Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe mir mit http://maps.navit-project.org/download/ eigene Karten kreiert und die funktionieren auch...in Deutschland.
    Wenn ich aber z.B. eine Route in den Kosovo planen möchte, dann kennst Navit erstens nicht einmal den Landsname (okay, ist ja auch noch nicht von allen Nationen anerkannt), aber auch unter Serbien finde ich dann bekannte Städte wie Pristina oder Prizren nicht. Als Ländername habe ich Kosova oder Republik Kosovo probiert - nichts!
    Auf der Karte kann ich hinzoomen und als Wegepunkt setzen - dann funktioniert auch die Navigation. Nur über die Ortssuche klappt das nicht.


    Kann das jemand bestätigen oder revidieren?

    Hi Lars und alle anderen,


    mal zur Info. Da ich vermute ihr seit nicht alle des Englischen so mächtig und habt die ganzen Infos auf Precental gelesen.
    Dein beschriebener Effekt kann gut sein. Bei den OSM Karten hängt es sehr davon ab wie der Eingebende die Daten definiert hat.
    Das eine Straße beim Zoomen zu finden ist bedeutet nicht gleichzeitig das sie auch mit der Suche zu finden ist.
    Wenn der Ersteller dieses Kartenabschnittes die Straßen eingibt muss er auch die Daten für den Index definieren.
    Macht er das nicht, ist die Straße zwar auf der Karte aber nicht in der Suche.


    Wir haben Glück das OSM ein deutsches Projekt ist und hier sehr viele Nutzer mitmachen. Somit haben wir recht gute Daten.
    Man kann das sehr schön mit der Wikipedia vergleichen. Es wäre so als wollten alle die Wikipedia zu suche verwenden aber keiner Daten eingeben. Wäre das so gelaufen wäre das Projekt schon längst tot. Wir haben als für Navit in Deutschlang Glück das viele mitmachen und wir so recht gute Karten haben. Wir sind also auf die Wikipedia übertragen die suchenden welche keine neuen Artikel erstellen.


    Gruß
    Hanspeter

  • Hallo!


    1. @alle und speziell IchWeissNix: Der Navit Planet Extractor funzt wieder.


    2. Ich habe mir nun die neue Navit-Version installiert. Ich weiß nicht, ob es hier im Thread irgendwo steht, aber der SymLink /usr/lib/locale muss gelöscht werden, damit die lokalisierten Menüs und Ansagen funktionieren. Anschließend habe ich mein nojail-file gelöscht. Navit startet dann tatsächlich seeehr viel langsamer. Und die Routenberechnung bringt die App prompt zur Absturz. Mit dem nojail-File ist das Verhalten wie vorher - promptes Laden, Routenberechnung ist möglich. Zwei Unterschiede gibt's allerdings noch:


    a) Landscape-Anzeige ist kaputt. Geht nicht mehr
    b) BT A2DP-Übertragung ist kaputt. Geht nicht mehr. Vorher war es schon notwendig, nach der Verbindungsherstellung BT einmal aus- und wieder anzuschalten; selbst mit diesem Trick geht es jetzt nicht mehr. :schnieft:


    Auf weitere Verbesserungen des eifrigen Entwicklungsteams hoffende Grüße


    Carsten

  • Hanspeter


    moin,


    zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die Arbeit, die Ihr mit Navit leistet und die vielen Beiträge, die Ihr schreibt :)


    Kann man im Menu der Kartenauswahl diese so gestalten, dass man auch auf dem Pre die ganze Zeile lesen kann? Die Anzeige zeigt den entscheidenden Dateinamen augrund der Länge des Pfades nicht mehr an.
    Das macht die Kartenauswahl schwierig, wenn man die Reihenfolge nicht im Kopf hat :)


    Gruss, IchWeissNix


    PS falls das in einem der vielen Posts oder Foren schon geklärt wurde, bitte ich um Verzeihung und freue mich über den entsprechenden Link. Habe nichts dazu gefunden.

  • nun wird Österreich in der Ländersiuche zwar auf deutsch gefunden, aber Ehrwald immer noch nicht.


