Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

• Eine Frage: Muß ich den patch wieder deinstallieren, wenn das update von Palm kommt, mit dem die den Bug fixen wollen, oder kann der drauf bleiben?
    Rüdiger

Siehe im oben zitierten Link ;)

nein:
    It has safeguards to ensure it will only do things on webOS 1.4.5 and not any later version (like 1.4.5.1 etc).

Gruss, IchWeissNix

• also so weit ich den code entziffern kann macht das nichts anderes als hier im forum schon beschrieben ist und hängt das umask=0000 dran. sehe ich es dann richtig das der fix nur für die leute ist, die es bisher noch nicht gefixed haben?

• Siehe im oben zitierten Link ;)

nein:
    It has safeguards to ensure it will only do things on webOS 1.4.5 and not any later version (like 1.4.5.1 etc).

Gruss, IchWeissNix

@IchWeissNix:

Dann weißt Du aber wenigstens mehr als ich :thumbup:

Also kann ich den patch gefahrlos draufmachen? Das war eigentlich die Frage.

Rüdiger

• Danke!

Habs insatlaliert und jetzt geht Navit wieder!!!

Allerdings hab ich den Eindruck, daß das Programm viel länger als vorher zum starten braucht.

kann das jemand bestätigen bzw. erklären?

Rüdiger

• moin,

ich zweifle an mir selbst ..

Ich habe die Europakarte installiert und mag von KA nach Ehrwald, Österreich. Über die Auswahl Land => Austria findet er den Ort nicht.
    Soweit so gut/schlecht. Also auf der karte schieben bis der Ort gefunden ist, Aber immer wenn ich da reinzoomen mag und das Ziel festlegen, springt die Karte urplötzlich wieder an meinen gegenwärtigen Standpunkt zurück.

Was mache ich da falsch?

wirklich nixwissend, IchWeissNix

• Ich habe die Europakarte installiert und mag von KA nach Ehrwald, Österreich. Über die Auswahl Land => Austria findet er den Ort nicht.
    Soweit so gut/schlecht. Also auf der karte schieben bis der Ort gefunden ist, Aber immer wenn ich da reinzoomen mag und das Ziel festlegen, springt die Karte urplötzlich wieder an meinen gegenwärtigen Standpunkt zurück.

Was mache ich da falsch?

Also die Gechichte mit dem Zoomen (habe ich irgendwo im Navit Wiki gelesen) klappt nur, wenn die Autozoomfunktion aus ist. Auch hilft es scheinbar, bei Tests soeben bei mir ausprobiert, die Karte auf 2D zu stellen. Ich nutze die Map&Guide Karte vom Marco Polo Europaatlas und wohne nicht in KA (=Kassel?) kann also den Weg nicht ausprobieren zu berechnen. Aber wenn ich Kassel als Standort setze und nach Ehrwald, Österreich berechnen will, finde ich den Ort Ehrwald auch nicht :schnieft:

• KA = Autokennzeichen Karlsruhe
    KS = Autokennzeichen Kassel

"Kennzeichen-Finder" aus dem App Catalog hätte Dir hier auch geholfen. Bei mir war es allerdings die Allgemeinbildung. :-p ;)

Augenzwinkernd korrigierende Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Ich hab' momentan die Deutschlandkarte aus dem Marco Polo Reiseplaner installiert.
    Kann ich die anderen Karten zusätzlich installieren, wenn ich den Mapset-Eintrag in der navit.xml entsprechend um die Kartenverzeichnisse erweitere?

• Also die Gechichte mit dem Zoomen (habe ich irgendwo im Navit Wiki gelesen) klappt nur, wenn die Autozoomfunktion aus ist. Auch hilft es scheinbar, bei Tests soeben bei mir ausprobiert, die Karte auf 2D zu stellen. Ich nutze die Map&Guide Karte vom Marco Polo Europaatlas und wohne nicht in KA (=Kassel?) kann also den Weg nicht ausprobieren zu berechnen. Aber wenn ich Kassel als Standort setze und nach Ehrwald, Österreich berechnen will, finde ich den Ort Ehrwald auch nicht :schnieft:

Autozoom ist aus, Ehrwald ist auf der installierten Europakarte (http://maps.navit-project.org/…1455078125,72.09228515625) , wird aber wie gesagt über die Ortssuche nicht gefunden. Irgendwie komme ich da nicht klar.

