Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Übrigens ist mir da noch ein Bug aufgefallen: Im Landscape-Format zeigt der Button den Ausgabestatus immer genau anders herum an: Wenn eingeschaltet, ist er durchgestrichen und vice versa.


    Dieser Bug ist schon von Anfang an im Navit und bestätigt wohl die Echtheit des Programms :rolleyes:

  • HaPe: Könntet Ihr nicht auch BT-GPS einbinden? Das würde ungemein Akku sparen und man könnte (IMHO sehr übertrieben) Navit mit dem Touchpad verwenden. Henk (MetaView) macht das mittlerweile mit Maptool Pro und es läuft sehr stabil und schont den Pre Akku.


    Ja ist auf der ToDo Liste, nur wann ist die Frage. Wir wissen wie es geht , wenn als jemand mit C-Kentnissen Lust hat kann er sich melden.


    Gruß
    HaPe

  • Ich habs heute mit meinem Pre3 probiert und musste feststellen, dass es die meiste Zeit nicht wusste wo ich war und die Karte nicht wirklich flüssigmitgeht.
    Muss ich da vorher nochwas konfigurieren und was hat es mit dem Einnorden auf sich?
    Kann mir da vielleicht jemand bei der Einrichtung helfen?:D

  • der GPS-Empfänger vom Pre3 scheint mir erwas weniger verlässlich zu sein als der vom Pre2.

    bei mir ist es genau umgekehrt, der Pre 3 hat schneller und "mehr" ein Signal als alle Pre's zuvor, inkl. Pre 2 und Pixi.


    Und das ist eigentlich auch das, was man von anderen Pre 3 Benutzern hört, der GPS-Empfänger des Pre 3 ist empfindlicher und schneller.

  • Hallo Ihrs,


    nach einigem Hin und Her hab ich Navit bei meinem Pre3 zum Laufen bekommen. GPS-Empfang und Weg anzeigen und die Ansagen funktionieren. Ich habe die Deutschlandkarte, die ich vorher auf dem Pre- hatte, wieder auf das Pre3 gespielt. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr meine Heimatadresse eingeben kann. Meine Straße wird schlichtweg nicht gefunden. Auch die Straßen in der näheren Umgebung (auch große Straßen). Erst ab einem bestimmten Stadtteil Kassels sind die Straßennamen auffindbar. Ich dachte, vielleicht liegts an der Karte (mit der ich beim Pre- dieses Problem nicht hatte), die mit der aktuellen Navit-Version nicht richtig funktioniert. Also hab ich diese gelöscht und mittels des Navit-Karten-Runterladetools (dolles Ding) nur den Bereich Hessen auf den Pre gezogen. Allerdings ist hier das gleiche Phänomen. Bereiche von Kassel werden bei der Adresseingabe nicht gefunden. Als wäre die Datenbank nicht vollständig befüllt. Aber auf der Karte selbst wird alles angezeigt.
    Was ist das Problem?

  • Das GPS ist schon genauer als das vom Pre+, aber das Ein- und Ausschalten hat Bugs. Manchmal geht nur Google-Dienste, obwohl dre Haken bei GPS dran ist, manchmal geht gar nichts, obwohl laut WebOs eingeschaltet. Manchmal hilft das Ein- und Ausschalten über "Standortbzogene Dienste". Im Modeswitcher habe ich alle GPS-Aktionen rausgeworfen, das führte immer zu solchen Zuständen. Es fehlt ein webOS-Update...

  • Ich habe NAvit auf dem Pre3 bei einer längeren Fahrt (300 km) getestet. Nach längerer Laufzeit oder nach manuellem Herauszoomen (ganze Strecke) kam es zu Abstürzen, danach liess sich Navit nicht mehr starten. Außerdem wurde nicht die optimale Route berechnet (enthält an einer Stelle Landstrasse (Anschluss B6N an A14 ist noch nicht fertig) - die berechnete Strecke war rund eine Stunde länger!. Manche Zieladressen wurden nicht akzeptiert (keine Strassenverbindungen).
    Ich werde das ganze mal mit dem Überkernel testen, es scheint Probleme mit dem Speichermanagement zu geben (Pre3 hat weniger RAM als Pre+, da Tel.chip keinen eigen RAM hat).

