Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Leider bekomme ich keinerlei Ton aus der Applikation heraus. Auch eine Neuinstallation hat keine Besserung gebracht.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich diesbezüglich?

Das zweite Package "espeak" hast Du sicherlich installiert. Bei mir kamm anfangs deshalb kein Ton, weil die Medienlautstärke stark runtergeregelt war, die Volumeregler innerhalb von Navit aber nur die Ruftonlautstärke beeinflussen. Also Musicplayer aufrufen, Lautstärke hochdrehen.

• Nein , das dass hier keiner falsch versteht !
    Ich bekomme von diesen beiden dateien " keine " installiert das ist ja das was mich verwundert . darum benötige ich ja die hilfe !lon

• Danke schonmal für die schnelle antwort. leider bin ich im bereich was computer und installation angeht ne absolute niete. wenn ich versuche die software vie quickinstall zu installieren dauert das bis dato schon ca 10 min und das für ne dateigröße von ca 800 kb. wenn ich ein normales app installieren will geht das innerhalb von ein paar sekunden daher meine verwunderte frage ob ich da was falsch mache !

Das kann bei navit etwas dauern. Das liegt nicht an er Dateigröße sondern das es sehr viele kleine Dateien sind. Aber 10 Min ist auf jeden Fall zu lange.

Gruß
    HaPe

• Nein , das dass hier keiner falsch versteht !
    Ich bekomme von diesen beiden dateien " keine " installiert das ist ja das was mich verwundert . darum benötige ich ja die hilfe !lon

USB-Kabel am Pre anschließen und auf dem Pre nichts auswählen (kein USB, keine Media-Sync). Dann klappt das auch. Du hast vmtl. USB-Laufwerk ausgewählt, oder ?[MSIE_newline_end ]

• Bei mir ging es, ohne dass ich etwas ausgewählt habe. habe sogar während der Installation "Bits und so" über drPodder weitergehört.
    Zuerst hatte ich auch USB-Laufwerk gewählt und o.a. Fehlerbild erhalten.[MSIE_newline_end ]

• Hallo,

ich konnte die App heute mal im Außeneinsatz testen:

Ich wurde vernünftig geroutet, auch auf Abweichungen von der vorgeschlagenen Route geht das Programm schnell ein.

Was aber blöd ist, sind nicht die englischen Anweisungen, die versteht man ja, aber die Aussprache der Straßen, das versteht kein Mensch.... Anfangs hab ich mich gefragt, was der da sagt, dann habe ich erst gemerkt, daß er die Straßennamen englisch ausspricht.

Gut, daß ist Jammern auf hohem Niveau, aber mit deutscher Sprache wäre das Programm für mich noch wesentlich besser.

Rüdiger

• ... anfangs deshalb kein Ton, weil die Medienlautstärke stark runtergeregelt war, die Volumeregler innerhalb von Navit aber nur die Ruftonlautstärke beeinflussen. Also Musicplayer aufrufen, Lautstärke hochdrehen.

Absolut Perfekt. Genau das war der Fehler. Vielen lieben Dank für den Tip!
    Jetzt kann ich mir auch die Roboterstimme anhören :thumbup:
    Das ist ja echt ziemlich ungewohnt :rolleyes:

• Gut, daß ist Jammern auf hohem Niveau, aber mit deutscher Sprache wäre das Programm für mich noch wesentlich besser.

Rüdiger

Hi Rüdiger und alle andern,

also wir haben für die Sprachunterstützung soweit alles zusammen. Mit der nächsten Version ist das Paket dabei. Das kann aber noch ein bissel dauern. Würde gerne noch 1-2 dinge gefixt haben, bevor ich die nächsten Pakete für den Endusertest baue.

Gruß
    HaPe

• Ist eigentlich das langfristige Ziel, dass Navit auch in den AppCatalog geht?

