Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • OK, das hat nun geklappt mit der Anzeige in der Karte , ich hatte es vorher nur mit den OSM Karten probiert, mit Marco Polo Karten geht es - aber wie bekomme ich ein eigenes Icon zum Funktionieren - und gibt es irgendwo eine Funktion um z.B. in der Navigation die nächste Gastankstelle auszuwählen als Ziel

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Hausnummern werden bei mir nicht berücksichtigt. Weder bei der neuen, noch bei der alten Version.

    Ist bei allen andern Usern auch so. Ist in Navit noch nicht implementiert. :schnieft:

    Was kann man tun?

    Warten auf neue Versionen. Oder sich in das Thema tief hineinknien und selber programmieren. ;)


    Ansonsten verwende ich folgenden Workaround: Ich gucke mit Google-Maps, wo mein Ziel liegt und speichere die Position dann als Bookmark.

    Kann das auch an der Karte liegen (OSM) ?

    Ist bei anderen Karten (z. B. Marco Polo) genauso.

  • @ Zenha: Danke! Also bisher generell keine Hausnummern-Navigation möglich.


    Andere Frage:


    Ich möchte mir nen Knopf für 2D/3D auf die Karte legen.
    Hat das schon mal einer geschafft und kann mir das posten?
    Sonst probiere ich mal etwas rum. Scheint aber nicht so einfach zu sein.


    Diese blödsinnigen Geschwindigkeitsanzeigen habe ich schon weggemacht.
    Außerdem die allermeisten dieser unsinnigen POIs (außer Autobahnabfahrten und Tankstellen),
    die in Städten (z. B. Köln) die ganze Karte verdecken.


    Aber kann man die Funktion 2D/3D, die sich in Settings befindet, irgendwie auf den Bildschirm legen?
    Am besten auch noch nen Knopf für Autozoom. :)


    P.S.:
    Und kann man die Sprachausgabe irgendwie auf deutsch stellen?
    Oder besser gleich standardmäßig aus?

  • Diese blödsinnigen Geschwindigkeitsanzeigen habe ich schon weggemacht.
    Außerdem die allermeisten dieser unsinnigen POIs (außer Autobahnabfahrten und Tankstellen),
    die in Städten (z. B. Köln) die ganze Karte verdecken.


    Kannst du mal beschreiben, welche Zeilen weg müssen? Ich habe gesucht und nicht gefunden.
    Außerdem würde ich gerne den unnötigen Hintergrund der rechten Buttons killen.


  • Kannst du mal beschreiben, welche Zeilen weg müssen? Ich habe gesucht und nicht gefunden.
    Außerdem würde ich gerne den unnötigen Hintergrund der rechten Buttons killen.


    Nichts leichter als das. Man muss ja nur was gucken. :)
    Also in \appdata\org.webosinternals.navit\ von allen Dateien ne Sicherungskopie machen. Dann:


    Für die POIs:
    In der navit_layout.xml gibt es einen Bereich <layer name="POI Symbols">.
    Dort alle unerwünschten POIs löschen. Tankstellen, Autobahnabfahrten und Custom würde ich lassen.


    Für die Entfernung der Geschwindigkeitsanzeigen auf der Karte:
    In navit_gui_PreNav.xml (Standarddesign) den Bereich

    Code
    <!-- TOP SPEED -->
    <!-- <osd enabled="yes" type="text" label="${tracking.item.route_speed}" x="13" y="31" w="94" h="47" background_color="#FF0000CC" align="0" font_size="300"/>
    <osd enabled="yes" type="text" label="${vehicle.position_speed}" x="13" y="78" w="94" h="47" background_color="#000000CC" align="0" font_size="300"/>
    <osd enabled="yes" type="button" x="6" y="24" w="108" h="108" command="" src="PreNav/geschw.png" /> -->

    mit <!-- und --> als Kommentar markieren, wie ich das oben gemacht habe.
    Dort kann man weiter unten vermutlich auch die Farbe des Hintergrundes bei den andern Knöpfen ändern, oder so.


    Aber wie kann man die Funktion 2D/3D, die sich in Settings befindet, als Knopf auf den Bildschirm legen?
    EDIT: Das steht jetzt hier Navit für den Pre? :)

  • Nichts leichter als das. Man muss ja nur was gucken.


    Habe ich ewig. Danke


    Zum Thema 3D, was ja nicht mal 3D ist, sondern nur eine Schrägansicht: Die finde ich zu tiefst überflüssig, jedenfalls mit Kartenmaterilal, das nicht iPhone like ist. Mir würde es schon reichen, wenn Navit in 2D startete.

  • Mir würde es schon reichen, wenn Navit in 2D startete.

    In navit.xml (bei mir Zeile 36)
    <navit center="0x10b6f5 0x6c435d" zoom="64" tracking="1" orientation="-1" recent_dest="10" autozoom_active="1" pitch="20">
    den Pitch-Wert in 0 (Grad) ändern.
    Ansonsten auch mal hier http://wiki.navit-project.org/…_initial_view_.28pitch.29 nachlesen.

  • Zum Thema 3D, was ja nicht mal 3D ist, sondern nur eine Schrägansicht...

    Ne Schrägansicht ist 3D ... :rolleyes:
    Die 2D-Ansicht ist eigentlich ne 3D-Ansicht von oben gesehen (pitch 0). :D


    In der 3D-Ansicht kann man beim Fahren weiter nach vorne gucken. Deshalb finde ich die schon sinnvoll.
    Aber zum Route planen und zur Orientierung in Städten ist 2D besser.
    Deshalb würde ich gerne direkt auf der Karte zwischen 2D und 3D umschalten können.


