Centro => HTC Touch Diamond 2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Centro macht langsam schlapp (Empfangsstörungen, schlechte Sprachqualität) und sollte eigentlich durch den Pre abgelöst werden. Wenn da nicht die Software-Frage wäre: Die ganzen schönen Schachprogramme laufen auf ungefähr allen Systemen, bis auf webOS (bei Android wird wohl demnächst Shredder kommen, derzeit nur als Webanwendung). Hier bin ich mit Hiarcs auf dem Centro schon etwas verwöhnt und für Winmob stehen PocketFritz4 mit u.a. Hiarcs, PocketShredder und einige mehr zur Verfügung.


    Jetzt habe ich schweren Herzens gewagt, mir versuchsweise einen HTC Touch Diamond 2 einzurichten. Mit dem HD2 liebäugelte ich auch, entschied mich allerdings wegen der Abmessungen und dem fehlenden Stylus dagegen - zu viel der Umgewöhnung. Selbst beim Centro griff ich in manchen Situationen gern zum Stylus. Die reine Fingerbedienung ist für mich erst ein zukünftiger Schritt.


    Die Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr hochwertig. Der Metallrahmen stünde auch Palm-Geräten sehr gut, die Gewichtszunahme nehme ich dafür gern in Kauf. Ein voll ausgestattetes Gerät bei allen Netz- und Funkdisziplinen hat natürlich nur einen einzigen Nachteil: Das Durchhaltevermögen ist massiv nutzungsabhängig. Viel gesurft über WLAN, dabei noch mit BT verbunden und Software installiert, da macht das Gerät schnell schlapp und will an die Steckdose. Aber zu einem gewissen Grad ist das natürlich auch dem Spieltrieb beim Neuerwerb geschuldet. Und es gibt auch stärkere Akkus für Power-Nutzer, die dann im Extremfall allerdings auch das schlanke Gehäuse verdicken.


    Bei der Hardware-Ausstattung verzichtete ich also auf eine Tastatur - das ist schon ungewohnt. Man kann ja fast alles lernen, angeblich auch das Schnellschreiben auf einer Software-Tastatur (ich bin gespannt auf meine Fortschritte). Schmerzlich vermisse ich derzeit ein Steuerkreuz: Wie schön ist das auf dem Centro, etwa in der Wiki mit Mobipocket zu blättern. Jetzt soll ich dafür über das Display streichen - und gerate verschiedentlich auf "Links" und gelange irgendwo hin, wo ich gerade gar nichts suche. In Listen oder Programmübersichten ruft man dem vergleichbar fälschlich einen Eintrag auf, initiiert einen Anruf oder startet ein Programm, statt vertikal zu scrollen. Das ist wirklich nervig. Abhilfe kann man mit einem Programm schaffen, das die Volumen-Tasten, die wie beim Centro an der linken Seite oben zu finden sind, auf vertikales Scrollen umbelegt (oder man übt fleißig...). Freilich fehlt einem bei dieser Umbelegung dann der Schnellzugriff auf die Lautstärke.


    Oft kritisiert wird der fehlende Standard-Kopfhörer-Anschluss, so dass man für die Verwendung beliebiger Kopfhörer einen Adapter benötigt. Mich stört es nicht, da ich schon den Centro fast nie zum Musikhören genutzt habe. Moderner ist heutzutage überdies ein BT-Kopfhörer, zumal A2DP unterstützt wird.


    Auch die Umstellung der Software fällt nicht bei jeder liebgewonnenen Anwendung leicht:
    Zu Recht wird hier die PIM-Funktionalität von Winmob belächelt. Auf dem Centro war ich mit Agendus sehr zufrieden und rechnete nicht damit, dass das Pendant für PPC so viel schlechter ist. Die niedrige Versionsnummer hätte mich warnen sollen. So war die Testphase schnell beendet und erst PocketInformant und schließlich Agenda One installiert. Letzteres ist nach der Agendus-Nutzung ebenfalls stark gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens reagiert es schnell und macht einen deutlich aufgeräumteren Eindruck als PI (vielleicht muss man erst zum "Power-User" aufgestiegen sein, um sich mit PI anzufreunden?). Ich werde erstmal bei Agenda One bleiben und sicher noch längere Zeit benötigen, bis ich mich umgewöhnt und die Bedienunterschiede verinnerlicht habe. Aber wenn erstmal genügend Kategorien für die unterschiedlichen Termine eingerichtet sind, werde ich voraussichtlich wieder vernünftig damit arbeiten können. Übrigens sind alle Versuche, die Termine und Kontakte ohne Outlook auf den PPC zu übertragen, jäh gescheitert. Letztlich scheint es über Outlook ziemlich brauchbar zu funktionieren. Wenn man dieses Programm nicht ohnehin nutzt, streubt man sich naturgemäß gegen eine Installation. Aber aus meiner jetzigen Sicht verspricht es tatsächlich den geringsten Stress beim Datenumzug.


    Andere Programme, die ich auf dem Centro häufig genutzt habe, sind größtenteils leicht zu ersetzen: SplashID für PPC funktioniert gut, als Wecker macht G-Alarm eine sehr gute Figur. Was für Möglichkeiten man doch mit dem G-Sensor hat: "Schlummern" durch Umdrehen des Geräts oder Alarm-Abstellen durch "Schütteln", das ist schon ganz funktional. Wer den "schnellen" PDA-Stadtplandienst gern genutzt hat, muss sich auch beim PPC nicht umstellen. Im Angebot sind 11 Stadtpläne schnell für 11,11 Euro erstanden und in manchen Situationen viel praktischer als die Nutzung eines Navi-Programms. Und Opera macht mit dem großen Display und der besseren Stabilität richtig Spaß. Keinen würdigen Ersatz konnte ich bisher für 2PlayMe finden. Versuchsweise installierte ich mal PhoneAlarm, das ist mir aber zu kompliziert. Übrigens benötigt man keine Extra-Software für das Einbinden der Speicherkarte als Laufwerk am Windows-PC bei USB-Anschluss, da man auf dem PPC bei den ActiveSync-Einstellungen diese Funktionalität auswählen kann (evt. erst seit Winmob 6?). Funktioniert sehr gut und erspart mir endlich sowohl das lästige Herausnehmen der MicroSD als auch das nervige ActiveSync.


