Kann Patch nicht löschen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum User,

habe gestern mein Pre mit dem Webos Doctor 1.3.5.2 neu bespielt um halt alles wieder auf dem Stand "0" zu haben.
    Doch irgednwie habe ich nach der Installation ein paar Patches noch drauf die ich dann nciht löschen konnte. Ich kann die Patches die noch drauf sind auch nicht mehr nutzen.
    Also dacht ich mir, ok machste das Update nochmal neu drauf. Aber bevor ich das mache, frage ich lieber mal nach, ob die Patches dann immer ncoh drauf sind und ob man die Patches auch irgednwie loswerden kann.
    Das wären dann meine Fragen dazu.
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß

erc0

• Hat sich erledigt [Sorry wenn ich grad ein wenig am Thema vorbei schlidder, aber als ich die Tage mit dem Doctor ein komplettes reset machen musste/wollte. Waren nach dem Update die Patches immer noch drauf. Kann das sein? Sollte nicht alles weg sein?]

EDIT: Bevor hier jemand SuFu schreit. Habs gefunden. Der Doc löscht zu meinem bedauern nicht alle Patches.

• Hat sich erledigt [Sorry wenn ich grad ein wenig am Thema vorbei schlidder, aber als ich die Tage mit dem Doctor ein komplettes reset machen musste/wollte. Waren nach dem Update die Patches immer noch drauf. Kann das sein? Sollte nicht alles weg sein?]

EDIT: Bevor hier jemand SuFu schreit. Habs gefunden. Der Doc löscht zu meinem bedauern nicht alle Patches.

Ich dachte immer der WebOSDoctor flash das Gerät komplett. Wie kann denn da noch was übrig bleiben. Oder weiß wer, was der genau macht? Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, das Gerät komplett zurückzusetzen.

• Nein, der webOS Doctor flasht scheinbar das Gerät nicht komplett, einige Hacks hinterlassen ihre Spuren.

Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, das Gerät komplett zurückzusetzen.

Das geht - wie bei den meisten anderen Handys auch - imho nur über den Hersteller.

• naja, also alle alten siemens geräte, wie auch die androids und iphones lassen sich komplett flashen. Also das stimmt so ja nicht.

Mit einer Software, die der Hersteller liefert, wie dem webOSDoctor? Sorry, das ist mir neu. Man lernt eben nie aus.

Aber normalerweise sollte das "Vollständig löschen" und der webOSDoctor beim Pre reichen.

• Ich dachte immer der WebOSDoctor flash das Gerät komplett. Wie kann denn da noch was übrig bleiben. Oder weiß wer, was der genau macht? Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, das Gerät komplett zurückzusetzen.

Nun der Webdoctor startet ein System im Speicher und spielt ein System zurück indem er ein Paket auspackt.
    Würde er mit z.b. dd das System 1:1 aufspielen, würdest du vermutlich erstmal Stunden sitzen bis du das Paket hast. Deshalb bestimmt dieser Weg. Daraus ergibt sich natürlich das nur Dateien mit gleichen Namen etc überschrieben werden.

Soweit so gut, deshalb findest du auch nach einem Doctor auch wieder alle Bilder etc auf deinem Laufwerk.
    Jetzt wirds etwas komplizierter ;), durch links werden auch Verzeichnisse eingebunden die bei einem Start von einem Dienst etc durchsucht werden, z.b. ip-up.d im ppp config Verzeichniss, der ppp durchsucht dieses bei jedem IP up und führt die darin enthaltene Dateien aus, wie autostart unter win.

Daraus ergibt sich das wenn du nur mit dem Doctor ein neues Image aufspielst, bei neustart irgendein Script aus einem Patch wieder gestartet wird (wurde ja nicht überschrieben) und dir dein System gleich wieder versaut.

Das wiederherstellen ist eines der ersten Übungen die ich durchziehe wenn ich so ein neues Spielzeug bekomme. Ich benötige das Hauptsächlich als Telefon, Kalender, Adressbuch und Merkzettel, alles andere ist Schmuck. Diese Grundfunktionen muß ich sehr schnell und unabhängig wiederherstellen können, sonst taugt das ganze Teil nichts für mich.

Bis jetzt sage ich, wenn du im Pre unter System Infos unter wiederherstellungs Optionen das alles löschen auslöst und dann mit dem Doctor ein neues Image aufspielst, dann ist der wie neu.
    Man sollte natürlich alles eigene auf dem Laufwerk zuvor sichern, wobei es aus obigen Grund nicht sinnvoll ist das ganze Laufwerk zu sichern und zurückspielen. Ein eigenes Verzeichniss anlegen in das man dann seine eigene Srucktur aufbaut halte ich da für Praktisch. SMS ist natürlich noch etwas umständlich zu sichern, brauch ich aber auch nicht ;)

Natürlich könnte Palm auch mit dem Doctor das Teil formatieren (alles löschen), warum sie es nicht machen ...?
    Ich kann so damit leben.

• [...]
    Natürlich könnte Palm auch mit dem Doctor das Teil formatieren (alles löschen), warum sie es nicht machen ...?
    Ich kann so damit leben.

Bisher konnte ich das auch (also damit leben), jetzt ist mir folgendes passiert: Seit dem Update auf 1.3.5.2 konnte ich eine Anwendung nicht mehr deinstallieren und ein Orange-SYM-R führte zu einem eingefrorenem Gerät. Daraufhin habe ich heute zuerst probiert über "Teilweise löschen" mein pré zurückzusetzen. Dabei ist er allerdings mit einem "nicht mehr drehendem" Kreissymbol stehen geblieben. Ok, dann halt WebOS-Doctor hab ich mir gedacht. Volume-UP gedrückt halten etc. etc. Der Doctor läuft auch sauber durch und meldet einen bevorstehenden Neustart des pré. Und jetzt das Problem: Das pré fängt an neu zu starten und bleibt nach wenigen Sekunden mit bewegungslosem "palm"-Logo im Display stehen.

Was nun? Gibt es eine Möglichkeit, jetzt noch wirklich alles zurückzusetzen?

Gruß
    Sven

P.S.: Patches waren vorher über preware sauber deinstalliert.