Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also die navit-app kam gerade durchgerauscht, navit-maps fehlt wohl noch (kann man gerade wegen fehlender feeds nicht prüfen).


    meine karte findet navit allerdings nicht, obwohl sie im richtigen verzeichnis liegt. die XML dazu sieht so aus:

    Code
    <mapset enabled="yes">
    	           <map type="binfile" enabled="yes" data="$NAVIT_USER_DATADIR/maps/*.bin"/>
    </mapset>


    die karte nennt sich "osm_bbox_10.8,50.6,11.9,51.2.bin" und sollte dann ja wohl eigentlich gefunden werden.
    was mache ich falsch?



    .

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • was mache ich falsch?

    Wenn da noch irgendwas anderes rumliegt, was der *.bin Wildcard entpricht, findet Navit das u. u. nicht. Mit dem Wildcard wird nämlich nur genau ein File geladen, nicht etwa alle. Am besten also jede Karte einzeln definieren. Oder warten, bis Navit Maps wieder verfügbar ist, das macht das nämlich automatisch. Vielleicht kriegt Navit auch von den vielen Punkten im Filenamen Schluckauf... Ich habe mir die Files vorher (also bevor es Navit Maps gab) immer manuell umbenannt, z. B. DACH.bin oder Europa.bin. Ist für mich als menschliches Wesen leichter zu verstehen als die GPS-Koordinaten, und ich behalte eher die Übersicht.


    Grüße


    Carsten

  • geht so auch nicht (umbenennen, explizit eintragen).
    ich bekomme eine leere fläche angezeigt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Mal im Menü nachschauen, welche Karte geladen ist? (sehr versteckt, erweitert->Karten)
    Ohne GPS-Signal ist man öfter auch mal bei 0/0 (Atlantik???). Wenn im Hauptmenü die Weltkugel mit 0°00/0°00 angezeigt wird, klappt das mit der o.g. OSm-Karte nicht.

  • Mal im Menü nachschauen, welche Karte geladen ist? (sehr versteckt, erweitert->Karten)
    Ohne GPS-Signal ist man öfter auch mal bei 0/0 (Atlantik???). Wenn im Hauptmenü die Weltkugel mit 0°00/0°00 angezeigt wird, klappt das mit der o.g. OSm-Karte nicht.

    im karten-menü kann ich nur was na- oder abhaken, dass oder welche karte benutzt wird, steht da nicht.
    die weltkugel wird mir zwar nicht mit 0-koordinaten angezeigt, aber das auto ... :) (GPS-fix habe ich aber).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Sorry, ist bei mir auch am Auto (GPS-Koord. vom Pre). Weltkugel ist aktuelle Kartenposition.Wenn die innerhalb der Karte liegt, sollte eigentlich was gerendert werden. Nur beim ersten Start wird vielleicht die Karte gar nicht erst geladen? Man kann auch in der navit.xml Startkoordinaten vorgeben. Wenn am Auto Nullen stehen, versteht navit das GPS vielleicht nicht? Man kann in den GPS-Einstellungen mal "Standortbasierte Dienste immer verwenden" kontrollieren. Ansonsten wiess ich nicht, wo das GPS-Signal steckenbleibt. Geht die Suche über "Ort" im Navit?
    Im Menü sind wirklich nur 1:1 die Einträge aus mapset.xml. Ich habe da noch die MarcoPolo-Karten und Speedcam-Liste. Man kann das ja auch nur im Querformat erkennen, was hinten steht. Deshalb dachte ich, dass * aufgelöst wird.

  • die weltkugel wird mir zwar nicht mit 0-koordinaten angezeigt, aber das auto ... (GPS-fix habe ich aber).

    Das schon mal ein Problem. Das Auto zeigt die "echte" GPS-Position an, die aktuell in Navit verwendet wird. Dann hat Navit doch noch keinen GPS-Fix. Die GPS-Signal-Anzeige müsste in dem Fall grau sein. Schon ab einem roten Balken müsste da was anderes stehen als 0°0'0"N 0°0'0"E. Einfach mal warten. Angezeigt werden sollte allerdings die Weltkugel-Position (wie von Kunz oben beschrieben).


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-30.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-31.jpg]


    Und wenn eine Karte korrekt eingelesen wird, muss das Kartenmenü z. B. sowas wie unten zeigen. Aktuell habe ich in Navit nur eine Karte definiert und die heißt Germany_5.18,46.84,15.47,55.64.bin:


    [Blockierte Grafik: http://i774.photobucket.com/albums/yy24/ZehHa/photos-temp-1jpg-29.jpg]


    Das ist der entsprechende Mapset-Code:

    Code
    <mapset enabled="yes">
            <map type="binfile" enabled="yes" description="Germany" data="/media/internal/appdata/org.webosinternals.navit/maps/Germany_5.18,46.84,15.47,47,55.64.bin"/>
    </mapset>


    Die "description" wird dann im Menü angezeigt. Kunz müsste in dem Menü also je einen Eintrag für die Marco-Polo-Karte und die Speedcam-Datei oberhalb von "Route" stehen haben.


