Wo sind die Sensoren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich habe mir einen Skin für den Palm Pre gekauft, der leider den Annäherungssensor verdeckt hat, dadurch ging das Telefonieren nicht mehr.
    Nun habe ich mit der Firma Kontakt aufgenommen, die die Skins herstellt ... Leider finde ich nirgends eine Zeichnung oder eine genaue Beschreibung wo die Sensoren sitzen. Laut Handbuch gibt es 3: Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor, Annäherungssensor
    Kann mir einer von euch weiterhelfen? Wo genau müssen Folien ausgespart sein, dass die Sensoren einwandfrei funktionieren?
    Oder wo bekomme ich eine technische Zeichnung aus der die Lage der Sensoren hervorgeht?
    Vielen Dank im voraus. LG Annette

  • Dem Beschleunigungssensor ist die Folie egal :) . Ein Sensor müsste rechts neben der Hörmuschel sitzen. Schaut zumindest so aus, wenn man das Gehäuse ns Licht enthält.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Der Helligkeitssensor sitzt links, der Annäherungssensor rechts von der "Hörmuschel", bzw. dem kleinen Balken. Kann man relativ einfach herausfinden:
    Unter "Bildschirm und Sperre" Displayhelligkeit auf 100%, Ausschalten nach 3 min. stellen, dann den Pre mit dem oberen Teil ins Licht halten - Tastaturbeleuchtung & Display werden mit Verzögerung abgedunkelt. Legt man nun z.b. den Finger auf das obere linke Eck des Gehäuses, wird die Beleuchtungsstärke - mit kurzer Verzögerung - wieder hochgefahren. Genauso kann man den Annäherungssensor in der rechten oberen Ecke ermitteln.
    Bei entsprechender Beleuchtung kann man die Sensoren auch sehen.

  • Naja ganz ehrlich der Wecker hatte auch so eine silberne Leiste, die war nur länger und wenn man sie berührt hat oder leicht über ihr war...snooze. Sieht beim Pre genau so aus und die funktion ist die selbe...also so neu kann die Technik kaum sein

  • Sieht beim Pre genau so aus und die funktion ist die selbe...also so neu kann die Technik kaum sein

    Den silbernen Balken kann man entfernen, ohne das irgendeine Funktion beeinträchtigt wird, die Sensoren sind zwei runde Punkte wenige Millimeter rechts und links neben diesem Balken.
    Näherungssensoren beruhen i.d.R. auf Infrarot-, Laser-, Magnet-, Kapazitiv-, Ultraschall oder Induktivtechnik. Und natürlich sind die meisten Techniken nicht neu, sondern z.T. schon ein paar Dutzend Jahre alt.
    Auch der Lichtsensor ist keine neue Technik und wird schon seit Jahrzehnten in allen möglichen Geräten, z.B. in Kameras, zu verschiedensten Zwecken eingesetzt.
    Relativ neu ist jedoch die Minituarisierung vieler dieser Techniken und die Nutzung in einem Handy, wie es seit wenigen Jahren geschieht.

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für eine Art von Annäherungssensor im Pre verbaut ist, aber in dieser Miniaturisierungsstufe wäre solch ein Sensor vor 20 Jahren wahrscheinlich sehr viel zu teuer für ein Handy gewesen.
    Aber ich kann mir natürlich vorstellen dass es vor 20 Jahren auch schon Annäherungssensoren z.B. auf optischer Basis gegeben haben dürfte. Wobei ich sowas in einem Wecker recht sinnfrei finde ;)


    Edit: Schließe mich also mit meiner Meinung Deerhunter an :)

  • Was genau ist denn der Unterschied zw. dem Helligkeitssensor und dem Annähungssensor?


    Beim Telefonieren schaltet sich das Display aus, wenn der rechte Sensor abgedeckt wird. Und der linke Sensor ist für die Bildschirmhelligkeit da. Aber wieso verwendet man da nicht nur einen Sensor? Rein technisch würde das ja reichen.