    Tja, ein erstes persönliches Fazit: Man kann den Umzug auf Winmob wagen, sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, dass man umgehend damit glücklich wird! :rolleyes:

  • Pre wird demnächst Flash haben. Gibt es dafür nicht eine große Auswahl an Schachprogrammen?


    Ich bin übrigens in genau der gleichen Situation.


    Neben der ClassicMemo-Anwendung wird es möglicherweise bald noch weitere Klone von palmOS-Anwendungen geben. Wenn, dann am ehesten für webOS, da es hoffentlich noch viele Palm-affine Entwickler gibt. Ich verspreche mir vom im März fertigen AppCat auch adäquaten PIM-Anwendungenfür webOS. Bis dahin warte ich noch, da ich eigentlich bei Palm bleiben möchte.


    Touch Diamond war jedenfalls sehr langsam, verglichen mit der Bedienung des Centro. Ist das TD 2 da so viel besser?

  • Keinen würdigen Ersatz konnte ich bisher für 2PlayMe finden. Versuchsweise installierte ich mal PhoneAlarm, das ist mir aber zu kompliziert.

    Weiß jetzt nicht genau welche Funktionen du speziell suchst. Hast du schon Mortplayer getestet?


    Hab seinerzeit für alle meine Programme einen WinMob-Ersatz gefunden bis auf Planner.


    Gruß Hans

  • Also mindestens ein Schackprogramm gibt es schon für webOS.
    Und sonst kauft man sich Classic und installiert darin ein anerkanntes Palm-Schachprogramm.

  • Also mindestens ein Schackprogramm gibt es schon für webOS.
    Und sonst kauft man sich Classic und installiert darin ein anerkanntes Palm-Schachprogramm.


    Meine Recherchen dazu waren sehr ernüchternd: Dieses? Die Spielstärke reicht kaum für Gelegenheitsspieler und die Schachregeln werden (derzeit) nicht vollständig beherrscht. Das ist wirklich nur Spielzeug.


    Unter Classics ein altes Palm-Programm zu verwenden, könnte evt. funktionieren. Allerdings sind bei den Spitzenprogrammen Probleme zu erwarten: Die Geschwindigkeit dürfte leiden und die ARM-optimierten Programme könnten ohnehin Schwierigkeiten machen. Ich verstehe von den Programmiertechniken nichts, aber sowohl bei den eigentlichen Schachmotoren als auch beim Kopierschutz sehe ich da Probleme (man muss z.B. bei Hiarcs eine prc-Datei installieren, die man vom Programmierer nach Übermittlung eines hardware- und HotSync-Name-abhängigen Schlüssels erhält).


    Zu den anderen Programmen:
    2PlayMe hat auf meinem Centro nicht nur das Wecken zu unterschiedlichen Zeiten übernommen, sondern BT an bestimmten Tagen an- und ausgeschaltet, nach dem Backup ein Softreset gemacht, das Telefon ausgeschaltet und mit PIN wieder eingeschaltet und die Uhrzeit synchronisiert. Das Konfigurieren dieser Aufgaben geht bei 2PlayMe auch angenehm schnell und funktioniert vorbildlich zuverlässig.


    Die Weckfunktionen werden jetzt von G-Alarm übernommen. Das ist ein schönes Programm und auch ziemlich preiswert: 4,99 Euro. Vielleicht übernimmt PhoneWeaver in Zukunft die BT-Steuerung.


    Bei Agenda One ist traurig, dass es so wenig Icons gibt. Die früheren Ergänzungen sind irgendwie nicht mehr verfügbar und das einzige Icon-Set, das man kaufen kann, hat ziemlich unübersichtliche 3D-Icons, die ich überhaupt nicht mag. Durch das besondere Format (pro Icon sind mehrere Größen mit transparentem Hintergrund in einer Datei) kann man diese als Laie auch nicht auf die Schnelle erstellen, sondern muss sich erstmal ein geeignetes Grafikprogramm suchen und einarbeiten, bevor man kreativ werden kann. Das ist lästig, aber naja, muss ich erstmal mit den mitgelieferten Icons auskommen ;( Wie schön klappte das doch mit dem Icon-Editor, den ich direkt auf dem Centro für Agendus genutzt habe...

  • Fingerfreundlicher Kalender
    Nicht so vielseitig ausgestattet wie Palm-Programme, aber immerhin sehr durchdacht "fingerfreundlich" ist ThumbCal und in der Version 1.3.5 nunmehr meine Empfehlung auf WinMob.

  • Also mindestens ein Schackprogramm gibt es schon für webOS.
    Und sonst kauft man sich Classic und installiert darin ein anerkanntes Palm-Schachprogramm.



    Dieser Frage bin ich nochmals nachgegangen, da es in diversen Schachforen auch von Interesse ist. Leider ist wohl aktuell gesichert, dass weder Hiarcs (das stärkste Palm-Programm) noch ChessGenius (nicht ganz so stark, aber doch ein Klassiker) funktioniert:
    PreCentral-Forum