Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

• Hab ich hier auch. Genau das Gleiche. Bin in Rheinbach, nähe Bonn.
    (Hab noch den Ueber-Kernel installiert. Vielleicht liegt das ja daran.)

Hab ich auch in rheinbach. hab nicht den Überkernel installiert. Werde mal ne Europakarte installieren....

Hat jmd schon ne Lösung?!

Btw. Habe gerade mit neuem QuickInst Erstinstallation von Navit gemacht und ging ohne Prob.

• Ich hab jetzt mal die Europakarte installiert und die Deutsche raus gemacht.
    Es scheint flüssiger zu laufen, Strahlenproblem ist besser aber nicht weg.

Komischerweise kommen die Strahlen bei mir alle aus Wiesbaden-Naurod und verteilen sich wie ein Fächer über die ganze Karte.... :verwirrt:

• Also ich habe eine neue Version online gestellt und den Post aktuaisiert => Navit für den Pre?

V100502:
    - neue navit version (z.b. man kann jetzt bookmarks löschen))
    - neuer skin (Wenn man eine älterer Version installiert hatte müss man die XML Dateien in .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/ on the Pre usb drive löschen)
    - neue espeak version
    - für espeak den Parameter -a 200 hinzugefügt
    - Der Schalter 'Autozoom off/on' ist jetzt im settings menu vorhanden (Danke an Kunz für den Tip => Navit für den Pre? )

• Me too, WOSQI 3.12.
    Viele Grüße aus München, EvB.

nachdem ich gerade navit updaten wollte kam bei mir der gleiche updatefehler. scheinbar ist irgendwo von der locale noch was übrig, was preware nicht löscht und was verhindert, dass die datei neu geschrieben wird....

navi funktioniert aber auch so...nachdem ich kurz eine englische locale installiert hatte, war bei mir auch das Problem mit dem schwarzen Startbildschirm. Nachdem ich die Deutsche wieder drüber installiert hatte, gings wieder...

• Bei mir läuft alles. Habe aber aus anderen Gründen mein komplettes Verzeichnis /media/internal/.app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/ löschen müssen. Was passiert, wenn ihr mal versucht, die ipks von Hand zu installieren?

• Hat bei mir bestens funktioniert, neuer Skin schaut spitze aus - danke. Ich musste zwar die Spracheinstellungen in der navit.sh wieder per Hand anpassen (siehe Beitrag weiter oben, da mein Pre standardmäßg auf Englisch eingestellt ist), aber ansonst keinerlei Schwierigkeiten.

• Hat bei mir bestens funktioniert, neuer Skin schaut spitze aus - danke. Ich musste zwar die Spracheinstellungen in der navit.sh wieder per Hand anpassen (siehe Beitrag weiter oben, da mein Pre standardmäßg auf Englisch eingestellt ist), aber ansonst keinerlei Schwierigkeiten.

Shöhn zu hören. Eigentlich sollte ein manuelles anppassen der Sprachausgabe nicht notig sein. Was sagt denn Navit wenn du im Menu auf 'Werkzeuge=>Show Locale' oder 'Tools=>Show Locale gehst.

HaPe

• Hallo zusammen,

bekomme den Fehler auch.

Das Paket versucht den symlink /usr/lib/locale zu setzen.
    Wer vorher schon NavIT drauf hatte, hat diesen Link bereits und die Installation des Pakets schlägt fehl.

Ich habe den Link gelöscht und das Paket ließ sich installieren ^^

• ... Was sagt denn Navit wenn du im Menu auf 'Werkzeuge=>Show Locale' oder 'Tools=>Show Locale gehst...

Normalerweise gb_GB.UTF-8, nach meiner manuellen Anpassung de_DE.UTF-8 - aber wie gesagt, mein Pre ist auf Englisch voreingestellt. Wenn Navit das ausliest, ist mir klar, warum die Settings auf Englisch sind.

• Normalerweise gb_GB.UTF-8, nach meiner manuellen Anpassung de_DE.UTF-8 - aber wie gesagt, mein Pre ist auf Englisch voreingestellt. Wenn Navit das ausliest, ist mir klar, warum die Settings auf Englisch sind.

OK, dann ist das klar. Ja Navit start script leist die settings des Pre aus. Da ja normalerweise die Nutzer Navit in der gleichen Sprache laufen haben wollen wie den rest des Pre :)

Gruß
    HaPe

• Hm, danke für den Hinweis. Eigetlich sollte der Ling beim deinstallieren des Paketes gelöscht werden.
    Anscheinend schint das bei einigen nicht zu klappen.

Nur als Hinweis, man muss das locale Paket nicht jedesmal neu installieren. Es rüstet nur einige fehlende Linux Dateien im Subsystem des Pre nach. Solange sich also die Versionsnummer des Paketes nicht ändert braucht dies nicht deinstalliert zu werden.

HaPe

• Und wo finde und lösche ich den Link?

• Ich versuche gerade den Link zu löschen und bekomme nur die Meldung, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, da diese schreibgeschütz ist.

Was mache ich falsch?

Aktuell klappt die Installation der Datei "org.webosinternals.locale_de_DE_0.0.1_armv7.ipk" bei mir wieder nicht.

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

• Ich könnte mir vorstellen das du das rootfs erst schreibbar machen mußt, wundert mich das es bei anderen geht.
    root_fs -w
    Achtung, nicht vergessen das wieder zurückzusetzen
    root_fs -r
    macht dann einen reboot.

• Ich könnte mir vorstellen das du das rootfs erst schreibbar machen mußt, wundert mich das es bei anderen geht.
    root_fs -w
    Achtung, nicht vergessen das wieder zurückzusetzen
    root_fs -r
    macht dann einen reboot.

Danke für deine Hilfe!

Aber wenn ich nur "root_fs -w" hinter dem Promt eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung "/bin/sh root_fs: not found".

Muss ich das hinter "rm" eingeben?

Vielleicht ist das aber die Erklärung, warum dieser Link bei manchen nicht gelöscht wird. Da gibt es dann vielleicht auch das Problem, dass der Zugriff auf diesen Ordner nicht geht?

edit:
    Habe den Fehler gefunden: Mit "rootfs_open -w"und "rootfs_open -r" hat es jetzt funktioniert.

Habe allerdings nach der Eingabe von "rm /usr/lib/locale" keinerlei Rückmeldung bekommen, ob was gemacht wurde. Aber ich werte das als gutes Zeichen.

Ich versuche jetzt gleich nach dem Reboot noch einmal Navit zu installieren.

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

Edited once, last by MsM ().