  • Hallo Ihrs,


    nach einigem Hin und Her hab ich Navit bei meinem Pre3 zum Laufen bekommen. GPS-Empfang und Weg anzeigen und die Ansagen funktionieren. Ich habe die Deutschlandkarte, die ich vorher auf dem Pre- hatte, wieder auf das Pre3 gespielt. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr meine Heimatadresse eingeben kann. Meine Straße wird schlichtweg nicht gefunden. Auch die Straßen in der näheren Umgebung (auch große Straßen). Erst ab einem bestimmten Stadtteil Kassels sind die Straßennamen auffindbar. Ich dachte, vielleicht liegts an der Karte (mit der ich beim Pre- dieses Problem nicht hatte), die mit der aktuellen Navit-Version nicht richtig funktioniert. Also hab ich diese gelöscht und mittels des Navit-Karten-Runterladetools (dolles Ding) nur den Bereich Hessen auf den Pre gezogen. Allerdings ist hier das gleiche Phänomen. Bereiche von Kassel werden bei der Adresseingabe nicht gefunden. Als wäre die Datenbank nicht vollständig befüllt. Aber auf der Karte selbst wird alles angezeigt.
    Was ist das Problem?


    Das OSM Kartenmaterial ist immer nur so aktuell wie die Leute die es pflegen (hin und wieder von OSM neues Material herunterladen schadet also nicht). Aber meines Erachtens ist das zuweilen schon sehr gut/aktuell, nur eben der Index in Form von Straßennamen/Orten etc. ist zuweilen nicht so aktuell. Aber da kann das Navit Tool NavitMaps Abhilfe schaffen, was dank JustType Integration innerhalb von Goole Maps sucht und die zurückgelieferten Koordinaten an Navit übergibt. Damit klappt dann das korrekte Navigieren zu Neubaugebieten und Hausnummern (wenn denn dann auch Goole aktuell genug ist...).

  • bei mir ist es genau umgekehrt, der Pre 3 hat schneller und "mehr" ein Signal als alle Pre's zuvor, inkl. Pre 2 und Pixi.


    Und das ist eigentlich auch das, was man von anderen Pre 3 Benutzern hört, der GPS-Empfänger des Pre 3 ist empfindlicher und schneller.


    Kann ich definitiv bestätigen!

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • @Duderino
    Ich sag ja, dass ich mit der "alten" Deutschlandkarte, mit der ich zuvor auf meinem Pre- keine Probleme mit der Eingabe von Adressen hatte, jetzt mit dem Pre3 keine Daten mehr findet bzw. anzeigt, wenn ich bestimmte Straßennamen eingebe.
    Ich versuch das mal mit der Suchfunktion ...

  • der GPS-Empfänger vom Pre3 scheint mir erwas weniger verlässlich zu sein als der vom Pre2. Meiner bekommt manchmal garkeinen Lock, da hilft dann nur ausschalten des Geräts u d wieder neu einschalten.


    bei mir ist es genau umgekehrt, der Pre 3 hat schneller und "mehr" ein Signal als alle Pre's zuvor, inkl. Pre 2 und Pixi.


    Also mir geht es wie Noratux. Mein PRe3 kommt auch nicht so gut damit klar. Aber Auschalten hilft.
    BTW: Den Machern von Navit ein Danke für Eure Arbeit.

  • ElDuderino
    Das mit der Suchfunktion über Just Type hat funktioniert. Hat mich positiv überrascht :thumbup: . Allerdings ist das ja nicht wirklich die Leitungslösung. Aber vielleicht gewöhne ich mich schnell daran und möchte es nicht mehr missen.

  • Kann mir jemand sagen in welchen Format man es eintippen soll. Land; Stadt; Straße, oder mit Komma getrennt?


    Ganz egal... So wie man auch Google Maps nutzen würde. Ich gebe einfach nur Strasse Nummer Ort/PLZ ein. Ohne Komma oder besondere Reihenfolge. Bisher hat es immer irgendwie geklappt. Evt. passt manches mal die Hausnummer oder PLZ nicht. Einfach probieren... Alternativ gibt es auch noch den Navit-Klicktel Patch, der es erlaubt aus Klicktel heraus zu den gefunden Kontakten zu navigieren. Auch hier bekommt Navit lediglich die Koordinaten des Kontaktes übermittelt.


    Navit-Klicktel Patch HIER