    Grüße


    Carsten


  • Und wenn eine Karte korrekt eingelesen wird, muss das Kartenmenü z. B. sowas wie unten zeigen. Aktuell habe ich in Navit nur eine Karte definiert und die heißt Germany_5.18,46.84,15.47,55.64.bin:


    Das ist der entsprechende Mapset-Code:

    Code
    <mapset enabled="yes">
            <map type="binfile" enabled="yes" description="Germany" data="/media/internal/appdata/org.webosinternals.navit/maps/Germany_5.18,46.84,15.47,47,55.64.bin"/>
    </mapset>


    Die "description" wird dann im Menü angezeigt. Kunz müsste in dem Menü also je einen Eintrag für die Marco-Polo-Karte und die Speedcam-Datei oberhalb von "Route" stehen haben.

    mein kartenmenü zeigt das nicht, obgleich in den fix habe.


    ich habe jetzt mal in der XML die variable ($USERDIR ...) gegen den kompletten pfad getauscht, so wie du es gemacht hast, hilft aber alles nichts. am namen dürfte es auch nicht liegen, meiner ist nämlich extra klein ... die karte ist eine kleine umgebungskarte meines wohnortes mit ~70 MB, ich müsste aber "drauf" sein, erstellt habe ich sie mit dem extractor.


    bliebt mir also derzeit nur, auf navit-maps zu warten. na gut.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenn da noch irgendwas anderes rumliegt, was der *.bin Wildcard entpricht, findet Navit das u. u. nicht. Mit dem Wildcard wird nämlich nur genau ein File geladen, nicht etwa alle. Am besten also jede Karte einzeln definieren. Oder warten, bis Navit Maps wieder verfügbar ist, das macht das nämlich automatisch. Vielleicht kriegt Navit auch von den vielen Punkten im Filenamen Schluckauf... Ich habe mir die Files vorher (also bevor es Navit Maps gab) immer manuell umbenannt, z. B. DACH.bin oder Europa.bin. Ist für mich als menschliches Wesen leichter zu verstehen als die GPS-Koordinaten, und ich behalte eher die Übersicht.


    Grüße


    Carsten


    Die Aussage ist richtig. Ich empfehle das XML aber nicht zu verändern wenn man plan Navit Maps zum Donload der Karten auf dem Gerät zu nuzen. Navit Maps und die aktuwelle Navit Version werden vorraussichtlich am WE die Testing feeds verlassen.


    Hape

  • ich habe jetzt mal in der XML die variable ($USERDIR ...) gegen den kompletten pfad getauscht, so wie du es gemacht hast, hilft aber alles nichts.

    Noch mal so in's Blaue geraten: Wird die mapset.xml überhaupt richtig gelesen? Ist in der navit.xml der include-Befuhl für den maps-Folder mit drin? Hast Du in der navit.xml einen mapset-Befehl, der vielleicht von der mapset.xml überschrieben wird? Stimmt irgendeine Tag-Klammer nicht? Hast Du Linux-Zeilenumbruch eingestellt? Irgendein anderes ZBUS-Problem? Fehlkonfiguration im Layer 8? ;)


    Vielleicht hilft ansonsten tatsächlich nur ein komplettes Löschen und eine Neu-Installation. Dass Navit bei Dir gar nicht die aktuelle GPS-Position wahrzunehmen scheint, zeigt mir, dass da irgendwo anders auch noch der Wurm drinsteckt. ;(


    Grüße


    Carsten

  • Noch mal so in's Blaue geraten: Wird die mapset.xml überhaupt richtig gelesen? Ist in der navit.xml der include-Befuhl für den maps-Folder mit drin? Hast Du in der navit.xml einen mapset-Befehl, der vielleicht von der mapset.xml überschrieben wird? Stimmt irgendeine Tag-Klammer nicht? Hast Du Linux-Zeilenumbruch eingestellt? Irgendein anderes ZBUS-Problem? Fehlkonfiguration im Layer 8? ;)

    layer 9, carsten, layer 9, wir wollen doch die notwendige präzision nicht missen lassen, soviel zeit muss sein :)


    aber im ernst: ob sie gelesen wird, sehe ich navit nicht an, es spricht nicht zu mir.
    es hat zwar einen log, aber der ist echt lang ...
    GPS-fix hat es aber bekommen, wie ich irgendwo erwähnte, es findet nur die karte nicht (oder benutzt sie nicht oder was weiss ich).


    aber bis zum wochenende kann ich warten.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Da muss ich mal fragen: Du hast den alten Halter genommen, an die Seiten ein wenig hiervon geklebt und das hält schon? So vom Bild her scheint das Zeug ziemlich aufzutragen. Wäre natürlich klasse, endlich wieder einen TS im Auto zu haben. Man könnte ggfs. ja auch noch unten etwas von dem Zeug auftragen. Muss ich das ankleben, oder saugt es sich auch so fest? Fragen über Fragen, ich bin ganz aufgeregt! :)

  • Hi,


    ja! Genau so! Der Pre3 hält bombenfest und lädt ohne Ding-Dong. Ist sozusagen noch eine zusätzliche Vibrationsentkoppelung ;) Mein Nanopad war mit ca. 3 mm zu dick -> DING-DONG. Also habe ich davon ca. 1,5mm starke Streifen abgeschnitten und die reichen schon aus. 1 mal blieb ein Streifen beim abnehmen am Pre hängen statt am TS. Wenn das öfter vorkommt, werde ich die Streifen mit dünnem Teppichklebeband am TS festkleben.


    Gruß


    Marcel

  • aber bis zum wochenende kann ich warten.

    das war die lösung, es kamen die updates und damit eine lösung meines problems. geht jetzt :)


    wie stelle ich die sprachausgabe aus ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • wie stelle ich die sprachausgabe aus ?

    Auf den Lautsprecher-Button rechts oben klicken.


    Übrigens ist mir da noch ein Bug aufgefallen: Im Landscape-Format zeigt der Button den Ausgabestatus immer genau anders herum an: Wenn eingeschaltet, ist er durchgestrichen und vice versa.


    Grüße


    Carsten