Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Um in Marco Polo zu suchen und in OSM zu navigieren habe ich

    <mapset enabled="yes">
    <map type="mg" enabled="yes" active="no" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/DEM.map/smp3.smp"/>
    <map type="mg" enabled="yes" active="no" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/DEM.map"/>
    <map type="binfile" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/*.bin"/>
    </mapset>

  • Code
    <mapset enabled="yes">
            <map type="mg" enabled="yes" active="no" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/DEM.map/smp3.smp"/>
            <map type="mg" enabled="yes" active="no" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/DEM.map"/>
    	<map type="binfile" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/*.bin"/>
    </mapset>
  • Ich habe nochmal ein wenig rumgespielt wegen der Anfrage von LinuxQ OSM und Marco-Polo Karten einzubinden und musste feststellen, dass scheinbar die Eingabe von Hausnummern endlich funktioniert. Zumindest wird im Gegensatz zu früher die Route berechnet, die sonst nicht angefangen wurde zu berechnen. Wichtig scheint aber zu sein, dass bei der EIngabe der Nummer auch unter dem Nummernfeld die Haussnummer in der Strasse vefügbar, sprich angezeigt wird.


    Ist das nun schon länger so oder erst seit Update möglich? Sind andere Marco-Polo Karten Nutzer hier im Forum, die mir dies mit der gleichen Navit Version bestätigen können?

  • Man sollte noch ergänzen, dass mit "*.bin" nicht alle *.bin-Files eingelesen werden. Nach dem ersten gefundenen hört Navit mit der Suche und dem Einladen auf. D. h. die obige Zeile liest nur ein Kartenfile mit der Endung ".bin" ein. Wenn man mehrere haben sollte, muss man die einzeln angeben. Ich habe z. B. DACH und Oregon in der Gegend des Wohnortes der Tochter meiner Frau auf dem Gerät, wollte aber aus Speicherplatzgründen keine durchgehende Karte von Europa bis an die Westküste. Zwei Files mit jeweils einem eigenen <map type=...> Tag werden dafür gebraucht.


    Grüße


    Carsten

  • Ich habe nochmal ein wenig rumgespielt wegen der Anfrage von LinuxQ OSM und Marco-Polo Karten einzubinden und musste feststellen, dass scheinbar die Eingabe von Hausnummern endlich funktioniert. Zumindest wird im Gegensatz zu früher die Route berechnet, die sonst nicht angefangen wurde zu berechnen. Wichtig scheint aber zu sein, dass bei der EIngabe der Nummer auch unter dem Nummernfeld die Haussnummer in der Strasse vefügbar, sprich angezeigt wird.


    Ist das nun schon länger so oder erst seit Update möglich? Sind andere Marco-Polo Karten Nutzer hier im Forum, die mir dies mit der gleichen Navit Version bestätigen können?

    Hallo,


    hab ich gerade mit drei Adressen versucht, die Hausnummer wurde mit der Straße unter dem Eingabefeld der Hausnummern angezeigt: Ergebnis war, daß das Programm die Routenberechnung erst gar nicht startete....


    Mich würde in dem Zusammenhang immer noch interessieren, wie man unter den Voraussetzungen überhaupt sinnvoll navigieren kann. Ich bin bereits so weit, daß ich das Programm nebst Karten wieder lösche und meinen alten Centro mit Garmin reaktiviere.


    Dabei hat das Programm an Anfang gut und schnell funktioniert.


    Rüdiger

  • Es gelingt mir nicht eine Navigation über Grenzen zu erhalten.


    ich habe die Marco-Polo Karten, also eine für Deutschland und dann eine für Österreich, Italien und noch ein paar andere. Navigation innerhalb von Österreich klappt einwandfrei, leider noch ohne Hausnummer. Aber da ich im Stande bin die Hausnummern an den Häusern abzulegen stört es nur in den seltensten Fällern.