    Also ich kann Dir z. B. von München oder Garmisch oder Mittenwald oder Scharnitz oder woauchimmer aus erklären, wie Du nach Ehrwald kommst. ;) Kannst mich im Zweifelsfalle gern kontaktieren. :lacht: :lacht: :lacht:


    Nicht wirklich konstruktiv zur Lösung beitragende, dennoch aber Sinn für Humor beweisende und hoffentlich damit nicht schief ankommende Grüße,


    fluteman


  • Also ich kann Dir z. B. von München oder Garmisch oder Mittenwald oder Scharnitz oder woauchimmer aus erklären, wie Du nach Ehrwald kommst. ;) Kannst mich im Zweifelsfalle gern kontaktieren. :lacht: :lacht: :lacht:
    Nicht wirklich konstruktiv zur Lösung beitragende, dennoch aber Sinn für Humor beweisende und hoffentlich damit nicht schief ankommende Grüße,
    fluteman


    pssssst, wir waren da schon soooo oft, dass das Auto auch von alleine hinfindet ;)
    und mit den unter http://deelkar.dev.openstreetmap.org/maps/ geladenen Karten findet inzwischen auch Navit hin :)


    Sich auf den Urlaub freuende Grüße, IchWeissNix

  • Hier ist nun die neue Version vom PreNavit Skin, über Anregungen & Kritik würde ich mich freuen.


    lg Stefan


    Hallo,


    nachdem ich die neue Version von Navit installiert habe und diese auch funktioniert, wollte ich dem o.g. Skin einfügen.


    Aber ich finde diese Datei


    .app-storage -> file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0


    nicht auf meinen pre; das heißt, ich finde natürlich das Verzeichnis .app-storage, aber in diesem Verzeichnis keinen Ordner mit dem o.g. Namen.


    hat sich da was durch die neue Version verändert?


    Rüdiger


  • navit_gui_pre.xml liegt im Verzeichnis appdata/org.webosinternals.navit


    Gruss, IchWeissNix

  • Halli Rüdiger,
    ich denke mal, Du musst die Files nach: /media/internal/appdata/org.webosinternals.navit/ kopieren. Ich hab das gerade mal probiert und
    das neue navit_gui_pre editiert und auch dort die Pfade von:
    /media/internal/.app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/ in:
    /media/internal/appdata/org.webosinternals.navit/ geändert.
    Navit startet aber einen Unterschied gibt es IMHO zum Original nicht, wenn ich mir die PNG-Bildchen so ansehe.


    gruß
    marko

  • Hallo Ich WeissNix,


    Du solltest Deinen Namen ändern, Du weißt sehr viel :thumbup:


    Danke für den Tip, das is wohl durch die neue Version geändert worden.


    Jetzt hab ich die Dateien in diesen Ordner kopiert, auch die geänderte navit_gui_pre.xml, aber immer noch den alten skin.


    Funktioniert das nicht mehr in der neuen Version, daß man andere skins einträgt? Ich entsinne mich aber, ein Bild, ich glaube von ZeHa, gesehen zu haben, wo er diesen skin auch drauf hat.


    Rüdiger


  • Hallo Marko,


    Danke, Pfade habe ich nämlich nicht editiert......


    Wahrscheinlich ist das mein Fehler gewesen. Ich versuchs jetzt mal so. Das Erscheinungsbild sollte sich aber schon änderen, so wie in post 249 gezeigt.


    Rüdiger

  • Mahlzeit Leute,
    ich bräuchte auch nochmal Hilfe: Auch nach mehrmaligem deinstallieren, neustarten, installieren neustarten von Navit, Speech Dispatcher und Locale ist sowohl mein Menü als auch die Sprache auf englisch anstatt auf deutsch... Hatte vorher auch die Alpha-Version von Navit drauf. Espeak habe ich bereits vorher deinstalliert..
    Weiß jemand weiter? Danke schonmal!!
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    jetzt wollte ich auch mal Navit ausprobieren und habe mich durch 24 Seiten durchgearbeitet. Ich kann aber Navit immer noch nicht über Preware (1.2.2) installieren. Er sagt mir ein zusätzliches Paket muss installiert werden (Speech Dispatcher) den ich auch einzeln schon versucht habe zu installieren. arm7 habe ich drin (sonst würde ich ja auch Navit nicht sehen). fstab hat den Eintrag (war schon drin, ich hatte auf 1.4.5 gedoktort).


    Ich bekomme aber nach laden der 1743k immer noch den IPGK Error. Sowohl bei einzeln laden des Speech Dispatcher als auch beim gemeinsamen Laden mit Navit. Was habe ich übersehen?


    Danke,

  • Hallo,


    ich habe jetzt festgestellt, daß Navit in der neuen Version wesentlich langsamer ist, als in den ersten Versionen:


    ich habe den Uberkernel und lasse den pre mit 800 Mhz laufen.


    Die Startzeit von Navit beträgt ca. handgestoppte 35 Sekunden, die Berechnung einer Route von 10 km dauerte ca 15 Sekunden, die Berechnung einer Route von ca. 130 km aber 90 Sekunden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man das beschleunigen?


    Rüdiger

  • moin,


    bei mir dauert der Navit-Start und die Routenberechnung mit dem Standardkernel ähnlich lange.
    Ich kann es aber nicht mit füheren Versionen vergleichen, da ich die nicht genutzt habe.


    Gruss, IchWeissNix