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• euch alen schon mal ein riesen dank für die vielen tipps und hilfestellungen aber ich denke das ich entweder zu blöd bin oder mein pre das einfach nicht will ( gibt es handys mit eigenem willen )
    werde mir heute mittag nochmal alles in ruhe vornehmen und ann mal schauen was passiert.

danke nochmal für die tollen hilfen !

gruß caps4476

• Ist eigentlich das langfristige Ziel, dass Navit auch in den AppCatalog geht?

Hi, also von meiner Seite aus nicht. Ist ja nur ein cross compile, wir haben es ja nicht geschrieben. Mein ziel ist momentan Preware. Aber das wird wegen einiger Abhängigkeiten warten müssen bis die PDK Unterstützung im WebOS die Beta Phase verlassen hat. Solange kann ich nur fertige Pakete zum Download anbieten oder man baut selber über das WIPDK. Navit und espeak sind im normalen WIPDK unter 'notworking' zu finden.

In den letzten Wochen waren alle Anpassungen am eigentlichen Navit Code von Noradtux. Ich habe mich nur um Support und die Paketirrung gekümmert. Mein Ziel bei der Unterstützung von Navit ist das Ich ein Navi auf dem Pre haben will und das war es.

Bis jetzt sehe ich nicht das jemand die Motivation/Zeit hat sich tief in den Navit Code einzulesen und Detailanpasungen für den Pre zu machen. Eine Hoffnung hinter dem anbieten der Alpha Pakete war das sich villeicht noch intressierte C/WebOS Entwickler finden welche Lust haben mitzuhelfen. Meine Zeit ist auch recht kanpp und reicht garde um im Forum Support zu machen und hier und da mal ein Paket zu erstellen.
    Also wie in den Englischen Foren immer gesagt wird wenn jemand etwas angepasst haben will wozu keiner der aktuellen Entwickler Lust Hat: Patches are welcome :) (Patches sind willkommen, sprich leg selber Hand an und stell deine Ergebnisse allen zu Verfügung wie wir es auch tun)

Gruß
    Hape

• caps4476: Wenn Du weiter hier im Forum schreiben möchtest, melde Dich bitte an. Der Gastzugang ist nur für's ein-, zweimalige Posten gedacht oder falls jemand seine Accountdaten gerade mal nicht verfügbar hat. Weitere Beiträge können wir ansonsten leider nicht mehr freischalten. Du bist herzlich willkommen - Danke für Dein Verständnis.

• Es muss sehr wohl die Option "Nur laden" ausgewaehlt werden!

IMHO wird, wenn man nichts wählt, automatisch die Option "Nur laden" eingestellt.[MSIE_newline_end ]

• Hast du auch die aktuelle Version von Preware und vom Package Manager auf deinem Pre installiert? Update diese mal bzw. de- und installiere die mal neu.
    Mittlerweile hast du in mindestens 3 verschiedenen Foren (da ich da auch angemeldet bin, kann ich das nachverfolgen) dein Problem geschildert, überall bekommst du Antworten und nichts scheint zu helfen. Alle äußeren Möglichkeiten sind ja mittlerweile ausgeschlossen.[MSIE_newline_end ]

• wenn du mir jetzt noch sagen würdest wie ich diese sachen updaten kann...

Starte Preware auf deinem Palm Pre und klicke dann auf den Update-Feed, dort stehen mglw. Preware und der Package Manager als Update bereit. Wie updatest du sonst Apps, welche über Preware heruntergeladen wurden?

Mal eine ganz blöde Frage: Wie kann ich denn ein Ziel eingeben? !

1. Karte zum Ziel scrollen und zoomen, dann auf das Display tippen, ACTIONS auswählen, dann Erdkugel auswählen und SET AS DESTINATION auswählen - fertig!
    oder
    2. auf das Display (Karte) tippen, ACTIONS auswählen, dann Town auswählen, neben der Eingabemaske das X antippen, es erscheint Country, GERMANY auswählen, Stadt auswählen, bei Street die Straße,...SET AS BOOKMARK oder SET AS DESTINATION. Bei letzeren wird die Route sofort berechnet, bei der BOOKMARK-Lösung zurück zur Karte, ACTIONS, BOOKMARK und dort das Bookmark auswählen.[MSIE_newline_end ]