    Wenn ich aber versuche eine Navigation von Österreich nach Deutschland zu starten werden die Adressen gefunden aber es startet keine Navigation.


    Hat jemand einen Tip für mich?

  • Moin,
    du brauchst eine durchgängige Karte. Kartenschnipsel mehrerer Länder kann Navit (wenn überhaupt) nur mit OSM-Karten zusammenfügen.

  • Falls es euch interessiert. Ich habe es hin bekommen das man Navit von klicktel oder BFGmaps aus traten kann. man nutzt dann diese app um die Zieladresse zu finden und wählt dann nur aus das Navit einen Hinführen soll. Somit kann man die schlechten Suchindexe der OSM Maps um gehen.


    http://forums.precentral.net/w…upport-navit-routing.html


    ACHTUNG: Beide Patches benötigen den fileMgr Service. Dieser muss über Preware installiert werden. Wer Internalz installiert hat hat den Service schon drauf.


    Gruß
    HaPe

  • Geile Sache, bekomme die Patches via Internalz nicht installiert, brich mit Fehler ab. kKann man die nur per webosquickinstall installieren? :verwirrt:

    Keine Ahnung, ich habe sie direkt per Kommandozeile installiert und ein User hat mir bestätigt das es über webosquickinstall funktioniert.
    Ich habe sie so vorbereitet wir das Webos Internals Patch Portal sie erwartet.


    Bei genügender positiver Rückmeldung werden sie bals in Preware verfügbar sein.


    Gruß
    HaPe

  • Keine Ahnung, ich habe sie direkt per Kommandozeile installiert und ein User hat mir bestätigt das es über webosquickinstall funktioniert.
    Ich habe sie so vorbereitet wir das Webos Internals Patch Portal sie erwartet.


    Bei genügender positiver Rückmeldung werden sie bals in Preware verfügbar sein.


    Gruß
    HaPe


    Geniale Lösung! :thumbup:
    Besten Dank dafür. Kriege es über Internalz auch nicht installiert. Werde es nachher über WQI probieren.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • bekomme die Patches via Internalz nicht installiert, brich mit Fehler ab.

    +1. Meldet etwas von "garbage" im Text des Files. WOSQI klappt aber.


    von klicktel aus wird auch prompt die Route berechnet und angezeigt. Von BFGmaps aus kommt allerdings nichts. Navit startet, es kommt aber keine Route. Konnte irgendjemand die Routenberechnung von BFGmaps aus starten?


    Grüße


    Carsten


  • Hat hier auch funktioniert mit BFG-Maps.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hab's jetzt mit zwei verschiedenen Zielen versucht. Negativ.


    Mmmmh. :verwirrt: Gerade nochmal mit einem anderen Ziel probiert und hat wieder geklappt. Dauert recht lange beim Start, aber es funktioniert.
    Hast du auch die Marco Polo-Karten?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • check mal deine destination.txt im Navit Ordner. Da werden die neuen Ziele eingetragen. Wenn da bei dem Ziel aus BFGmaps was mit "mg. unknown ..." steht hatte das Ziel keine location Daten.


    Momentan funktioniert es nur sicher wenn du in BFGmaps mit der Lupe ein Ziel suchst, dann auf das kleine blaue Haus drückst, welches die Fundstelle makiert und "route with Navit" auswählst.


    Die Unterstützung für Google Ergebnisse aus der Schnellsuche ist zwar drin, klappt aber nicht, da anscheinen alle Ziele keine location Daten haben.


    HaPe

  • Die patches funzen super, von Klicktel ist das der Hammer, mit BFGMaps ist es echt langsam (ist es aber allgemein auch), geht aber trotzdem.
    Ist jedenfalls ein sehr guter Fortschritt, die POI-Suche bei Navit ist nämlich nicht so der Hit...
    Danke HansPeter.


    PS: HaPe, kannst Du mir vielleicht helfen, eine POI Text Datei in eine bin Datei zu wandeln???