Tine 2.0 - die eigene Wolke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Servus,
    hast Du das mit dem IIS 6.0 weiterverfolgt?
    Ich habe auch einen WHS und würde Tine hier gerne zum laufen bringen. XAMPP und IIS parallel soll ja nicht so der Hit sein.
    Bert

    Also ich habe auch einen WHS im Einsatz, auf dem ich es nicht gewagt habe IIS anzufassen, da sonst der Remotezugriff nicht mehr funktionieren könnte (WHS ist sehr zickig...). Also habe ich auch XAMPP installiert und eben die Standardports in den Configs verbogen(http/https Ports etc.) um nicht mit dem ISS zu kollidieren. So habe ich zum Testen Tine zum Laufen bekommen und sogar einen Webbasierenden Streamingserver (Ampache) zusätzlich eingerichtet (für den Genuß MEINER Musik auf unterwegs auf dem Pre, denn dafür hält webOS eine App bereit :oh-ja: ). Lief alles nach ein wenig "rumfrickeln" ganz gut. Da mir Tine aber zu langsam für den Dauereinsatz war bedingt durch meinen WHS und damit verbundene zu niedrigen PING bzw. Upload meiner heimischen DSL Leitung, habe ich ein Produktivsystem auf meine 1und1 V-Rootserver (Linux Suse) hochgezogen und nutze es seither. Mein Ampache läuft immernoch in XAMPP im WHS. Bei Problemen mit den Configs eines Zweiten Webservers (XAMPP o.ä.) auf dem WHS parallel zu IIS, könnte man auch einfach eine Virtuelle Maschine mit dem kostenlosen VMPlayer von VMware auf der WHS betreiben und dort einen weiteren Webserver für Tine installieren. Habe ich auch so gemacht, da ich einen FTP Server brauchte, diesen aber nicht direkt auf der WHS betreiben wollte aber auch keinen weiteren Rechner dafür opfern bzw. zusätlich Strom bezahlen wollte. - Alles natürlich nur möglich, wenn genügend Rechenleistung auf dem WHS vorhanden ist :rolleyes: .

  • Servus,
    hast Du das mit dem IIS 6.0 weiterverfolgt?
    Ich habe auch einen WHS und würde Tine hier gerne zum laufen bringen. XAMPP und IIS parallel soll ja nicht so der Hit sein.
    Bert


    Du mußt deinem IIS nur php beibringen, dann läufts wie gehabt, MySQL muß aber auch installiert sein wegen der DB.
    XAMPP hat alles schon zusammen und eine schöne Admin Oberfläche für MySQL, weshalb das so einfacher ist.
    Zum Parallelbetrieb wurdes du ja schon auf die Ports aufmerksam gemacht, es geht natürlich nicht IIS und Apache
    auf 80 ;), aber sonst gibt es da keine Probleme (wenn man mal vom IIS absieht ;)).

  • Alles natürlich nur möglich, wenn genügend Rechenleistung auf dem WHS vorhanden ist :rolleyes: .

    Tja, und da hängt der Hammer. Mein WHS ist der kleine Acer und der ist nun wirklich nicht mit übermässiger Leistung gesegnet. ;(
    Trotzdem Danke für die Tips.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Zum Parallelbetrieb wurdes du ja schon auf die Ports aufmerksam gemacht, es geht natürlich nicht IIS und Apacheauf 80 ;), aber sonst gibt es da keine Probleme (wenn man mal vom IIS absieht ;)).

    Danke.
    Ich hab auch schon beide am laufen, aber da mein WHS etwas schwachbrüstig ist, dachte ich mir, wenn der IIS eh schon läuft kann er doch auch Tine versorgen. Dem IIS PHP & Co beizubringen trau ich micht nicht, da er auch produktiv eingesetzt wird. Wenn ich da was demoliere killt mich meine bessere Hälfte. :cursing:
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Danke.
    Ich hab auch schon beide am laufen, aber da mein WHS etwas schwachbrüstig ist, dachte ich mir, wenn der IIS eh schon läuft kann er doch auch Tine versorgen. Dem IIS PHP & Co beizubringen trau ich micht nicht, da er auch produktiv eingesetzt wird. Wenn ich da was demoliere killt mich meine bessere Hälfte. :cursing:
    Bert


    Ist schon erschreckend wie die Leute Angst haben Ihren IIS ins Wanken zu bringen. Warum eigendlich, php ist ja nicht entweder oder,
    sondern nur eine Erweiterung. Vergeichbar als wenn du deinem Rechner beibringst das er künftig pdf File mit Programm x öffnen kann.
    Aber Ihr habt schon recht, bei MS weiß man nie was da kommt ;), allerdings würde ich mir das dann nochmal durch den Kopf gehen lassen,
    Produktiv und IIS verträgt sich wohl nicht so recht ;)

  • Ist schon erschreckend wie die Leute Angst haben Ihren IIS ins Wanken zu bringen.

