Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hoppla, das sieht ja richtig gut aus. Und da es im Source vorliegt wird es wohl nur ne Frage der Zeit sein bis es das auch für den Pre gibt.


    Hat jemand vielleicht ne Navilösung unter Classic zum Laufen gebracht? Im Moment habe ich noch meinen Treo und ne Bluetooth GPS Maus im Auto liegen, aber das ist nur ne Übergangslösung...

  • Schreibt doch mal ne Mail an web os internals oder schreibt im pre central forum - eventuell sind sie einfach noch nicht auf die idee gekommen!

  • Das Problem ist wohl: die Amis haben ne Navigation aufm Pre - Sprint navigation...

  • Hallo Leute,


    da der Start des Threads im Precentral Forum ja hier aus dem naxave Forum kam, ein Crosspost für alle die des englischen nicht so gut mächtig sind.
    Alle momentan aktiv beteiligten Entwickler sind Deutsche :) (Mein User name auf Precentral ist HaPe).


    Wir haben eine Pre Alpha am laufen.


    Wer eine ältere Version installiert hat bitte diese mit Preware vorher löschen. Man findet sie bei den instllierten Paketen in der Rubrik 'unbekannt'.
    Um den neuen Skin zu bekommen muss man den Pre als USB Laufwerk anmelden und alle XML Dateien im Ordner .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/ löschen.




    Die benötigten ipk Pakete kann man hier als ZIP herunterladen => http://www.hp-jochmann.de/Down…E782A7E04C1257702006A6DCD
    Diese dann mit WebOSQuickinstall installieren. Es muss das Navit ipk, das espeak ipk und das locale de_DE ipk insalliert werden.
    Nun sollte Navit auch deutsche Menues und Sprachausgabe haben.


    Nun benötigt man noch eine Karte.
    Die kann man sich hier selber erstellen => http://maps.navit-project.org/download/ oder eine fertig erstellte hier herunterladen => http://wiki.navit-project.org/index.php/OpenStreetMaps .
    Hier der Link zu einer fertigen Deutschlandkarte => http://maps.navit-project.org/…125,15.46875,55.634765625
    Nun auf dem USB Laufwerk des Pre einen Ordner mit dem Namen MapsNavit erstellen und die *.bin Datei der Karte dort hinein kopieren.


    Viel Spaß beim Testen
    HaPe & noradtux


    V100502:
    - new navit version (e.g. you can now delete bookmarks)
    - new skin (if you are updating from an older version you need to delete the xml files in .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/ on the Pre usb drive)
    - new espeak version
    - added switch -a 200 to the espeak call (max volume)
    - added an autozoom on/off switch to Navits seetings menu (thanks to Kunz for the tip Navit für den Pre? )


    V100426:
    - early rotation support
    - new locale packages to get the translations in navit working
    - newer espeak version
    - newer navit version
    - some graphic SDL fixes
    - some of the missing poi images added and removed not used images
    - the speak output do not block navit anymore

  • Genial! :thumbup:


    Werde sofort morgen die Alpha installieren (dank DSL-Ausfall muss ich gerade über meinen Pre tethern) Wie ist denn der sinnvollste Weg, Euch Fehler mitzuteilen? Gibt es einen Bugtracker? Auf Precentral habe ich nur sporadisch reingeguckt, kann da aber natürlich auch meinen Senf zugeben, will nur nicht alles doppelt & dreifach schreiben.


    Vielen Dank für die Arbeit und die wichtigste App, die mir derzeit wirklich fehlt - dann kann ich meinen HTC Touch 3G ja vielleicht wirklich bald einmotten.


    Ein ganz aufgeregter
    Danny

  • Hi Danny,


    nee nen Bugtracker haben wir nicht. Einfach als Kommentar auf Precentral in den Thread, oder in deutsch hier. Auf Precental schaue ich täglich rein und versuche zu helfen.


    Gibt es eigentlich hier im Forum auch die Möglichkeit Threads zu abonnieren (also bei neuen Beiträgen per Mail informiert zu werden? Ich hab leider nix dazu gefunden?


    Gruß
    HaPe

  • Gibt es eigentlich hier im Forum auch die Möglichkeit Threads zu abonnieren (also bei neuen Beiträgen per Mail informiert zu werden? Ich hab leider nix dazu gefunden?


    Oder du stellst in deinem Profil ein, dass Themen, auf die du antwortest, automatisch abonniert werden sollen. Beim Antworten kannst du das auch direkt machen unter "Einstellungen", dort aber nur für den aktuellen Thread.

  • Hanspeter Es wäre gut, wenn du hier jeweils die neuste (Alpha)Version ankündigen könntest.


    Die Schwierigkeiten mit der Eingabe kann ich bestätigen.
    Town eingeben geht noch und lässt sich bestätigen aber bei der Straße hapert es schon, es fehlt der grüne Haken.


    Ich sehe den Weg, den ihr eingeschlagen habt, schon mal recht positiv.

  • Wir haben eine Pre Alpha am laufen. Sie ist noch recht instabil. Bei mir läuft sie ca. 5-60 Minuten.
    Leider ist die benötigte Auswahl einer Stadt/Straße als Ziel sehr instabil (noradtux versucht gerade herauszufinden warum). Wenn man es schafft einen Stadt/Straße auszuwählen sollte man sich diese als Bookmark abspeichern. Das auswählen eine Bookmarks als ziel klappt ohne Probleme.

    Das klappt soweit ganz gut. Mir ist die Wahl des aktuellen Standortes unklar. Obwohl der blaue Punkt eine andere als meine aktuelle Position anzeigt, startet das Routing jedoch an der richtigen Position.


    Auch nett: Die Sprachausgabe ignoriert die Stellung des Stummschalters vehement... :)