Gruss, IchWeissNix

• Autozoom ist aus, Ehrwald ist auf der installierten Europakarte (http://maps.navit-project.org/api/map/?b?,72.09228515625) , wird aber wie gesagt über die Ortssuche nicht gefunden. Irgendwie komme ich da nicht klar.

Hmm. Bei mir sieht das so aus, wenn ich nach Ehrwald suche:
    [Blocked Image: http://img85.imageshack.us/img85/8016/20101607121637.png]

Hast Du auch zuerst das richtige Land ausgewählt? Du musst halt vorher die schwarzrotgoldene Flagge auf rotweißrot umstallen. Die Route zu berechnen, dauert von Franggen aus aweng. Kommt dann aber und sieht (in der entsprechenden Verkleinerung) so aus.
    [Blocked Image: http://img18.imageshack.us/img18/2862/20101607122705.png]

Ich glaube, da liegt ein ZBUS-Problem vor. Such noch mal im OSI Layer 8. ;)

Diesmal auch wieder ein Partizip Präsens nutzende Grüße

Carsten

• @ZeHa

einen Fehler in OSI 8 schliesse ich nicht aus, das mache ich als IT Supportler nie :)

Aber auf Österreich hatte ich umgestellt. Wobei Österreich als Landessuchbegriff fehlgeschlagen hat, aber Austria ging :)
    Du hast die gleiche Europakarte? Ich habe gelesen, dass bei OSM-Karten die Ortssuche oft nicht funktioniert,

Nun denn, ich werde mich nochmal damit beschäftigen. Vielleicht ist es ja auch nur ein Hitzeblackout ;)

Gruss, IchWeissNix

PS: bei mir sieht das so aus:

• Ich habe meine Karte mit dem Navit Planet Extractor selber gedengelt. Von der Ostsee (links oben) bis nach Rumänien (rechts unten). Da waren die Länderbezeichnungen in deutsch dabei. Ich hatte diesen Weg vor allem deshalb gewählt, weil ich gelesen hatte, dass die Daten direkt von OSM bezogen werden. Somit kann ein aktueller Datenstand garantiert werden. Möglicherweise ist Dein Karten-Datenmaterial in dieser Hinsicht einfach kaputt bzw. veraltet. Das ist dann weder ein Navit- noch ein OSM-Problem. Allerdings ist das Planet Extractor-WebTool zzt. wohl ebenfalls kaputt. Im Augenblick geht nix, Karte bleibt leer. :schnieft:

• Karte von http://maps.navit-project.org/download/ runtergeladen, nun wird Österreich in der Ländersiuche zwar auf deutsch gefunden, aber Ehrwald immer noch nicht.

naja, sei's drum. Werde demnächst die Marco Polo Karten noch testen.

Gruss, IchWeissNix

Edit:

ok, es lag an den Karten.

Lade ich unter http://deelkar.dev.openstreetmap.org/maps/ die Karten für Deutschland und Österreich herunter, finde ich die bisher vermissten Orte tadellos.

Nun glücklich ins Bett gehend, IchWeissNix

• Ich habe mir mit http://maps.navit-project.org/download/ eigene Karten kreiert und die funktionieren auch...in Deutschland.
    Wenn ich aber z.B. eine Route in den Kosovo planen möchte, dann kennst Navit erstens nicht einmal den Landsname (okay, ist ja auch noch nicht von allen Nationen anerkannt), aber auch unter Serbien finde ich dann bekannte Städte wie Pristina oder Prizren nicht. Als Ländername habe ich Kosova oder Republik Kosovo probiert - nichts!
    Auf der Karte kann ich hinzoomen und als Wegepunkt setzen - dann funktioniert auch die Navigation. Nur über die Ortssuche klappt das nicht.

Kann das jemand bestätigen oder revidieren?