    Das ist eher die Angst vor meiner besseren Hälfte :D

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Habe auch den Acer WHS.


    PHP und Co. draufzubügeln ist nicht das Problem. Der Haken mit Tine ist der Rewrite für Active Sync. Dieses Modul bzw. diese Funktion gibt es in der benötigten Form meines Wissens nicht für den IIS.


    Kleiner Tipp, für alle die Angst vor PHP mit dem IIS haben :kichert: , benutzt den Microsoft Web Platform Installer 2.0. Damit erspart Ihr Euch das ganze Gefummel an
    der IIS-Konfiguration. Einmal installiert, könnt ihr PHP (zum Aktualisieren) mit dem normalen Installer einfach drüberbügeln. 8)


    Für die Interessierten gibts noch jede Menge Infos auf der offiziellen IIS Seite


    Also ich habe auch einen WHS im Einsatz, auf dem ich es nicht gewagt habe IIS anzufassen, da sonst der Remotezugriff nicht mehr funktionieren könnte (WHS ist sehr zickig...).


    ...Das ist so nicht ganz richtig. Man muss nur aufpassen, dass man neue Einstellungen am IIS nicht auf die Remote Seite (bzw. die vom System vorgegeben Seiten) anwendet.

  • Nachtrag:


    der beschriebene Workaround funktioniert 'deluxe' (in beide Richtungen), aber trägt man so Adressen am Pre ein und hat der Ort Umlaute, wird dieser vor den Umlauten abgeschnitten, bzw. besteht der Ort aus mehreren Worten mit Leerzeichen getrennt kann es zu es auch zu Problemen kommen, sprich der Ort besteht dann nur aus dem letzten Wort des Ortes. Diese Absonderlichkeit (Leerzeichen wie Umlaut) scheint aber auch wieder nicht für die Straße zu gelten... Ob das HP jemals voreinander bekommt sich an Konventionen zu halten oder ist das gar mit webOS>2.0 behoben?


    Ich nutze derzeit Tine 2.0 2011-01-1 release 19.01.2011

  • Nachtrag:


    der beschriebene Workaround funktioniert 'deluxe' (in beide Richtungen), aber trägt man so Adressen am Pre ein und hat der Ort Umlaute, wird dieser vor den Umlauten abgeschnitten, bzw. besteht der Ort aus mehreren Worten mit Leerzeichen getrennt kann es zu es auch zu Problemen kommen, sprich der Ort besteht dann nur aus dem letzten Wort des Ortes. Diese Absonderlichkeit (Leerzeichen wie Umlaut) scheint aber auch wieder nicht für die Straße zu gelten... Ob das HP jemals voreinander bekommt sich an Konventionen zu halten oder ist das gar mit webOS>2.0 behoben?


    Ich nutze derzeit Tine 2.0 2011-01-1 release 19.01.2011

    Musst Du mir den die letzten Ilusionen rauben, ich dachte ich hätt's im Griff :D
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • seperate Felder für Ort, Strasse und Postleitzahl zu verwenden.
    So wie es das alte PalmOS und alle anderen machen

    Alle anderen? Google? Outlook? ;)


    Nee, das ist wohl jetzt der Trend, nur noch ein Feld für die komplette Adresse vorzusehen und nach bestimmten Regeln zu füllen. Google hat mittlerweile ja kapiert, dass die PLZ in DE vor dem Ortnamen steht. Bei der Übernahme von Adressen aus der Klicktel-App ist das aber immer noch ein Problem. :schnieft: Habe ich schon mal gemeldet, bin mir aber nicht sicher, ob da überhaupt irgend jemand die App noch pflegt. Rückmeldung kam jedenfalls nicht.


    Aber das ist hier natürlich wieder einmal völlig OT. Sorry. :pfeift:


    Grüße


    Carsten

  • Nun ja, zumindest ist das im ActiveSync Protocol so vorgesehen "zipcode1 ...., zipcode2 .... etc"
    Wenn das jetzt alle anfangen ein Feld für die ganze Adresse zu verwenden braucht man sich nicht
    wundern das da mal wieder alles durcheinander kommt, vor allem bei der Unterschiedlichen Schreibweise.


    schöne neue Welt ...


    und Offtopic muß auch mal sein ;)

  • Hi ihr Tine-Fans,
    ich synce meinen pre plus 2.10 nun auch mit Tine, feine Sache.
    Aber wie bekomme ich die Altdaten aus dem Palm Desktop? Der Palm DTA hat ein Problem mit den Kontakten und stürzt ab. Termine werden auch nur zu 25% übertragen. Mir wärs am liebsten die Palm Desktop-Exporte in Tine zu importieren. Worauf gilt es zu achten? (Feldzuweisungen, Geburtstagsmacken etc)?

