Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    seit dem heutigen Update funktioniert Navit auf meinem pre- nicht mehr, geht es anderen auch so, was kann ich tun?


    Gruß pjuppes



    Kommando zurück. Nach der Neuinstallation klappt das Programm besser als zuvor: GPS-Signal, Entfernung wird angezeigt, sogar der Richtungspfeil ist jetzt zu sehen. Das Update hat sich gelohnt, Danke an die Macher des Programms. Ich hoffe, ihr entwickelt auch weiterhin für 1.4.5.

  • Ich schaffe es auch nicht mehr, Navit zu starten. Selbst ein frischer Reboot hilft nicht. Aber: fairerweise muss ich gestehen, dass das nichtt an Navit liegt, sondern eher an 2.1.0 und nem Pre-

    Also, bei mir läuft's. Pre- mit WebOS 2.1.0, Deutschland-Karte von OSM via Navit-Planet-Extractor. Ohne Govnah, CompCache, ÜberKernel oder sowas. DACH oder Westeuropa habe ich allerdings noch nicht probiert. Ich hatte allerdings jetzt mal Probleme mit einem von meinen Bookmark-Zielen. Navit wollte um's Verplatzen keine Route berechnen. Mit anderen ging's aber tadellos.

    BTW: Navit zeigt ja jetztn die Stärke des G'PS-Signals an. Wo finde ich das? Bei mir sehe ich nur den gewohnten Bildschirm.

    Du hast das Layout geändert, deshalb wird das File nicht überschrieben. Das neue heißt wahrscheinlich "navit.xml.new". Guck mal mit Internalz und ändere die Namen. Die neuen OSDs und Layouts sind in eigenenen Unterverzeichnissen, wird dadurch ein bisschen übersichtlicher. Ich habe mir die Schrift in der Statuszeile wieder zwei Pixel größer gebastelt; sobald ich Zeit dazu finde, stelle ich das wieder hier ein.


    So sieht's aus:
    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-1.jpg]


    Grüße


    Carsten


    PS: Mir ist aufgefallen, dass die Ankunftszeit eine Stunde zu früh angegeben wird. Ist bei mit unter 2.1.0 regelmäßig so. Uhrzeit vom Pre stimmt, Zeitzone stimmt, Navit stimmt nicht. Da muss vielleicht noch einmal nach Fehlern gesucht werdern.


  • BTW: Navit zeigt ja jetztn die Stärke des G'PS-Signals an. Wo finde ich das? Bei mir sehe ich nur den gewohnten Bildschirm.


    Rüdiger

    Du musst auf die neue OSD Konfiguration welchseln. Du hast anscheinen bei dir etwas angepasst, deshal ist dies nicht automatisch geschehen.
    Am einfachsten die XM Dateien löschne und Navit statren. Dann werden die neuen reinkopiert.
    Oder die neuen anschuen und die Anpassungen übernehmen http://git.webos-internals.org…ps/navit/files/dist_files


    Das aktuelle OSDLayuout ist dies http://git.webos-internals.org…files/osds/00-default.xml


    Die Neue Zeile für die Stärkeanzeige ist Zeile 55


    HaPe

  • Hallo HaBe,


    ich hab mittlerweile 2.1 auf meinem Pre- und daher leider noch kein Internalz.


    Daher kann ich noch nichts ändern. Aber ich hoffe, bald geht das auch, dann werde ich das so machen.


    Danke für Eure Mühe!


    Rüdiger

  • Hallo,


    Internalz läuft jetzt auch, Danke!


    Wenn ich das richtig verstehe, lösche ich alle .xml im Verzeichnis "osds"?


    Rüdiger

  • @Zeha: wie kriegt man am Pre einen Screenshot hin so wie von Dir oben eingefügt? Mag sein, dasses eine N00b-Frage ist, aber irgendwie war ich noch nicht in der Situation das zu benötigen... :pfeift:


    ps: vergisses, habs in der Hilfe grad gefunden Opt+Sym+P
    Man muss halt nach Bildschirmfoto suchen. Englisch kann die deutsche Hilfe nicht... ;)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Genau. PDK-Apps haben bislang den Screenshot nicht zugelassen (also z. B. Navit), ging nur aus der Kartenansicht heraus. Beim WebOS 2.1.0 geht das jetzt aber. QED.


    Den Folder "Bildschirmfotos" bekommt man in der Foto-App eingeblendet, wenn man auf dem deutschen Pre "screen" als Suchbegriff eingibt. "Bildschirmfotos" Ist in der alphabetischen Sortierung auch unter dem Buchstaben "S" einsortiert. Offensichtlich ist der interne Name englisch, nur der angezeigte deutscht. Verwirrend, aber einleuchtend, wenn man es erstmal verstanden hat. ^^

  • Du hast das Layout geändert, deshalb wird das File nicht überschrieben. Das neue heißt wahrscheinlich "navit.xml.new". Guck mal mit Internalz und ändere die Namen.

    Danke,


    das war es. Navit.xml.new in navit.xml umbenannt und den Pfad für meine Karten aus der alten .xml kopiert, jetzt hab ich auch die GPS-Anzeige.


    Rüdiger

  • Rüdiger: Hast Du auch den "Ankunftszeit eine Stunde zu früh"-Fehler?


    Weil Du die Kartenpfade eingegeben hast, stimmt die Prüfsumme nicht mehr, daran denken! Das navit.xml File wird auch beim nächsten Update nicht überschrieben! Du musst die Prozedur dann wieder manuell durchführen. Oder vor dem Update Dein navit.xml umbennen (z. B. in navit.xml.old). Dann kannst Du die notwendigen Anpassung aus .old in das neue übertragen.

  • Ich habe diesen Fehler auch. Fahrzeit stimmt, aber die Ankunftszeit ist eine Stunde zu früh!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Rüdiger: Hast Du auch den "Ankunftszeit eine Stunde zu früh"-Fehler?

    Hallo,


    kann ich nicht sagen, da Navit bei mir kein GPS-Signal anzeigen will. Die Balken bleiben einfach grau, obwohl der pre jetzt schon seit mehr als einer Stunde bei Sonnenschein am Fenster liegt.


    Dauert der Fix so lange? Ich habe allerdings GPS schon lange nicht mehr gestartet.


    Ich habe gerade ein bißchen rumgespielt:


    Mapping Tool zeigt mir einen GPS-Fix an. Warum dann Navit nicht?


    Rüdiger

  • Probier bitte mal, NAvit, Speech-Dispatcher und Locales zu deinstallieren. Danach Navit (mit Preware) reinstallieren. Die Einstellungen bleiben dabei erhalten.

  • Hallo Noradtux!


    Wir wären Dir auch dankbar, wenn Du auch mal schauen könntest, warum unter WebOS 2.1 die aktuelle Navit-Version die Ankunftszeit eine Stunde zu früh anzeigt. Muss da vielleicht die Zeitzone noch eingerechnet werden? Wir sind hier ja UTC+1h; falls Navit (oder WebOS 2.1) UTC-Zeit rückmeldet (also DE-Zeit - 1h), könnte das eine Erklärung sein. [edit] Ist wohl so, die Amis haben 7 Studen später im Navit (bei precentral gemeldet). Auch die Tag-Nacht-Anzeige ist entsprechend zeitlich verschoben. [/edit]


    Grüße


    Carsten