrive?


    Oder kann man bei NDrive die Karten für Navit nutzen?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Redet ihr jetzt von Navit oder von NDrive?

    sorry, Navit war gemeint, habe es in meinem Post korrigiert.


    Qatar & Co. gibt es auch für NDrive, für den einmaligen und kurzen Zeitraum wo ich es brauche, bin ich aber nicht bereit 35 EUR zu zahlen.

  • Hmm,
    nach langer Zeit mal wieder installiert... Navit startet, fliegt aber sofort nach oben aus dem Screen raus? pre3 wird doch offiziell unterstützt??

  • Passiert manchmal. Da steht nicht genug RAM bereit. Dass webOS 2.2.4 memory leaks hat, weisst Du ja. Mal neu booten oder 3..6 mal Navit probieren

  • Hmm,
    nach langer Zeit mal wieder installiert... Navit startet, fliegt aber sofort nach oben aus dem Screen raus? pre3 wird doch offiziell unterstützt??


    Ja ist uneterstützt und vergiss nicht Navi-Maps mit zu installieren. Das kümmert sich um das MapDownloading und die systemintigration (just type, Adressbuch und Kalender)


    Wenn der Tipp von Kunz nocht fruchten sollte schau mal ob du unter appdata noch ein altes Navit Vereichniss hattest. Wenn ja lösch Navit, dann das Verzeichniss und dann Navit neu installierern.


    HaPe

  • Tach auch,
    habe dieses Thema komplett gelesen, aber dieses Problem wurde meiner Meinung nach noch nicht behandelt. Nachdem ich das Wiki aufmerksam studiert habe (speziell: Configuring Navit/Full list of options, war mir auch klar, dass die verschiedenen "vehicle-profile" und "road-profile" beeinflussen, welche Straßen navit zur Navigation "bevorzugt". Dann habe ich mir unter: "\appdata\org.webosinternals.navit\vehicle-profiles" mal die "01-car.xml" mit notepad++ angeschaut, verändert und als "moto.xml" neu gespeichert (alles im backup-verzeichnis auf meinem PC). Dann habe ich sie per USB-Laufwerk auf den Pre+ kopiert und konnte nun in navit unter: Einstellungen - Erweitert - Fahrzeug - GPS, das Profil in "moto" ändern. Das Routing gefiel mir aber nicht, also habe ich Werte wieder geändert und auch gleich die Datei von "moto.xml" in "05-moto.xml" geändert. Diese taucht allerdings in den Profilen nicht auf, nur "moto", obwohl ich sie auf dem USB-Laufwerk gelöscht habe und dann erst rüberkopiert habe. Auch alle Versuche mit Neustarts aller Art habe nichts gebracht. Letzlich habe ich sie wieder in "moto.xml" umbenannt und jetzt funktioniert`s. Was mich aber interessieren würde ist: Wieso taucht die geänderte Datei nicht auf? Und wo wird eigentlich das "Englische" ins "Deutsche" übersetzt. In allen XML-Dateien findet man ja keine deutschen Begriffe (also nur "vehicle" aber nicht "Fahrzeug"). Ach ja, in meinem Verzeichnis \appdata\org.webosinternals.navit\vehicle-profiles sind alle Dateien auch als "*.xml.md5sum" zu finden, nur meine "moto.xml" nicht.


    Vielen Dank schonmal im voraus
    der Franz


    edit: selbst gefunden: in Navit wird natürlich nicht der Dateiname (z.B. moto.xml) angezeigt, sondern das, was in der XML-Datei unter name= steht. Also muss man auch dort einen neuen Namen eingeben.

  • Hab Navit auf dem Pre3 installiert und ein bisserl damit herumgespielt. Ich seh jetzt auch die Karte und sogar meine Position darauf. Leider kann ich keine Straße als Ziel angeben. Das entsprechende Feld gibt mir, wenn ich eine Straße eingebe, weder Vorschläge, noch ein grünes Hakerl zum Bestätigen der Eingabe ... hmmmm.
    Mach ich was falsch?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.