  • Hi ihr Tine-Fans,
    ich synce meinen pre plus 2.10 nun auch mit Tine, feine Sache.
    Aber wie bekomme ich die Altdaten aus dem Palm Desktop? Der Palm DTA hat ein Problem mit den Kontakten und stürzt ab. Termine werden auch nur zu 25% übertragen. Mir wärs am liebsten die Palm Desktop-Exporte in Tine zu importieren. Worauf gilt es zu achten? (Feldzuweisungen, Geburtstagsmacken etc)?


    Hast du soviel? Bei mir ging es eigendlich ohne Probleme in einem Rutsch und das wahren auch ein paar Jahre.
    Du kannst aber die Sachen auch einzelln übertragen. Dazu im DTA am Anfang erstmal nur Adressen markieren.
    Dann das ganze nochmal mit Terminen, mehr geht ja sowieso nicht ;)


    Meinst du mit 25% Terminen das es nicht weit genug zurück geht? Ich hatte im Kalender ein paar Tausend einträge
    und die sind soweit ich das überblicke alle angekommen. Im Pre sieht man natürlich nur Termine 2 Wochen zurück
    zumindest wenn man das auf default lässt, kann man aber ändern.

  • Der DTA crasht halt auch bei "nur Kontakte". Das Log ist leider nicht hilfreich und die Desktopdaten sind ansonsten OK (kein Crash in Palm Desktop bei Suche oder so). Tine kann zwar csv importieren, wenn ich mir das ansehe sind sowohl beim Palm-Export als auch bei Testexporten aus nem Demo-Tine (mit etlichen Kontakten) immer unerwünschte Zeilenschaltungen in der CSV. Macht Windows da Mist oder Excel?

  • super, wollte das gerade probieren und muß jetzt feststellen das mein Palmdesktop keine Adressen mehr
    bekommt vom Treo680. Da hat sich etwas verbogen mit echo. Altes Backup eingespielt und es geht wieder.
    Vielleicht hast du auch so ein Problem.


    Mit dem alten Backup klappt dann aber alles, so kann ich auch dann mit dem DTA alle Adressen mir in das
    migration.mig legen lassen. Das ist aber ein VCard und kein CSV file.
    Ich habe das dann testweise mit http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/ in ein CSV umwandeln lassen, der
    Import bei Tine ist dann aber nicht sehr erfolgreich, 166 Einträge erfolgreich 534 fehlerhaft.


    Also das ganze nochmal mit dem Palmdesktop probiert, dort alle Adressen markiert und das dann als VCF
    abgespeichert. Diese File dann mit obigen Konverter in ein CSV umgewandelt. Import schlägt in Tine
    komplett fehl ;), allerdings wenn ich dann im Tine Import "adb_mac_import_csv" auswähle habe ich nur
    noch 33 Fehlschläge.


    Wenn ich aber den DTA normal abschliesse klappt das auch und diesmal vollständig, allerdings dauert das
    schon eine weile, zuerst erscheinen Sie natürlich im Adressbuch des Pre`s (Pixi) und erst nach einer Weile
    dann in Tine. Aber du sagst ja das der DTA schon mit Fehler abbricht, also währe obiger Versuch mit dem
    VCard export vielleicht ein gangbarer weg.


    edit: wenn ich das migration.mig mit obigen converter in ein Gmail (CSV) umwandel und dann beim Import
    Tine wieder dem Mac importer verwende bekomme ich auch nur noch 43 Fehler, welche das sind habe ich
    aber nicht nachgeschaut ;), währe aber eine Möglichkeit um zumindest die meisten Adressen in Tine zu
    bekommen wenn der DTA schon nicht geht.

  • Gibts eigentlich eine freeware alternative zu Tine2.0 mit Active Sync die einfach nur auf nem Webserver läuft und keinen Root-Zugriff benötigt?
    Ich weiß jetzt nich ob Tine Root Zugriff auf dem Server benötigt, ich konnte es jedenfalls nicht auf meinem Webspace installieren.

  • Gibts eigentlich eine freeware alternative zu Tine2.0 mit Active Sync die einfach nur auf nem Webserver läuft und keinen Root-Zugriff benötigt?
    Ich weiß jetzt nich ob Tine Root Zugriff auf dem Server benötigt, ich konnte es jedenfalls nicht auf meinem Webspace installieren.


    Tine braucht keinen root zugriff auf den Webserver, man kann das alles auch mit der .htaccess lösen. Allerdings brauchst du für
    ActiveSync den direkten Zugriff http://<ip oder name des servers>/ActiveSync, das geht nicht über ein Unterverzeichniss.
    Also brauchst du eine eigene Domain, auf einem Webspace http://<mein provider>/<mein webspace> geht das nicht.


    Von Zarafa gibt es auch eine Opensource Version, da brauchst du aber root Zugriff auf den Server.