    Ich versuche demnächst mal, einen der vorhandenen Knöpfe zum pitch-Wechsel umzuprogrammieren.
    So ein Hexenwerk kann das doch nicht sein. ^^

  • Hallo Leute, habe bei Preware Navit entdeckt und heruntergeladen. Leider läuft es nicht, es passiert nichts, wenn ich draufdrücke. Woran kann das liegen? Ich bin kein Spezi und will nicht in die Metaebene hineinwirken. Muss ich mich noch gedulden, bis Navit läuft?, Oder gibt es einen kleinen Trick oder muss ich zusätzlich irgendwas herunterladen? Ob mir jemand von Euch weiterhelfen kann? Gruss Butt :)

  • Ich habs nochmal geändert und in der Mittagspause mit dem Auto getestet:
    Ha! *freu* Man bin ich gut. :D


    In der navit_gui_PreNav.xml

    Code
    <!-- TOP SPEED -->
    <!-- <osd enabled="yes" type="text" label="${tracking.item.route_speed}" x="13" y="31" w="94" h="47" background_color="#FF0000CC" align="0" font_size="300"/>
    <osd enabled="yes" type="text" label="${vehicle.position_speed}" x="13" y="78" w="94" h="47" background_color="#000000CC" align="0" font_size="300"/>
    <osd enabled="yes" type="button" x="6" y="24" w="108" h="108" command="" src="PreNav/geschw.png" /> -->

    Den obigen Bereich unter TOP SPEED wie oben mit <!-- und --> auskommentieren,
    damit die blödsinnigen Geschwindigkeits-Anzeigen weg sind.


    Dann darunter ergänzen:

    Code
    <!-- 2 Buttons top-left for 2D und 3D from Sukram, Nexave-Forum :) -->
    <osd enabled="yes" type="button" command="pitch=0" x="3" y="21" w="50" h="50" src="PreNav/button.png"/>
    <osd enabled="yes" type="button" command="pitch=20" x="3" y="71" w="50" h="50" src="PreNav/button.png"/>

    Das ergänzt oben links 2 unbeschriftete Buttons, mit denen man zwischen 2D (oben) und 3D (unten) wechseln kann. :D


    Meine Versuche gleichzeitig auch Autozoom ein- (bei 3D) und auszuschalten (bei 2D), waren bisher leider nicht erfolgreich.
    Vielleicht kann man auch nen Button mit Textfeld machen und das so beschriften. Jede Hilfe ist willkommen. :)

  • Die Icons sind in \usr\palm\applications\org.webosinternals.navit\share\navit\xpm\PreNav\
    Man kann sie auch in das appdata-Verzeichnis packen, muss aber dann den Pfad angeben

  • Wo finde ich denn den Fixer? Ist das ein Patch - der steht aber bei den navipatches nicht drin????


    Gib im Startbildschirm von Preware direkt fstab ein, dann wird danach gesucht und sicher auch gefunden.
    (Das ist ja auch kein Navi-Patch, sondern ein Patch fürs ganze System)

  • Okay, habs inzwischen gefunden und installiert. Eine Karte von Deutschland habe ich schon heruntergeladen (gemany navit.bin) Weiß jetzt aber nicht wie und wohin ich die kopieren soll, gibts da irgendwo ne brauchbare Erkjlärung, wie ich das ganze zum Laufen bringe? das Programm startet jetzt, aber es tut sich dann weiter nichts. Butt

  • Okay, habs inzwischen gefunden und installiert. Eine Karte von Deutschland habe ich schon heruntergeladen (gemany navit.bin) Weiß jetzt aber nicht wie und wohin ich die kopieren soll, gibts da irgendwo ne brauchbare Erkjlärung, wie ich das ganze zum Laufen bringe? das Programm startet jetzt, aber es tut sich dann weiter nichts. Butt


    Bei mir ist die Karte in X:\appdata\org.webosinternals.navit\maps
    (Dort sind auch die ganzen config-xml-Files von denen hier immer die Rede ist.)
    Damit müsste das funktionieren.


    Zielauswahl mit: Tab auf Display, Actions, Town, City, Street, set as destination.
    Hausnummern-Navigation bisher leider nicht möglich.
    Das Ziel am besten immer gleich als Bookmark speichern.


    Die Ansicht/Farben ändern mit: Tab aufs Display, Settings, Display, Layout, und z. B. bike.
    Weil bei "Car" sind so irre viele POIs, dass man kaum noch was sieht.
    Wie man die ganzen POIs weg kriegt, hab ich hier Navit für den Pre? beschrieben.


    Der Rest müsste selbsterklärend sein.


    Navit ist echt klasse!Vielen Dank an den/die Entwickler!
    Ich hab schon Testausflüge gemacht nach Maastricht und Venlo.

  • Habt ihr auch diese riesige Outline Schrift auf dem Display? So groß, dass man die Routenbeschreibung nicht lesen kann?

    Diese Routenbeschreibung ist doch eh völlig sinnlos.
    Da steht nur "nach 500 m rechts, nach 2 km links, geradeaus, usw." (auf englisch).
    Oder was meinst du?

    Zitat

    Ließe sich das ändern?

    Bestimmt. Aber frag nicht wie. :)
    Sicher in navit_gui.xml (oder so) wo das Menü programmiert ist.