Stromspar-Erfolge mit Underclocking?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand von euch beim T3 durch "Underclocking" mit PXA Clocker oder Lightspeed schon mal eine nennenswert längere Laufzeit erhalten? Damit meine ich jetzt nicht "einseitige" Anwendungen wie x Stunden MP3, sondern bei der gemixten Nutzung relativ normaler/einfacher Funktionen (Kalender, Adressen, D2G usw.).

Ich habe heute den T3 mal komplett mit Lightspeed auf 200 Mhz gebremst, aber so richtig gebracht hat das eigentlich nichts.

Viele Grüsse
    Klaus

• Also ich habe auch versucht mich mit PXA Clocker anzufreunden. Aber so richtig überzeugt hat das Prog mich nicht.
    1. So richtig war eine Verlängerung nicht spürbar.
    2. Nach jedem Crash/Reset, den ich irgendwann mal hatte, hat sich PXA Clocker auf "off" gestellt. Jedes mal wieder Prog starten und anstellen, das kanns ja auch nicht sein.
    3. Nachdem mir Batterygraph nach gemessenen 9 Stunden Mischbetrieb (auch mal kürzere Zeit WLan) noch 20% Restladung angegeben hat, frage ich mich was solls !

• Hallo,
    ich habe mir PXAClocker registriert und benutze es begeistert seitdem. Ein intuitives Gefühl sagt mir, das der Palm (Tungsten C) schön lange damit läuft. Aber mit z.B: BatterieGraph oder so hab ich es nicht nachgewiesen.
    Registriert hatte ich PXAClocker, weil eine Autostartfunktion (Reactivate on reset) nur in der Registrierten Version existiert. Die Freeware funktioniert vollständig, hat aber bei den Options einige Einstellungen die es nicht speichert.
    Zur Konkurenz, dem SpeedLight, habe ich abstand genommen, da es bei meinem Palm ständig abstürze hagelte.
    Ich benutze halt den Palm den ganzen Tag über (Syncen, Dateneingabe, Termine, Programme ausprobieren, ...) und am Abend noch ein paar Stunden im WWW surfen via WiFi ist auch dabei.
    Dafür wird er dann 1x am Tag geladen und Ruhe. Vorher musste ich schon öfters abends nachladen, da der WLan Bereich enorm Strom frisst. Deshalb das Intuitive Gefühl, das der Palm mit PXAClocker länger läuft...

• das thema war schonmal irgendwann.

von solchen tools halte ich sowieso nicht viel.
    denn der größte stromfresser ist immer noch das display bzw. die hintergrundbeleuchtung. und da dies beim T3 besonders ausgeprägt ist und die CPU eh ein "stromsparer" ist sollte man sich andere stromparmethoden überlegen.

• Also von der Vollladung bis zum Abschalten im Dauerbetrieb (always-on) braucht mein T3 normalerweise 3,5 Std... Mit PXA.Clocker und auf 100mhz kommt er auf 4,5 std...

Ich finde, dafür lohnt sich die Leistungseinbuße nicht... Die merkt man schon mehr als deutlich!!!

Lightspeed hab ich noch nicht ausprobiert... Kommt aber übernächste Woche dran...

• Weil deren gesamte Hardware, inklusive CPU, fürs Stromsparen ausgelegt ist. Ein "einfach" runtergetakteter P4 verbraucht immer noch wesentlich mehr Strom als ein Centrino... ;)

• Um dem Display und der Hintergrundbeleuchtung an den Kragen zu gehen, habe ich ein interessantes Tool entdeckt: HandyAid Hie kann man einstellen, daß die Beleuchtung nach einer gewissen zeit der Inaktivität gedimmt wird. Über den Bildschirmschoner kann man den Display nach einer gewissen Zeit abschalten, er geht aber sofort wieder an, wenn man mit dem Stylus darauf drückt.
    Insgesamt ist HandyAid wohl mit dem Energy Dimmer von 79bmedia vergleichbar, es hat nur mehr Funktionen.
    Ich habe das Programm eine Weile probiert. Es läuft auf meinem T3 einwandfrei. Über eine mögliche Verlängerung der Batterielaufzeit kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe es noch nicht dahingehend getestet, da ich mit der laufzeit eigentlich ganz zufrieden bin.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Also ich habe mir PXA Clocker vor 2 Wochen registriert und habe es seitdem im Einsatz. Ich habe den SysClock relativ klein eingestellt (118,236,236) und dann bei Anwendungen die merklich langsamer waren entsprechend hochgeschraubt.
    Das ist zwar etwas aufwendig am Anfang, aber so langsam wächt das zu einem ziemlich soliden Powermanagement. Die Akkulaufzeit lag vorher bei etwa 3,5h und jetzt habe ich durchschnittlich 5h 'Freude am T3'.
    Also für mich haben sich die knapp 9 Euro (mit PayPal) echt gelohnt.

• Displaybeleuchtung: Minimal
    Slider: auf, Bluetooth: an, Mp3-Wiedergabe: keine, Anwendungen: keine, nur Display an (mit alwaysOn), Prozessor-Takt auf 100 Mhz heruntergetaktet, Tastatur: deaktiviert
    Akku-Werte:
    100% bei 4100 mV nach 1:10 Stunde
    87% bei 4050 mV nach 1:43 Stunde
    84 % bei 4030 mV nach 2:15 Stunden
    56% bei 3900 mV nach 4:03 Stunden
    45% bei 3850 mV nach 4:44 Stunden
    40% bei 3830 mV nach 5:26 Stunden

Und noch ein anderer Test:

Ständige mp3-Wiedergabe ohne Display mittels Realplayer getaktet auf 133 Mhz

von 100% auf 20% in 6 Stunden!