Maemo PR1.1 Update (Version 2.2009.51-1)

  • Heute hat Nokia nach dem kurzen Update vor ein paar Tagen das größere Freigegeben. Es sind einige neue Features, mehr Stabilität und Stromsparmechanismen eingebaut worden. Der komplette Changelog ist hier zu finden: http://wiki.maemo.org/Maemo_5/PR1.1


    Das Update kann ganz normal über den Paketmanager installiert werden. Es sollen aber 45 MB Speicher auf dem rootfs noch frei sein, sonst lässt sich das Update nicht installieren - das Update behebt auch hier ein paar Schwachstellen indem es noch mehr Platz auf dem rootfs schafft und zukünftige Installationen (so habe ich es verstanden) das rootfs nicht mehr volladen können, den sonst ist kein booten mehr möglich.


    Eine deutsche Zusammenfassung ist hier zu finden: http://www.pocket.at/maemo/?p=2481


    Als nette Funktion ist es jetzt möglich den Browser auch im Hochformat zu nutzen - Einfach STRG + SHIFT + O gleichzeitig drücken, den Slider zuschieben und das Gerät hochkant drehen. Zurück gehts wenn man es wieder Quer hält. Die Tastenkombination muss nur einmal gedrückt werden um den Modus zu aktivieren.


    Grüße PBeck

  • Sowohl von der Installation ( übers Gerät/wlan) als auch von der Funktion her hatte ich keine Probleme.

    Subjektiv habe ich das Gefühl, dass sich auch die Akkulaufzeit verlängert hat, soweit man das nach drei Tagen sagen kann.


    bonsai

  • Ich habe das eMMC mal neu geflashed, seitdem geht der Wecker auch wieder. Irgednwas oder vielleicht sogar ich, hatte die Sounddateien vom Wecker weggehauen.


    Seitdem klingelt er wieder. :)


    Der Bug, dass die Kataloge weg waren hatte ich noch mal. nach einem Reboot gings aber wieder.