WebOS-Programme erstellen mit Ares

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich wollte mal fragen, wie man programme für Palm, am besten unter Ares entwickelt.
    Ich weiss, das es auf HTML, Javascript und CSS basiert, will aber die Erweiterungen/Unterschiede kennen lernen.
    kennt irgend jemand ein gutes tutorial dazu??
    Am besten wäre ein deutsches tutorial.

Ich danke schon im Voraus.

• Hallo, ich wollte mal fragen, wie man programme für Palm, am besten unter Ares entwickelt.
    Ich weiss, das es auf HTML, Javascript und CSS basiert, will aber die Erweiterungen/Unterschiede kennen lernen.
    kennt irgend jemand ein gutes Tutorial dazu??

Tutorial ist direkt aus Ares verlinkt: http://ares.palm.com/Ares/docstemp/tutorial.html
    Aber, das Teil ist noch reichlich beta. Die meisten Widgets sind irgendwie ein bissl buggy, man muss schon reichlich mit Workarounds arbeiten.
    Ich finde das Teil trotzdem eher gut, vorausgesetzt es wird weiter von Palm vorangetrieben. Einige Bugs und auch Workarounds dazu sind im dazugehörigen Palm-Developer-Forum nachzulesen.

Um da mal ein bissl in die Programmierung für den Pre einzusteigen, habe ich selbst mal mit einem Projekt unter Ares begonnen. Dabei handelt es sich um eine (zunächstmal) kleine App, mit der man zählen kann, was man in einer Gaststätte so getrunken und gegessen hat. Insbesondere wenn mehrere Personen am Tisch sind, zwar jeder einzeln bezahlt, aber es dennoch nur einen "Zettel" für den ganzen Tisch gibt. Die App kann hier prima als "Gedächtnishilfe" herhalten. Die Werte bleiben auch nach beenden der App erhalten.
    Das ganze soll noch kräftig ausgebaut werden, u.a. werden in der nächsten Version die Rubriken (== Getränke/Speisen) editierbar sein. Später soll noch ein BAK-Rechner hinzukommen.

Das ganze ist hier direkt mit einem Pre herunterladbar: http://developer.palm.com/appr…s-beta&applicationid=1230 bzw. auch über Preware Palm-Beta Feed.

Viele Grüße
    Jörg

• Hallo,

ich habe auch erst vor ein paar Tage mit Ares angefangen zu spielen.
    Das Tutorial welches Palm anbietet, sollte man auf jeden Fall einmal durch-arbeiten.

Ansonsten ist mein Eindruck, des sich Ares nicht so viel vom "normalen" programmieren unterscheidet. Du musst normalerweise erst einmal keine Widgets manuell instantieren (setupWidget...) und auch keine Listener erstellen. Du kannst also einfach mit den Objekten arbeiten die du auf dem Palette-View ziehst und evtl. (nicht überall notwendig) ein ModelName verpasst.
    Spiele einfach mal ein bisschen damit herum, da kommt man schnell rein.

• Will hier nochmal darauf verweisen, dass wir ein deutsches Tutorium zur Entwicklung mit Ares im Juni gestartet haben. Es ist hier zu finden: http://dev.tamspalm.de
    Kapitel 3 steht nach der Sommerpause schon in den Startlöchern und kommt noch diese Woche.

Jonas

• Hi Leute!

Habe gestern SDK installiert und mich registriert und mal mit Ares angefangen.
    Die beiden Tutorials aus dem Web laufen bereits auf meinem Pre Plus.

Ares ist wirklich nett. Ich bin schon gespannt wie viel da wirklich geht und wann man ansteht (z.B. bei größeren, komplexeren Anwendungen). Aber bis dahin ist für mich noch ein langer, steiniger Weg.
    Zuletzt programmiert habe ich vor 15 Jahren :lacht: dafür konnte ich früher von Basic, Pascal, APL, Modula2, bissi Fortran, bissi C, PL1 uvm eigentlich die meisten Standardsprachen. OO-Design htte ich mal nen Kurs, aber nie wirklich was programmiert. :verwirrt:

Ein frisch gekauftes JavaScript Buch liegt schon vor mir am Tisch, Eclipse hab ich auch schon installiert ... na dann ... :thumbup:

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Das Buch ist von Christian Wenz und heißt "Java Script, Das umfassende Handbuch".

Es beschreibt alles, was der Anfänger braucht, geht aber auch auf fortgeschrittenere Themen ein, wie WebServices, Ajax etc ...
    Ist recht dick.

Mir gefällts, aber da wird wohl jeder seinen eigenen Geschmack und vor allem auch andere Voraussetzungen haben...

Bzgl. "Palm wird ein bisschen anders sein":
    Soweit ich das bisher durchblickt habe verwendet Palm ein Framework namens Mojo. Das sollten soweit alle Unterschiede sein.
    Wenn man also JavaScript kann und das Mojo-Framework kennt, sollte man in Ares schon ein bisserl was zu Stande bringen, denk ich mir. Oder seh ich das zu naiv?

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.