  • Beim Telefonieren schaltet sich das Display aus, wenn der rechte Sensor abgedeckt wird. Und der rechte Sensor ist für die Bildschirmhelligkeit da. Aber wieso verwendet man da nicht nur einen Sensor? Rein technisch würde das ja reichen.


    Im zweiten Satz muss es links heißen :)


    Und vermutlich sind es wirklich unterschiedliche Sensoren. Der rechte wird kein optischer sein, oder?

  • Und vermutlich sind es wirklich unterschiedliche Sensoren. Der rechte wird kein optischer sein, oder?


    Doch ist es. Der Proximity-Sensor ist ein HSDL-9100 von Agilent (Datenblatt: http://www.datasheetarchive.co…tasheets-6/DSA-113128.pdf) Wenn man so will ist das Teil eine sehr kleine Reflexlichtschranke (IR-LED und Photodiode) in einem Gehäuse. Die ganze Verarbeitung (getaktete Ansteuerung - wegen Fremdlichtunabhängigkeit und Analogaufbereitung) muss man extra noch machen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Was genau ist denn der Unterschied zw. dem Helligkeitssensor und dem Annähungssensor?


    Beim Telefonieren schaltet sich das Display aus, wenn der rechte Sensor abgedeckt wird. Und der linke Sensor ist für die Bildschirmhelligkeit da. Aber wieso verwendet man da nicht nur einen Sensor? Rein technisch würde das ja reichen.


    Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Was macht denn der Helligkeitssensor? Er soll das Display an die Umgebungshelligkeit anpassen damit man im Dunkeln nicht geblendet wird. Was er nicht soll ist wenn es dunkel wird das Display ausmachen. Genau das ist aber das was der Annäherungssensor machen soll.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Habe jetzt die Beschreibungen der Sensoren kopiert und die ungefähre Lage an die Skinfirma geschickt.
    Vielleicht bekommen die eine technische Zeichnung von Palm?
    LG an alle und einen schönen Sonntag. Annette

  • Habe jetzt die Beschreibungen der Sensoren kopiert und die ungefähre Lage an die Skinfirma geschickt.

    Es würde mich mal interessieren, welche Firma das ist. Wie ein Pre Skin/Cover aussehen muss, läßt sich ja bei vielen Lieferanten schon sehen und eine Firma, die Skins anbietet, sollte doch eigentlich vorher die Funktionalität testen, oder?


    qualitätssichernde Grüße
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Hi, es ist 123skins.de, eigentlich eine bekannte Firma ;)


    Die vermessen die Geräte vor Ort und produzieren die Skins dann eigentlich passgenau.
    Warum die Sensoren dort nicht berücksichtigt wurden weiß ich auch nicht ...


    Aber das wollen sie ja jetzt verbessern :)


    LG Annette

  • es ist 123skins.de, eigentlich eine bekannte Firma ;)

    allerdings, ein Tortoise skin hatte ich mal auf einem Laptop und eine meiner Töchter hat ihren Ipod damit verschönt. Für den Pre habe ich vor Weihnachten ein Skin von gelaskins bestellt und bin gespannt, wie das geschnitten ist. Wenn es exakt der Darstellung auf der homepage entspricht, geht es gleich wieder zurück X((


    abwartende Grüße
    Feli

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Beim Telefonieren schaltet sich das Display aus, wenn der rechte Sensor abgedeckt wird. Und der linke Sensor ist für die Bildschirmhelligkeit da. Aber wieso verwendet man da nicht nur einen Sensor? Rein technisch würde das ja reichen.


    Nein. Sonst würde entweder das Display beim Ans-Ohr-Legen ganz hell werden oder bei Dunkelheit ausgehen. Beides nicht das Gelbe vom Ei. :oh-je:


    Jugendlichem Eifer auf die Sprünge helfende Grüße, :rolleyes: :lacht:


    fluteman